News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Smartcom5 schrieb:
@ComputerBase
Unglaublich... Solch Bigotterie...
- schoene Farben
- schoenes Wortspiel: Bigotterie VS unglaublich
- danke fuer das schoene Fremdwort
 
slappy1985 schrieb:
gerade das Update gestartet und seit ca. 15min steht er an folgender Stelle:
Anhang anzeigen 586783

Sieht so aus, als hat sich das Tool aufgehängt, nachdem die CPU Last dauerhaft bei 14% verharrt.
Palit Super Jetstream.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Was meint ihr... neustarten? Will die Karte nicht gleich zerhauen.

edit: hab nach 30min dann mal neugestartet. Anschließend war die Karte im Geräte Manager inaktiv. Aktivieren ging und danach ließ sich das BIOS Update auch ohne Probleme installieren. Hauptsache ein bisschen Adrenalin ;)

Da hast Du aber Glück gehabt. Ich hatte vor dem Flashen den Virenscanner mitsamt Echtzeitschutz deaktiviert, da ich nicht wollte, dass der eventuell dazwischen funkt. Ich habe das letzte Mal ein Graka-BIOS-Update vor 15 Jahren bei meiner GeForce 2 gemacht. Da wollte ich nix riskieren.
 
Hallo, habe eine Palit GTX 1070 Dual mit Micron Ram. Das Update funktioniert bei mir nicht, das Tool von Palit/Gainward stoppt bei 99% (habe es 30 Minuten laufen lassen). Habe schon alles probiert abgesicherter Modus/Treiber deinstallieren/Grafikkarte im Gerätemanager aktivieren/deaktivieren etc. Kann jemand mit einer Palit GTX 1070 Dual nur die BIOS-Datei hier im Forum hochladen, damit ich das BIOS-Update mit nvflash manuell durchführen kann? Schonmal Danke
 
Biedermeyer schrieb:
Smartcom5 schrieb:
@ComputerBase
Unglaublich… Solch Bigotterie…
- schoene Farben
- schoenes Wortspiel: Bigotterie VS unglaublich
- danke fuer das schoene Fremdwort

Na, ist doch wirklich wahr!
Man kommt die letzten Monate kaum noch umhin, da Absicht zu unterstellen, wenn konsequent und immer wieder signifikante Dinge entweder weggelassen oder anderweitig ausführlich herausgestellt werden. Und – es tut mir leid, wenn ich daß so deutlich sage, aber – dies trifft leider sehr häufig auf die Artikel von Wolfgang zu.

Ich schätze den Herrn Andermahr wirklich sehr für seine allgemeine Kompetenz und speziell seine Erfahrung im Bereich GPU & CPU, lese seine Artikel wirklich gerne. Jedoch läßt er es leider oftmals zu, in seinen Artikeln unnötigerweise für zahllose Angriffspunkte zu sorgen, die leider die Reputation von ComputerBase im Allgemeinen gefährden. … und bei der Häufigkeit der letzten Zeit ist das keineswegs mit mangelnder Sorgfalt noch mit Nachlässigkeit zu erklären – das ist offensichtlich Absicht. Und das ist einfach jammerschade, bei dem Potential und Publikum, was CB grundsätzlich, auch international, erreicht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe eine Palit GTX 1070 JetStream mit Samsung Speicher und konnte das Upgrade erfolgreich durchführen.

Wie bereits hier schon gemeldet wurde konnte ich auch feststellen dass sich der Lüfter im Idle-Modus jetzt vollständig abschaltet, was vorher nicht der Fall war.
 
Ich hatte bei meiner 1060 auch krasse 1000 FPS bei Gears of War 4 mit allem auf Ultra^^
(leider aber nur kurz im Menü/Ladebildschirm)
Vermutlich echt ne Wunderkarte erwischt^^
 
Also für alle die Probleme beim flashen haben und in der glücklichen Lage eines Dual Bios sind.
- Flash Vorgang schließen PC ausschalten.
- Auf das funktionierende Bios umschalten.
- Den PC neu starten.
- Dann im laufenden Betrieb wieder auf das defekte Bios schalten und den flashvorgang als Administrator von vorne beginnen.

Es kann manchmal vorkommen dass irgendein Programm oder Sicherheitsrichtlinien verhindern dass die Karte im Geräte Manager deaktiviert wird. Da dies automatisch geschieht und zwingend erforderlich für den Prozess ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA scheint man nicht bedacht oder gelinde gesagt ignoriert zu haben, dass auch AMD Nutzer eine nVidia Karte haben könnten. Es sieht ganz so aus als könnten diese Nutzer das BIOS-Update nicht durchführen. :freak:

Ich wurde aufgefordert mich beim Support zu melden, damit ich ein anderes BIOS oder ein anderes Flashtool bekomme. Das habe ich nun getan und melde mich hier nochmals wenn ich mehr dazu weiß.


This looks like you may be on an AMD platform, if so please contact us directly first 888-880-3842, you will need different update first.
Quelle: http://forums.evga.com/FindPost/2566182
 
Zuletzt bearbeitet: (typo entfernt)
Polo_86c_2F schrieb:
Da wäre ich vorsichtig.
Sieht man bei der Zotac Amp! Extreme, die 1080 schneidet meiner Meinung nach besser ab als die 1070 dieser Serie in den Tests auf Computerbase.
Müsste bei gleichem Kühleraufbau ja normalerweise genau andersrum sein.

