Kein zugriff von ausserhalb auf @icloud.com E-Mail seit update auf Sierra.

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Hallo,

habe Schwierigkeiten mit meinem iCloud E-Mail Account und bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes:
Meine Apple ID ist eine gmail.com Adresse. Dazu habe ich in dieser ID ein Email-Alias abc@icloud.com und eine normale xyz@icloud.com Adresse gespeichert. Die letztere ist allerdings keine eigene Apple-ID.

Bisher habe ich auf meinem Androidhandy bei den Servereinstellungen folgendes gehabt:

Email Adresse
xyz@icloud.com

Benutzername
abc@icloud.com

Passwort
Apple ID PW


Eingangsserver
IMAP Server
imap.mail.me.com

Sicherheitstyp
SSL

Port
993

Ausgangsserver
SMTP Server
smtp.mail.me.com

Sicherheitstyp
TLS

Port
587

Benutzername
abc@icloud.com

Passwort
Apple ID PW

So, und nun meldet mein Handy seit zwei Tagen, dass die Email/Passwort-Konfiguration für meine iCloud Adresse nicht mehr stimmt. Zu dieser Zeit etwa habe ich auf das neue Sierra geupdatet. Bin mir aber nicht Sicher, dass das das Problem sein kann. Um Auszuschließen, dass es an meinem Handy liegt, habe ich mit Thunderbird auf dem Mac auch probiert eine Verbindung aufzubauen, allerdings erfolglos. Am Handy nichts geändert.

Nach Anmelden mit der Apple-ID auf apple.com wurden mir nur meine gmail.com und meine alias Email (abc@icloud.com) bei „Erreichbar unter…“ angezeigt. Aus Unsicherheit habe ich dann doch probiert ob meine xyz@icloud.com Adresse nicht doch eine eigene Apple-ID ist, doch apple sagt in der Eingabemaske nach „Passwort vergessen“, dass die xyz@icloud.com keine Apple-ID ist.
Also habe ich die xyz@icloud.com zu „Erreichbar unter…“ hinzugefügt, was ich in meinen Emails bestätigen musste. Meine Mail-App von Apple ist die einzige App mit der ich noch Mails empfangen kann.
Nun bin ich ratlos. Hat mir jemand einen Tipp was da los sein könnte?

Danke und Gruß

Edit: Es ist nichtmal möglich, nur mit der Alias-Email irgendwo ein Konto zu verbinden. Nur am Mac und auf iCloud.com. Komisch….
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze mail du verdrehst etwas

du hast eine primäre apple id, das wird deine gmail.com addresse sein

und dann hast du noch ein apple id alias, das ist die @icloud.com addresse die du erstellt hast, als du in der icloud die mail funktion mal eingeschaltest hast

mit dem apple id alias kannst du dich auch ganz normal überall bei apple anmelden

bei der icloud mail kannst du dann bis zu 3 weitere email alias erstellen mit dem du erreichbar und email senden kannst


schau dir nochmal folgendes an iCloud: Mailserver-Einstellungen für E-Mail-Clients

notfalls ruf bei apple care an und lass deine icloud checken

p.s. bei meinen nicht apple geräten geb ich meine icloud address und apple id passwort ein und alles weitere bekommt er vom server mitgeteilt, also IMAP und SMTP daten brauch ich manuell nicht eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Also prinzipiell habe ich mich ja an Apples Leitfaden gehalten. Habe Testweise auf meinem Handy ein neues Konto eingerichtet und mich dabei 100% an die Vorgabe gehalten. Geht nicht. Passwort kann es nicht sein, da ich ja auf iCloud.com reinkomme.

Edit: Habe in der iCloud eine Weiterleitung an eine andere private Email eingerichtet. Das funktioniert übergangsweise, habe morgen einen Termin mit dem Apple Support. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der IMAP und SMTP einstellungen mal TLS eingeschaltet?

bzw. beim android vor kurzem ein update gemacht?
 
Zurück
Oben