Asus R9 390X Strix Ersatz

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Moin,

gebe meine R9 390x Strix zurück weil die Lüfter rattern.
Bekomme eine Erstattung (ca. 350€).
Welche Karte soll ich mir holen? (soll AMD sein weil Freesync Monitor und sollte bei Amazon sein!)
Wäre schön wenn die Karte auch noch in irgendeiner Art beleuchtet wäre!
 
Also ich kann dir die RX480 MSI GamingX empfehlen habe die Karte selbst seid ner Woche und bin rundum zufrieden damit was Lautstärken und Design angeht.

Von der Leistung her bleibst du zwar quasi gleich mal mehr mal weniger aber die geringere Abwärme der RX480 ist bestimmt auch nicht zu unterschätzen zur R9 390X
 
sinn macht da wohl nur eine 480er, wobei du da natürlich keinen merklichen leistungsschub bekommst. lediglich die stromrechnung wird ein wenig kleiner :D

überlege auch schon die ganze zeit, ob ich wechseln soll.. ich rede mir aber immer wieder ein, dass ich auf vega warten soll ..
 
Guten Morgen!

Also ich würde mir eine gute RX480 als Ersatz holen. Das Restgeld behalten und schön mit Freundin essen gehen und dann auf Vega warten :)

Mit einer Fury bist du nicht soooo viel schneller unterwegs (vll 10-30% je nach Game) aber hast auch nur 4GB VRAM....auf Dauer nicht mehr zeitgemäß.

Ich empfehle mal die hier

http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-48...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

aufgrund des Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=zWASNajSdpg

Kann nicht so schlecht sein oder?
 
Ist die 480 nicht langsamer als die 390X?
 
Kommt immer auf das Game an mal sind die gleich mal nicht mal ist eine besser mal die andere ist aber meistens eigentlich zu vernachlässigen
 
Ja ist die Frage was du genau willst...du sprichst von einem Ersatz....wenn du die exakt gleiche Leistung willst, holst dir wieder eine 390X. Wäre aber meine letzte Option, wegen Stromverbrauch und älterer Technik.
Eine RX480X ist vll 10% langsamer, hat aber die aktuellste Technik und wesentlich weniger Stromverbrauch.
Eine Fury ist ca. 10-15% schneller als deine 390X, hat dafür etwas weniger Stromverbrauch aber das größte Manko ist und bleibt der mit 4GB eigentlich zu kleine Speicher um in Zukunft damit richtig glücklich zu werden!

Daher tendiere ich ganz klar zur RX480 in deinem Fall, spart Geld und bist auf ähnlichem Leistungsniveau.
Du wirst im praktischen Alltag beim Gamen sicher keinen spürbaren Unterschied zur 390X merken.

So, das war nur meine eigene Meinung.
 
Dank für die zahlreichen Tipps!

Habe gerade die Asus Strix RX480 in mein System eingebaut und Teste ein bisschen.
2 Sachen:

Die Karte hat im IDLE fast 70 Grad, das ist schonmal nicht gut.
Die Karte hält in 3D Mark den Takt nicht sondern liegt eigentlich immer gute 80MHz drunter und der Takt schwankt extrem.

Noch was, die LED Beleuchtung resetet sich nach jedem neustart und ich kann nirgends einstellen das das Programm mit Windows gestartet wird.

BF1 allerdings kommt mir ein wenig flüssiger vor als mit der 390.
 
Ja Karte Taktet runter.
Irgendwas hatte sich in der Lüftersteuerung verstellt, anscheinend zu viele Analyse Programme auf einmal offen gehabt :D

Wie gesagt BF1 kommt mir flüssiger vor, da wird auch der Takt gehalten, im 3D Mark schwankt er sehr.
Ich weiß Benchmarkpunkte sind unwichtig aber die 480 hat im Ultra Test knappe 500p weniger und im Extrem knappe 1000p.
Hat sich im IDLE jetzt bei 50 Grad lüfterlos eingependelt, habe allerdings auch Dual Monitor denke dafür isses OK.
Knappe 100€ weniger, weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme sprechen auch für die Karte.
Gut sieht sie dazu auch noch aus!:D
Ergänzung ()

Kann mir jemand mal sein Firestrike Ergebnis in Verbindung mit nem I 3770k posten?
 
Es reicht doch, wenn du den Graphics Score mit welchen aus dem Forum/Internet vergleichst.
 
Hast du auch wieder recht!
Warum hält die Karte bei 3D Mark die 1330 nicht, erreicht sie eigentlich fast nie, immer so ca. 1260!
Bei BF1 sind es konstant 1330
 
Gut möglich, dass 3D Mark eine grössere Belastung darstellt und somit der Power-/Temperaturtarget eingreift. Wie das genau abläuft muss dir jemand mit mehr RX 480 Kenntnissen sagen.
 
Zurück
Oben