Brennvorgang (DVD/Blu-ray) - ein paar Fragen dazu

Sith Nagetier

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hallo!

Ich nutze zum brennen von CDs/DVDs und Blu-rays seit Jahren das Programm "Ashampoo Burning Studio FREE". Gestern nun hatte ich zum ersten Mal einen Fehler bei einem Brennvorgang und dazu gleich ein paar allgemeine Fragen (zum Thema "brennen von Daten"). Vielleicht mag sich der ein oder andere dem Thema ja annehmen. :)

- Wie genau läuft der Brennvorgang eigentlich ab? Soweit ich weiß geht das Programm ersteinmal die Ordner/Dateistruktur durch und schreibt diese zuerst auf den Rohlung, die Dateien mit bereits fester Größe zunächst als leere Container. Nachdem die Ordner/Dateistruktur auf dem Rohling erstellt wurde werden die Container-Dateien "gefüllt". Stimmt das so in etwa? Ich hatte versucht danach zu googeln aber da fand ich nur andere Sachen zu dem Thema.

- Beim Brennvorgang werden Dateien generell nur kopiert und die Quelldateien selbst nicht angerührt oder in diese etwas geschrieben?

- Gibt es bei einem Brennvorgang ein Zeichenlimit, also für die kompletten Dateinamen? Die Fehlermeldungen die ich letztens erhalten hatte (als ich ein paar meiner Daten mal wiedersichern wollte) waren die folgenden (und viel damit anfangen kann ich nicht - die Meldung erschien ganz am Anfang vor dem eigentlichen brennen):

16:09:31: Fehler beim Zugriff auf eine Datei.
16:09:31: G:\_Backup\Spielezusatz\TESV - Skyrim (Legendary Edition)\Backup\Mein Dovahkiin (Drachenblut)\Xander vom Steintaal\Verwendete Modifikationen (Komplett)\Verwendetes Texturen-Pack (Extra)\Texturen-Pack\2 - Nachthimmel\Enhanced Night Skyrim v04 Aquamarine Galaxy-85-0-4.zip
16:09:31: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

16:09:31: Fehler beim Zugriff auf eine Datei.
16:09:31: G:\_Backup\Spielezusatz\TESV - Skyrim (Legendary Edition)\Modifikationen\Gameplay\_Harvalds Mod-Empfehlungen (Grafik-Sättigung-Effekte)\_Screens (Vergleich - Vanilla und Mod)\Noble2k Texturen\Texturen (Helligkeit)\4 - vanilla Texturen mit Wetter-Mod+hoher Helligkeit.jpg
16:09:31: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


- Als ich diese Fehlermeldung gesehen hatte habe ich, als der Brennvorgang schon gestartet war (war ca. bei 19%), den Brennvorgang mit einem Klick aufden Stop-Button abgebrochen. Dassder Rohling danach nicht mehr zu gebrauchen war ist mir recht egal. Mir geht es jetzt um die Quelldateien. Passiert denen irgendetwas dadurch dass der Brenner bzw. das Programm sie grade gelesen/geschrieben hat und ich den Vorgang unterbrochen habe?

- Immer wenn ich die Daten von der internen HDD aus brenne ist der Balken für den Puffer-Status komplett gefüllt. Wenn ich Daten von einer externen USB-Festplatte aus brenne sinkt der Puffer-Status mitten im Brennvorgang fast komplett ab. Bisher klappte der Brennvorgang trotzdem immer. Hat das etwas zu sagen?

Danke, Gruß und einen Keks für euch!
 
Evtl. hat Ashampoo auch einfach nur ein Problem mit den langen Datei- und Pfadnamen.
Es gab mal Probleme mit einem 256 Zeichen-Limit.

Beim Brennen wird nur lesend auf die Quelldaten zugegriffen. Brauchst keine Sorge zu haben.

Probier als Alternative mal ImgBurn (FreeWare) aus.
Ist ein Lightweight-Brennprogramm das sehr zuverlässig arbeitet.
 
Zum Puffer:
Beim Brennen liest das Programm die Daten von deiner Quelle und schreibt diese auf die DVD/BluRay. Ist die Geschwindigkeit beim Lesen kleiner als die Geschwindigkeit beim Brennen, dann muss der Brennvorgang unterbrochen werden, bis weitere Daten zum Schreiben vorhanden sind.

