AV Kanal rauscht, wenn Antennenkabel nicht eingesteckt (Röhrenfernseher)

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
277
Hallo!

Ich habe an euch eine recht 'eingestaubte' Frage - nämlich bezüglich eines Röhrenfernsehers und dem Antennenkabelausgang.

Ich habe heute bemerkt, als ich versucht habe einen DVD Player über Scart an den Fernseher anzuschließen, dass es sehr laut rauscht, wenn ich auf den AV Kanal des Fernsehers schalte (Antennenkabel ausgesteckt!). Sobald ich das Antennenkabel einstecke ist das Rauschen weg.

Wahrscheinlich gibt es da eine recht einfach Erklärung - allerdings kenne ich sie noch nicht :). Ich frage deshalb, weil ich eigentlich das Antennenkabel nicht reinstecken will (da es bei mir durch den ganzen Raum am Fußboden rumläge und ich es eigentlich immer zusammengerollt verstaue). Sprich: es klappt auch nicht, wenn ich nur einseitig (also auf der Seite des Fernsehers) das Kabel reinstecke - es rauscht trotzdem. Das Kabel muss bis 'in die Wand' an die Buchse, damit das Rauschen aufhört. Wieso?

Vielen Dank an euch!

Bernt
 
du hast ein Masseproblem.
Das Antennenkabel stellt mit seinem Schirm die Verbindung zur "Erde" her.

Da der DVD keinen Schutzleiter hat, bekommst du von dem keine vernünftige Masse.
Du kannst auch das Antennenkabel am Fernseher einstecken und die andere Seite des Kabels an den Heizkörper "anklemmen" vielleicht ist der räumlich näher am Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Antennenkabel wird der alte Fernseher wohl zusätzlich geerdet. Die alte Antennenanlage wird sicher so einen Spannungsausgleich haben.

Warum der Fernsehe allerdings rauscht, wenn Du den AV-Kanal (Scart-Eingang) wählst, ist mir auch nicht ganz klar.
Außer, der AV-Kanal ist nur ein normaler Senderplatz auf Programmplatz 0, dem im Menu noch nicht der externe Anschluss (Scart) zugewiesen ist. SONY hatte so etwas früher und JVC auch. Dort konnte man im Menu den Programmplätzen auch vorschreiben, welche Signalquelle dort zusehen sein soll.

Was ist das Für ein TV-Gerät?
 
Danke!

Das Gerät ist vom Hersteller Thomson

Ich bin gerade nicht zu Hause - aber so sieht er aus:

$_9.JPG
 
Zurück
Oben