News Samsung Galaxy S8: Größeres Modell mit UHD und Viv anstatt S Voice

Popey900 schrieb:
Also bis jetzt waren die Exynos im direkten Vergleich viel schneller.
Ich frage mich wieso Samsung nicht nur Exynos Chips Verbaut?

Wenn sich das nicht geändert hat, hat Samsung keine Lizenzen für CDMA-Netze (relevantester Markt für CDMA sind die USA) und bestimmte LTE-Bänder. Diese Gebiete kriegen dann den Snapdragon.
 
Also WQHD ist doch schon Top lieber längere Akkulaufzeit als UHD.
 
Tut man sich sowas wirklich an auf einem Smartphone.
 
Popey900 schrieb:
So ist es, ich bevorzuge auch die knalligen Farben.

Jeder mag knallige Farben.

Der Sinn eines Displays ist es aber das anzuzeigen was die Farbwerte vorgeben. Was hab ich davon, wenn 70% Rot genauso rot erstrahlen wie 100% Rot?
Das ist einfach nicht Sinn der Sache, weil dann kann man genauso gut ein vier Farben Display auf den markt bringen.

Die knalligen Farben kann man genauso erreichen, wenn das Bildmaterial von vornherein die entsprechende Sättigung enthält, das muss man nicht erst durch ein kaputt kalibriertes Display erreichen.

Du änderst ja auch nicht die Helligkeit und den Kontrast eines Fotos, indem du deinen Monitor verstellst.
 
voodoo_child schrieb:
Es gab schon zu Galaxy S2 und S3 Zeiten die Gerüchte, dass Samsung ein Display mit 100% Abdeckung verbauen will. Außerdem hat Samsung schon vor einiger Zeit eine solche Technologie vorgestellt, die das (theoretisch) ermöglicht...
Also Apple hat da mal absolut garnichts erfunden -- nicht mal die ursprüngliche Idee...

Wie denn auch? Dazu fehlt denen doch die nötige Kompetenz in Bereich Displayentwicklung und vorallem dessen Umsetzung.
Apple schaut sich am Markt um was andere so für Neuentwicklungen in dem Bereich zur Marktreife bringen, und planen dann damit.

Jonathan Ive: "Schau mal Tim was LG da für ein geniales Display entwickelt hat"

Tim Cook: "Wow, richtig awesome. Das verbauen wir dann bei den nächsten iPhones. Die iSights dieser Welt vergöttern uns dafür und feiern uns als Erfinder"
 
iSight2TheBlind schrieb:
In der Gerüchteküche wird nun schon ewig über den ins Display integrierten Homebutton für das iPhone spekuliert - erst für das diesjährige Modell, als sich dann zeigte, dass es das Design des iPhone 6 fortsetzt wurde es - diesmal nun wohl wahrscheinlich korrekt - für das 2017er Modell vorhergesagt.
Konzeptstudien von (unabhängigen) Dritten, die die Gerüchte in Renderings umgesetzt haben hatten eine All-Display Front schon vor fast einem Jahr und Gerüchte zu einem Edge-to-Edge-Screen mit ins Display integriertem Homebutton (d.h. Fingerprintreader und Button-Funktion dank TapticEngine) gab es bereits diesen Mai.

Wenn du hier also sagen willst, dass Samsung aufgrund der Gerüchte zu einem zukünftigen und noch nicht auf dem Markt erhältlichen Modell innovativer sei als Apple, dann hast du dich geschnitten.
Dieselben Gerüchte gibt es bei Apple nämlich schon weit länger.
Die aktuellen Gerüchte zum Galaxy S8 wurden doch nur von Samsung gestreut um vom Note 7-Debakel abzulenken. Wenn man schon kein Produkt zum kontern des iPhone 7 hat, dann will man wenigstens FUD säenund die Leute dazu bewegen auf das S8 zu warten.

(Und natürlich wurden Gerüchte von Samsung gestreut, es ist auch klar, dass Gerüchte über iPhones zumindest zu einem Teil bewusst verbreitet werden (die anderen entstehen, weil Analysten und Presse Geld für Informationen zahlen und dann immer irgendwer redet))

Wen jucken Gerüchte? Am Ende zählt wer es als erstes auf den Markt bringt
 
zeedy schrieb:
Jedes Jahr muss ein neues Flaggschiff erscheinen aber die Ideen, was man beim neuen anders und besser machen will, sind den meisten Herstellern ausgegangen. Einfach immer mehr Auflösung, immer dünner, aber die Laufzeit wird nicht oder kaum besser.
Mittlerweile ist der Smartphonemarkt sehr langweilig geworden.

