SSD unfassbar lahm

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe bei einem Freund (Wenignutzer) gerade mal DiskFresh laufen lassen, um seine SSD (die fehlerbehaftete Samsung 840 Serie) mal wieder auf normale Werte zu hieven. Vorher wollte der Leistungsbenchmark nicht mal starten. Nun (2 Stunden später) kommen diese Werte raus:

Bild.png.jpg
Bild.png.jpg


Finde die SSD immer noch zu lahm. Was kann ich tun?


Viele Grüße
 
DiskFresh ist doch total unnötig...

Aktuelle Firmware drauf machen Samsung Magician runterwerfen und die ganzen angeblichen Tuning einstellung vom Magician rückgängig machen

Und mal nen AS SSD Benchmark machen
 
Einige SSD's drosseln auch wenn man die Dauer Benchmarked etc. was sich dann nach ner zeit erst wieder gibt
 
Was hat er denn für ein Mainboard? Bei SATA2 sind das durchaus keine unüblichen Werte, vorallem wenns nochdazu kein hochwertiger Controller ist.
 
Das ist eben noch nicht die neuste Firmware, evtl. ist erst ein Update der Magician Software nötig, um die neuste Firmware einzuspielen:
https://www.computerbase.de/2016-07...are-fuer-seit-oktober-2014-bekanntes-problem/

Zudem glaube ich ebenfalls, dass die SSD an einem SATA 3 Gb/s-Anschluss hängt, was die Geschwindigkeit auf ca. 270 MB/s limitiert und die Variante mit 120 GB macht auch nur max. 130 MB/s schreibend, als System-SSD entsprechend mit Daten belegt sind die 113 MB/s schreibend OK.
 
Ganz einfach !

Ccleaner runterladen - Starten auf Extras dann Festplatten Wiper, wähle dann welche SSD es ist und wähle sehr komplex überschreiben 35 durchgänge aus .

Es wird alles gelösch, also solltes du wenn du was brauchst es saven.

Es kann bist zu 5 stunden dauern aber danach rennt dein Baby wieder !
 
Habe auch ne 840 evo gehabt. und auch mit der angeblich gefixten firmware von samsung. war bei mir auch extrem langsam nach ein paar wochen. habe sie dann umgetauscht.

wenn das keine option für dich ist kannst du versuchen die defragmentierung einzuschalten oder halt über das samsung tool so nen refresh machen. sollte man bei ssd nicht machen, da es normalerweise nichts bringt und auch die lebensdauer verkürzt. aber bei deiner ssd werden alten daten "langsam". dh die müssen nach einer gewissen zeit neu geschrieben werden. das soll anscheinend auch helfen.
 
achso falsch ausgedrückt. verkauft und ne andere gekauft. Habe den verkäufer darauf hingewiesen. aber er war wohl samsung fetischist :) bin mit null ausgestiegen. seitdem keine probleme mehr.
 
Warum nimm man den die neue Firmware wenn doch alles läuft ?

Wipert eure SSD und sie rennen wie vorher .....


MFG
 
Benche doch mal mit dem AS-SSD Benchmark und posten den Screenshot mit dem Ergebnis hier. Da der Bug sowieso nur bei Daten auftritt die lange auf der SSD stehen, wird er bei Benchmarks wie dem AS-SSD oder dem in Magician sowieso nie auffallen, denn dort werden die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also nicht lange auf der SSD.
 
TriXx-SLyce schrieb:
Warum nimm man den die neue Firmware wenn doch alles läuft ?
Wipert eure SSD und sie rennen wie vorher .....

es ist leider nie gelaufen wie es sollte. Immer nur ein paar wochen. Dann war ich bei der schreibleistung wieder bei ca 50MB/s. und wipen/refreshen war auch immer nur eine lösung auf ein paar wochen, egal welche firmware.

Naja immerhin ist sie nicht explodiert ;) so gesehen mit einem blauen auge davon gekommen.
 
Auch ein Teldefektes Sata-Kabel kann zu Fehlern führen und die Performance in den Keller ziehen.
Und es fehlt noch die Info, auf was für einem System die Kiste läuft.
 
Huhu,

Ja wenns noch nit richtig lief, hätte ich sofort zurückgegeben :-(
 
Tja. Ist aber laut Samsung kein Garantie fall. Und die 4 Wochen ruckgabefrist waren schon verstrichen da ich Hoffnung hat dass die neue Firmware das fixt
 
Eieie .....
 
Zurück
Oben