GIGABYTE Mainboard GA-78LMT-USB3 aufpeppen..

Wie schon gesagt wurde, kauf dir eine SSD zb Samsung EVO 850 250GB und auf dieser installierst du das Betriebssystem komplett neu. (eine 120GB SSD geht natürlich auch http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_Micron~1035_SK~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Toshiba~1035_Toshiba+OCZ&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30).
Wichtig! Beim Installieren sollte nur die SSD angeschlossen sein und nicht die HDD. Erst wenn das OS fertig installiert ist, dann die bisherige HDD anschließen und als Datenplatte weiter verwenden. Am besten diese dann bereinigen und alles löschen was nicht mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c-mate .. du beziehst dich jetzt auf mac..oder??und warum kein 1tb sshd oder mehr?
 
Er meint damit das Operating system sprich Betriebssystem was in deinem Fall Windows ist.
 
Das wurde ja auch schon mehrfach gesagt.
Wenn überhaupt, dann bietet sich eine SSHD eher in einem Notebook an, weil da keinen Platz für SSD und HDD ist (und sehr große SSDs teuer sind).
Aber mittlerweile (da musste ich mich auch erst vor ein paar Tagen belehren lassen) macht eine SSHD keinen Sinn, da sich dieses Format technisch nicht durchgesetzt hat und der Preis für SSDs deutlich erschwinglicher geworden ist.
Wenn du Geschwindigkeit willst, und das ist ja dein Wunsch, dann geht nichts an einer SSD vorbei und in deinem Fall um so mehr, da du ja auch bereits eine HDD hast, die dann als Datenplatte eingesetzt werden kann.
SSD = Betriebssystem & Programme
HDD = Daten
 
wie steht ihr denn zu dieser aussage?

Die Vorteile hierbei: Der 8GB große Flashspeicher übernimmt das Laden/Speichern von oft genutzten Ressourcen wie z.B. des Betriebssystems und Programmen, während die 500GB große Standard-Festplatte das Handling der eher selten genutzten Daten übernimmt.
Daraus resultiert ein gutes Verhältnis zwischen hoher Ladegeschwindigkeit, einem großen Datenvolumen und einem günstigen Preis.

Die Festplatte erkennt nach einigen Arbeitsgängen, welche Programme oft genutzt werden und verschiebt sie dann selbstständig auf den schnellen Flashspeicher.

Danke euch alle
 
Funny :D
Hast du jetzt echt grad die Beschreibung einer SSHD gepostet?

Es haben dir doch bereits mehrere user von SSHD abgeraten.
Du kannst auch mal ins SSD Forum reinschauen, da wird ebenfalls von SSHD ab- und zu SSD zugeraten.
Und dann zb. auch hier mal nachlesen:
http://www.golem.de/news/festplatten-mit-flash-cache-das-konzept-der-sshd-ist-gescheitert-1607-122235.html

Du kannst gerne eine SSHD nutzen (ich habe selbst auch noch eine in einem Notebook drin), schlecht ist das nicht, aber wenn du die bestmögliche Geschwindigkeit (in Bezug auf Speicherzugriff) aus deinem bestehenden (ältereren) System herausholen willst, dann führt kein Weg an einer SSD vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon den tenor verstanden, trotzdem würde mich die Adaptive Memory Technik interessieren,wie und was ihr dazu sagt...
 
Der Tenor = "das was wir dazu sagen" = wir raten dir von SSHD ab
Oder nicht?
Aber ok, ist letztendlich natürlich deine Entscheidung was du dann machen wirst.

(By the way, ich habe ja selbst vor paar Wochen im SSD Forum explizit nach einer SSHD gefragt und mir wurde das gleiche geraten bzw von SSHD abgeraten, drum geben ich das ja auch alles so wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar,so ist verstanden worden,trotzdem wird die technik als nicht uninteressant befunden
 
Als Notbehelf vielleicht, aber nicht als ideale Lösung. Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für eine SSHD wurden ja schon genannt, treffen aber auf Dein Anliegen nicht zu, daher SSD kaufen...
 
ingohl schrieb:
klar,so ist verstanden worden,trotzdem wird die technik als nicht uninteressant befunden

