Asus GL550JK Bildschirm hat Wackelkontakt

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit scheint der Bildschirm meines Asus GL550JK Notebooks einen Wackelkontakt zu haben, sonald ich den Bildschirm nach unten oder oben neige:
https://youtu.be/gnlQRBKk4rA

Liegt ein Fehler an der Graka oder der Verbindung zwischen Graka und Monitor vor?
Da ich keine Garantie mehr habe, würde ich das Problem selbst in Angriff nehmen.

System:
Asus ROG GL550JK
Win10 64Bit Home
Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz,
8GB RAM
512GB SSD
NVIDIA GTX 850M

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Es wird schwer werden, das freihändig von hier zu beurteilen. Wackle an dem Kabel und Anschlüssen - vielleicht wäre auch ein neues Kabel drinnen (oder ausborgen).
 
Ich tippe eher auf die Verbindung. Da wenn der Monitor nicht bewegt wird ja einwandfrei funktioniert.
Stellt sich die Frage ob der Fragesteller in der Lage ist das Kabel vom Board zum Display auszutauschen und was ein solches Kabel kostet. Das wird wohl abgeknickt sein, vom vielen auf und zu machen.
Was würde ich machen? Zuerst nach einer Reparaturanleitung Service Manual mit Netz und auf YouTube suchen, damit man weis wie man den Lappi zerlegen muss. Das Kabel muss ja im Bereich eines Scharniers sein.
Wenn man es gefunden hat, schauen ob es gesteckt oder gelötet ist. Bei gesteckten Kabeln hat man chancen es einfach zu tauschen. Falls es gelötet ist sind die Lötstellen meist so klein, das man nicht selber löten kann. Aber dann wenn man alles zerlegt hat kann man sich auch nicht mehr an einen professionellen Reperaturdienst wenden.
Also muss man am besten via Service Manual Explosionszeichnung selbst einschätzen, ob man das Kabel selbst austauschen kann. Das gilt eigentlich nur für gesteckte Kabelverbindungen.
 
Naja zahlen darf ich so oder so, da die Garantie abgelaufen ist. Vielleicht frage ich mal bei Asus nach, wie Bildschirm und Graka verbunden sind. Dann kann ich mir die Arbeit evtl. sparen.
 
Also ich hatte noch nie ein gelötetes Displaykabel in der Werkstatt :freak: Es wird aber definitiv am Kabel liegen.

An sich ist es nicht schwer. Schrauben lösen, Gehäuseoberteil demontieren. Dann müsste das Kabel schon sichtbar sein. Ich würde es in der Nähe vom Anschluss probieren bevor du weitermachst. Das kniffligste ist der Displayrahmen. Die können fies zusammengeklickt sein und müssen mit aller Vorsicht ausgehebelt werden.

Hier ist eine .. naja .. Anleitung zur Demontage. English-skills needed. Guide

MFG Grand
 
Das Öffnen der Unterseite ist gar kein Problem. Habe ich schon öfters gemacht.
Die Frage ist nur, wo sich das Verbindungskabel zwischen Graka und Monitor befindet.
 
Problem gelöst. Habe das Kabel gefunden, einmal aus- und wieder eingesteckt. Der Bildschirm funzt wieder einwandfrei. Außerdem konnte ich die Kopfhörerbuchse schön mit Kontaktspray bearbeiten. Diese läuft jetzt auch wieder wie früher. :D

Danke!
 
Der Wackelkontakt tritt leider wieder auf. War wahrscheinlich nur ein Placebo-Effekt. :lol:

Das Problem: Kein einziger der Ersatzteillieferanten (ipc-computer & Co.) verfügt über ein Display-Kabel als Ersatz, sodass nur eine Reparatur bleibt. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein...
 
Gebirgskuchen schrieb:

Das(s) Bei ASUS die Displaykabel kaputt werden ist keine Neuigkeit.

Üblicherweise als LVDS Kabel bezeichnet.

Ich hab bei meinem G70SG 4x Das Displaykabel getauscht innerhalb von ~6 Jahren.

--

gibt in schweden eine firma die dir die teile zusendet für asus. tausch ist problemlos möglich üblicherweise bei einem gewissen "background" und wenn man regelmässig laptops repariert. Einem laien würde ich es nicht empfehlen. Ich habe einen kollegen dem waren 50 Euro pauschale für anschau und fehlersuchen zu viel. der sitzt seit ca 6-8 Wochen auf seinem defekten lenovo notebook.

Die youtube videos sind zwar nett, aber wenn man nicht microelektroniker ist bzw. sich jahrelang mit der technik befasst hat, wird man wahrscheinlich keine ordentliche fehlerursache betreiben können.

Die videos zeigen nicht, oder können nicht zeigen worauf man auf alles achten muss. ich werde dies hier auch nicht darlegen, ...

der einfachste weg: Gerät verkaufen
der teuerste bei asus reparieren lassen
 
Ja, dieser Thread ist schon etwas älter aber: Ich habe das Problem endlich selbstständig gelöst.
Das Kabel habe ich für ca. 30€ gekauft und selbstständig getauscht. Man muss lediglich den Monitor abmontieren, den Plastikrahmen entfernen, sowie das Display entfernen.
Die Leute von ipc-computer (reparieren Asus Geräte) wollten für den Tausch des Kabels 100€ haben, mit der Begründung, man müsse für dieses Vorhaben das gesamte Notebook auseinanderbauen. Ist klar...
 
Zurück
Oben