Ja das stimmt. Aber Samsung hat es ja versucht mit dem größeren Akku. Hat halt nur die Sicherheit drunter gelitten. Wobei, der Markt verlangte größere Kapazität in den Akkus, wurde geliefert...
Für mich zählt ja auch immer eine gewisse reparierbarkeit der Geräte. Und da ist Apple immer noch besser als Samsung. Wobei die Dichtung im iPhone 7, den Öffnungsprozess leicht verkompliziert. Öffnet man ein iPhone und ein Samsung Galaxy, muss man sich bei Samsung mittlerweile durch 7 km doppelseitigen Klebeband kämpfen, um an Akku oder Display zu kommen. Was ja die begehrtesten Erzatzteile, in allen Smartphones sind. Ein 4k Bildschirm macht den Tausch bestimmt nicht günstiger. Da muss ich mir wirklich mal den Workflow zum Scheibenwechsel mit UV Kleber aneignen ^^
 
lasso1963 schrieb:
Mir graut es schon davor, wenn ich nächstes Jahr meine geliebten Windowsphones (3 liegen schon hier rum) gegen Andoid oder Apple eintauschen muss, weil ja eine Vertragsverlängerung ansteht. Android ist fürchterlich und Apple ebenso. Nur für irgendwelche kopflosen Handy-Junkies und am Markt vorbei. Schade.
Und das sagt einer, der null Ahnung von Software hat :D

Windows Phone kann doch so ziemlich gar nichts!? Was für Argumente hast du bitte, wenn du diese haltlose Behauptung aufstellst?
 
Andregee schrieb:
Oled Display verfügen über selbst leuchtende Display und dank besserer Fertigung werden die effizienter trotz höherer Auflösung. Diese Mär des Ach so hohen Verbrauchs bei höheren Auflösungen ist doch nun langsam ausgelutscht
Popey900 schrieb:
Wie Andregee schon schreibt, wie kommen manche auf diese Märchen das mehr Pixel= mehr Akku Verbrauch bedeutet ???
Zumindest lässt sich das bei Amoleds so nicht sagen.
Vergleicht das mal bei Fernsehern, da sind viele 4K Geräte sparsammer wie vergleichbare FullHD Geräte.
Vergesst nicht über den Tellerrand zu gucken, denn der höhere Verbrauch kommt unter anderem auch durch eine grundlegend höhere Belastung der GPU ;)
 
Gorby schrieb:
...auch durch eine grundlegend höhere Belastung der GPU ;)

Der wirklich zu vernachlässigen ist.
Um welche Steigerung handelt es sich 0,1-0,2 Watt??
Der Exynos 8890 hat eine TDP von 3-4 Watt.
Der neue wird in 10nm verfahren produziert, und wahrscheinlich weniger Verbrauchen.
 
Habe das nur zur Vervollständigung geschrieben, aber wenn Display und GPU zusammen dauerhaft 0,2 Watt mehr verbrauchen heist das bei einem 3600 mAh Akku etwa 5 % weniger Laufzeit. Finde ich jetzt nicht unbedingt vernachlässigbar im Kampf um jede Stunde oder gar Minute.
 
@ iSight2TheBlind
Mein "Markt" sind Windowsphones mit mehr Apss. Jede Volltrottelfirma *pardon* entwickelt Apps für Android oder das iPhone. Kein Wunder, dass da bei den Windowssphone nichts passiert. Das sind nicht die schönsten, werden aber von der Effektivität total unterschätzt.
Meine Kinder haben das Samsung S6 Edge und iPhone S6+ und ich würde die nicht geschenkt nehmen. Mir wird aber wohl leider nichts anderes übrig bleiben, wenn Vodafon uns wieder zwei Handys zum Vertragswechechsel zu einem Kampfpreis anbietet, nur damit wir bei denen bleiben. Dann liegen hier drei voll funktionstüchtige Windowsphones rum.............
Gruß,
Peter
 
Gorby schrieb:
. Finde ich jetzt nicht unbedingt vernachlässigbar im Kampf um jede Stunde oder gar Minute.

Bei dauerhaften Display an wären das vielleicht 3-5%.
Im Mix wird das vernachlässigbar.
Und nochmal es wird nicht der alte Exynos 8890 sondern der neue Exynos 8895 in 10nm kommen.