Der Puffer ist dazu da, Einbrüche beim Lesen der Daten, z.B. bei ganz vielen extrem kleinen Dateien auf einer HDD oder schlecht Lesbare Sektoren bei einer DVD, zu kompensieren. Dadurch füllt er den Puffer im Vorhinein schon einmal auf, ähnlich wie bei einem YouTube-Video, das schon mal vorlädt, damit bei Signal-Schwächen keine Ruckler auftreten. Allerdings funktioniert das nur bei temporären Leseschwächen.

So wie du es beschreibst, dass der Puffer immer wieder auf 0% absinkt und wieder aufgefüllt wird, bedeutet, dass die Lesegeschwindigkeit durchgehend kleiner ist als die Brenngeschwindigkeit. In deinem Fall ist wohl die Transferrate von USB 2.0 kleiner als die Brennrate der BluRay/DVD. Dies führt zu einer verminderten Qualität des fertigen Mediums. Das sind in den seltensten Fällen direkte Fehler, hier geht es eher um die Langlebigkeit der Disc.
Du kannst das ganze umgehen, indem du die Brenngeschwindigkeit auf einen Wert verringerst, bei dem der Puffer nicht mehr auf 0% herabsinkt.

Zu deinem Fehler:
Wishbringer hat da ganz Recht, das Problem ist hierbei die Länge des Pfades inkl. des Dateinamen. Das ist abhängig von der UDF-Version, die du beim Erstellen der Disk auswählst (oder das Programm automatisch für dich macht, was man normalerweise aber ändern kann).
Die Spezifikationen dafür findest du hier:
http://www.osta.org/specs/
In wie weit da aber noch die einzelnen Brennprogramme eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass ein Programm trotz UDF 2.0-Unterstützung (oder höher) ein bestimmtes Limit beim Pfad und Dateinamen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke euch beiden für die Antworten. Ich hatte in den letzten Tagen mehrere Schichten hintereinander und daher kommt die Antwort von mir wieder etwas später.

Allgemein treibt mich Windows ab und an etwas in den Wahnsinn was die Limitierung der Zeichen beträgt, was wohl aus Dateipfad+Dateiname zusammengesetzt wird - vermute ich. Letztens wollte ich alles ausf einen USB-Stick sichern und am Ende des Kopiervorgangs (ja toll - mal wieder ganz zum Schluß) bekomme ich die Meldung dass 13 Dateien nicht kopiert weren können wegen einem zu langen Dateinamen. Vielleicht weil die Festplatte das NTFS Dateisystem hat und der Stick FAT, keine Ahnung. Wie auch immer, 13 Dateien aus dem ganzen Ordner manuell herausfummeln und erstmal erfahren um welche es sich handelt. Nervt.

Vom USB Stick dann wieder zurückzukopieren ging auch mal schief, waren dann wieder irgendwelche Dateinamen zu lang. Als ich auf die Festplatte nach D:\Meine Spiele\Backup zurückkopieren wollte, vom Stick, konnten wieder ein paar Dateien nicht kopiert werden wegen zu langem Namen (die ich vorher von Festplatte zum Stick ohne Probleme kopiert hatte). Direkt nach D:\Meine Spiele (ohne Umterordner) ging es dann ohne Probleme.

Manchmal nervt Windows mich da, dass da auch nichts dokumentiert wird und alle Dateien dann einzeln herausgesucht werden müssen und erstmal in Erfahrung bringen welche den nun nicht kopiert wurden.

Zum brennen:

Mit ImgBurn werde ich es mal probieren, sieht ganz gut aus das Programm (schön schlicht - mag ich lieber). Weißt du ob ImgBurn auch Blu-rays unterstützt?

Dass ich mir da keine Sorgen machen brauch, wegen der Quell-Daten, wenn ich den Brennvorgang abgebrochen habe ist schonmal sehr gut - das hat mir in den letzten Tagen echt etwas Kopfschmerzen bereitet (also die Frage ob die Daten nun noch in Ordnung sind).

Dass ein Medium wie DVD/Blu-ray länger hält wenn der Puffer beim brennen gefüllt war wußte ich auch noch nicht. Denke dann wird es etwas anders geschrieben!? Danke, sowas ist gut zu wissen.

Danke auch für den Link zu den Spezifikationen, werde ich mir durchlesen. Stimmt, das mit diesem UDF muß ich auch immer umstellen wen ich mal Dateien habe die größer sind als 2 GB, dann sagt mir dasProgramm immer ich solle auf UDF umstellen.

Grüße!
 
Zurück
Oben