News ASML: Umsatzsprung durch 10-nm‑Technik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der niederländische Branchenriese im Bereich der Ausrüstung für Halbleiterfabriken, ASML, konnte im dritten Quartal seinen Umsatz deutlich steigern. Getrieben wurde dies durch die großen Foundries, die die Serienproduktion auf die 10-nm-Fertigung umstellen – ASML liefert dafür das passende Equipment.

Zur News: ASML: Umsatzsprung durch 10-nm‑Technik
 
So ein NXE:3350B EUV System kostet nur 100 Millionen Dollar.
Da könnte Deutschland mal wirklich in was sinnvolles investieren. Ein staatliche Auftragsfertiger der Intel und AMD Konkurrenz macht, das wäre doch mal was!
 
AshS schrieb:
So ein NXE:3350B EUV System kostet nur 100 Millionen Dollar.

Weil es nach marktwirtschaftlichen Prozessen geplant, entwickelt, gebaut und verkauft wird. Von Siemens gefertigt würde der Stückpreis nach Rabatt bei 2,5 Milliarden liegen. Und nein, das meine ich nicht als übertreibung. Ich habe gesehen was die für Mondpreise verlangt und erhalten haben als sie noch Haus- und Hoflieferant der Bundespost und Telekom waren.
 
Zurück
Oben