Vielleicht wird der sogar trotz mehr Pixel 0,1w sparsamer. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
OJK schrieb:
Allerdings hat man immer noch das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung bei gleicher Helligkeit mehr Strom verbraucht, wenn die Auflösung so hoch ist, das ändert sich leider nicht.

Warum sollte das so sein, war bisher auch nicht so, macht auch garkeinen Sinn.
 
M.B.H. schrieb:
Warum sollte das so sein, war bisher auch nicht so, macht auch garkeinen Sinn.

Generell brauchen mehr Pixel auch mehr Zuleitungen, um sie anzusteuern. Macht also prinzipiell schon Sinn. Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet der TFTs, es wird sicher auch dahingehend geforscht, die Verluste zu verringern.
 
facepoop schrieb:
Wen jucken Gerüchte? Am Ende zählt wer es als erstes auf den Markt bringt

Nein, eigentlich zählt am Ende wer es sinnvoll umgesetzt auf den Markt bringt.

Erinnerst du dich an den Schnellschuss Samsung Galaxy Gear?

Spätestens seit das erste Armband für den kleinen iPod Nano von einem Drittanbieter veröffentlicht wurde war eine iWatch in der Gerüchteküche und Samsung musste unbedingt vorher eine Smartwatch auf den Markt bringen, damit niemals mehr jemand behaupten könnte, dass Samsung nur Apple mit der Smartwatch nachmachte.
Und so kam der Mutant mit dem Pickel/Auge im Armband dann ein Jahr vor der Vorstellung der "iWatch" auf den Markt, Samsung hat ihn komplett aufgegeben, verbaut keine Kameras mehr in der Smartwatch und hat nun mit der Gear S eine neue Generation von Smartwatches, die sich nun wieder viel mehr an der Apple Watch anlehnen.
Digitale Lünette? Da hat jemand in Südkorea die Präsentation der digitalen Krone der Apple Watch gesehen und rief laut Heureka!, denn an seiner Taucheruhr (ich bezweifle dass er Dogfooding betrieb und die Gear (1) trug) war eine drehbare Lünette und bei Apple sah er nun, dass man solche Elemente ja auch als Eingabegerät nutzen kann.
 
UHD? Alle Achtung! Samsung genehmigt sich mal wieder die Filetstücke aus der eigenen Produktion, die nunmal die besten Panels für kleine Geräte sind.

Damit erreicht diese GearVR einen Punkt, an dem es mich reizt. Nicht unbedingt für Spiele (aber auch das) sondern eher für Filme. Es ist ja bekannt, dass einige HFR, HDR 4K 360° Dokumentation sowohl von BBC als auch ÖR und privaten Filmstudios in der Mache sind, die dann 2017 den Markt erreichen. Das dürfte dann interessant werden. Bisher war die Bildqualität nicht überzeugend. Man ist zu nahe dran und verglichen zu einer 1080p BluRay war es ein Rückschritt. Genauso wie es auch die dedizierten Generation 1 Headsets sind.

Ein Träumchen wäre es natürlich, wenn Samsung einfach Facebook und Google den Mittelfinger zeigt und S8+Gear direkt zum dummen HMD umfunktioniert, den SoC schlafen legt, das nur als Display und Sensor dient und man das Teil mit einem PC verbindet um dann VR Content drauf zu nutzen. Da wäre die Kaufentscheidung viel viel einfacher zu treffen, weil man eben nicht nur ein relativ nutzloses Gerät für 800€ bekommt sondern ein nutzloses Gerät samt High End Smartphone :D
Nur dürfte da auch ein 10gbits/s USB3.1 nicht reichen (oder doch?) und es müsste ein Thunderbolt her. Und das ist weder möglich noch würde es jemals passieren. Und zwei Typ C Ports sind wohl sehr unwahrscheinlich - gerade wo doch selbst die jetzigen Typ C Ports in Smartphones zu 95% USB2.0 sind :freak:

Was allerdings dringend mit an Bord müsste, wäre ein natives Skalieren, das 4 UHD Pixel in ein HD Pixel zusammenschaltet und das Ganze UI, Videos und Apps -sofort nicht anders eingestellt- auf 1080p rendert.
 
Ja, USB 3.0 ist echt mal Pflicht! Mal ein paar GB zu kopieren ist echt eine Zumutung.
 
Zurück
Oben