Edit: @Topic
Wie ist das denn jetzt eigentlich, kann hier jemand bestätigen, das sich dadurch Karten mit Samsung Speicher noch mal ein bisschen besser übertakten lassen? :D
Ich bin da nicht vorsichtig weil ich genau weiß wieviel die 1070 Ftw verbraucht und auch das die Temperaturen spürbar geringer sind als bei der 1080 Ftw
 
Da lege ich doch lieber ein paar Euro mehr drauf und kauf gleich eine 1080 :D
 
Andregee schrieb:
Ich bin da nicht vorsichtig weil ich genau weiß wieviel die 1070 Ftw verbraucht und auch das die Temperaturen spürbar geringer sind als bei der 1080 Ftw

Ok ok ok... Du hast bestimmt beide Karten bei Dir liegen und könntest das mal testen, am liebsten bitte mit GPU-Z Screenshots der Temps?
Das wäre super :D

Alle Tests die ich gefunden habe von ein und dem selben Tester jeweils zur 1070 & 1080 FTW (leider sind es bisher wenige) besagen anderes.
Spürbar ist für mich, wenn Karte A 6-10° Kühler ist als Karte B. Wenn da aber 1-2° unterschied sind, kann ich nur schmunzeln.
In der Theorie nehmen sich die GTX 1070 & 1080 nicht viel im Verbrauch, außer man übertaktet wie ein wilder.

@Topic
Ein Kollege hat seine 1070 mit Samsung Speicher erfolgreich geflasht. Er kann jetzt nochmal +50 MHz auf den Speicher geben, allerdings macht das den Braten auch nicht fett.
Also scheint es, als würde das Update die Timings allgemein verändern?!
Schade das es hierzu kein exaktes Statement eines Herstellers gibt was da genau passiert.
 
Ist doch auch latte was verändert wurde.
Die Karte ist genauso schnell, leise und kühl wie vorher, mit dem Vorteil dass man nun keine Artefakte mehr hat bzw. den Speicher massiv besser übertakten kann.
 
Baxxter schrieb:
Da lege ich doch lieber ein paar Euro mehr drauf und kauf gleich eine 1080 :D

"Ein paar Euro" mehr waren aber damals locker um die 300 Euro. Meine mit Samsung-Speicher ging auch vorher super, ganz ohne das BIOS-Update. Das mal ein anderer Speicher verbaut wird und Probleme macht, kann Dir auch bei einer GTX1080 passieren. Heutzutage haben Hersteller grundsätzlich mehrere Lieferanten, um überhaupt die geforderten Stückzahlen bringen zu können und sich auch nicht abhängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe soeben ein neues Bios für meine 1070 EX von KFA2 direkt vom Hersteller auf Facebook bekommen.

Meine Bios Version ist jetzt:

86.04.3B.00.AD vom 2016-10-13 00:00:00

Vorher hatte ich

86.04.26.00.9C vom 2016-07-20 00:00:00

ich teste jetzt mal den Speicher auf Probleme beim spielen.

Hab das Bios schon bei Techpowerup submitted.

Ich werde es hier nicht verlinken da ich mir nicht sicher bin ob es für alle KFA2 Karten geeignet ist.

Der Ansprechpartner bei KFA2 (Facebook) wollte die Nummer die direkt auf der Karte steht haben. Beginnend mit:XMXXX-XXXXXXXXXX

Was diese Nummer aus zu sagen hat, weiss ich nicht.

Geflasht habe ich das ganze im abgesicherten Modus von Windos 10 (shift Taste gedrückt halten beim klicken auf Neustart) mit Admin rechten.
 
Ich habe die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 - mit Samsung Ram. Soll ich das Update trotzdem durchführen?

Und wie viel soll ich übertakten um zu checken, ob bei mir Probleme bestehen, die das Update eventuell behebt? Ich habe bisher nur sehr moderat mit dem EVGA Tool übertaktet.
 
p-zuppel schrieb:
Ich habe die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 - mit Samsung Ram. Soll ich das Update trotzdem durchführen?

Nach allem was man weiß: nein sollst Du nicht. Es ist explizit für die Ansteuerung von Micron Speicher gedacht.
Andererseits würde es imho vermutlich nicht schaden weil man sich sonst den Weg für zukünftige VBIOS Versionen verschlossen hätte aber es dürfte auch gar nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
p-zuppel schrieb:
Ich habe die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 - mit Samsung Ram. Soll ich das Update trotzdem durchführen?

Und wie viel soll ich übertakten um zu checken, ob bei mir Probleme bestehen, die das Update eventuell behebt? Ich habe bisher nur sehr moderat mit dem EVGA Tool übertaktet.

Naja ich würde nochmal bei EVGA anfragen. Bei den Gainward-Karten war es für beide gedacht, bei Palit wohl auch. Deshalb habe ich es trotz Samsung-Speicher durchgeführt.
 
Da das BIOS ausdrücklich für Karten mit Micron Speicher zur Verfügung gestellt wurde, ist wohl die Garantie flöten wenn man seine Karte mit Samsung Speicher updatet, da diese nicht von dem Problem betroffen ist.
 
Zurück
Oben