Dir ist aber schon klar das eine SSHD wenig Flashspeicher hat oder?
Eine SSD fürs System und eine HDD für Daten - fertig. Wenn es um gefühlte Leistung geht kann man nicht genug I/O und Ram haben. Selbst ein olles Athlon XP Setup geht ab wie eine Rennmaschine mit SSD :D Naja gefühlt.
Die ernüchterung kommt dann im Bench und beim ersten HD Video :lol:
Eine FX-8X für Office ist absoluter Overkill, fühlbar wird auch nichts schneller. Der größte Irrtum überhaupt :D
Was nützt dir ne schnellere CPU wenn sie gar nicht genug Daten zum verarbeiten kriegt...im übrigen schau mal nach ab wann ne SSHD im Tempo einbricht - geht recht zügig. Ne SSD hält ihr Tempo konstant ;)
 
welche ssd verwendet ihr?gerne mit links,vielen dank euch allen
 
Die derzeit "beste" Wahl (Preis/Leistung) = Samsung 850 Evo oder Pro, für deine Ansprüche die Evo.
Wenns Dir zu teuer ist, dann eine SSD aus dieser Auswahl http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_Micron~1035_SK~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Toshiba~1035_Toshiba+OCZ&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Warum diese Auswahl? Weil diese Hersteller NAND Flash Speicher verwenden.
(Empfehlung von user "Holt" im SSD Forum)

Deine Fragen zu SSD werden übrigens alle im SSD Forum beantwortet, dort kannst du alles nachlesen und auch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Warum diese Auswahl? Weil diese Hersteller NAND Flash Speicher verwenden.

Kann ich in dieser Pauschalität als Unfug abtun.
Eine SSD ist mehr als nur die Verwendung von NAND-Flash. Viel wichtiger ist u.a. der Controller und dessen Feintuning. Und gerade da hat sich z.B. Samsung in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst div. Firmware-Updates haben es bei einigen Modellen nicht geschafft, sie dauerhaft schnell zu halten.
Für einen "Normaluser" ist es fast irrelevant, welche SSD man kauft, die Abstimmung der Software (z.B. verwendete Security und Cloud-Dienste wie Dropbox & Co.) haben i.d.R. einen sehr viel größeren Einfluss auf die Performance als die SSD.
Die Mess-Unterschiede der SSDs sind in der Praxis meist irrelevant, da die größten Differenzen im Bereich großer Datenbanken auftauchen oder wenn man den ganzen Tag nur Packprogramme nutzt. Ansonsten sind die Unterschiede meist im Bereich der Messungenauigkeit.
Wenn es unbedingt NAND sein soll, dann ist die Sandisk Z410 der Preis/Leistungs-Sieger, alternativ auch gerne mal nach einer Kingston uv400 oder den aktuellen Modellen von Toshiba, Intenso etc. schauen.
 
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
Der verwendete Speicher ist nur ein kleiner Teil der Geschichte!
Völlig egal, ob wir da von "Schlagwörtern" wie NAND, 3D-Flash etc. reden, wichtig ist immer, was real im Arbeitsalltag für den normalen User auch nach einiger Zeit der Nutzung hinten raus kommt und nicht was mir irgendwelche Benchmarks gerne suggerieren wollen!
Wichtiger sind der Controller und dessen Firmware-Abstimmung (wie gut funktionieren Features wie "garbage collection", "TRIM" etc.) in der Praxis und nach einer gewissen Zeit der Nutzung! Leider zeigen Tests dies meist nur eingeschränkt (ähnlich wie die Messungen der Abgaswerte eines PKW auf dem Prüfstand, siehe VW-Skandal).

Nur ein Beispiel:
Ich hab erst heute einen Rechner mit einer Samsung 840 Evo in der Werkstatt gehabt. Damals (kurz nach Erscheinen) galt sie als die "ultimative Waffe für den Heimanwender" im bezahlbaren Bereich, ausgestattet mit "hochwertigem" TLC-NAND.
Ein kurzer Test mit HDTune bestätigte meine Erfahrung mit der schwachen Firmware (welche Samsung u.a. bei diesem Modell bis heute nicht wirklich im Griff hat) und ergab eine durchschnittliche Datenrate von 58MB/s, wobei sie die meiste Zeit bei 30-65MB/s lag, nur kurze Ausreißer knackten mal sporadisch die 100MB-Marke (keine Systemlast durch Virenprogramm, Updates o.ä., Test wurde mehrfach überprüft!). Da liegen selbst Festplatten in der Datenrate besser. Auch die Zugriffszeiten waren nicht gerade optimal (und genau die sind für die Performance meist wichtiger als die Datenrate).
Der gleiche Test mit einer damals 40% billigeren Kingston V300 (preiswerterer MLC-NAND) nach ca. 4.500 Betriebsstunden ergab, dass sie nie unter 208MB/sec rutschte und im Mittel bei ca. 275MB lag. Auch die max. Datenrate war erheblich höher, der Verlauf sehr viel konstanter als bei der Samsung.
Beide SSD´s waren zu gut 80% belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine Kingston uv400 oder Sandisk Z410 (ggf. auch eine Intenso High Performance oder Toshiba Q300), mehr Geld brauchst Du nicht ausgeben, denn die Unterschiede in div. Tests sind im Allltag nicht spürbar und Rücklaufquote hab ich bei diesen Modellen bisher nullkommanix. ;)
 
Zurück
Oben