Bitte um Erklärung wegen DC 5V 1A Netzteil

Domern

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
252
Hallihallo,

ich weiß, es geht hier nicht direkt um ein PC-Netzteil, aber ich wusste wirklich nicht, wo ich das Thema sonst platzieren soll.

Ich habe mir ein kleines technisches Gerät gekauft und bin nun ein wenig irritiert. Folgendes steht da:

Der XXX wird bei Nutzung eines DC 5V 1A Netzteils in ungefähr vier Stunden vollständig geladen. Jeder andere USB-Anschluss von 5V 450mA bis 5V 1A kann ebenfalls zum Laden genutzt werden.


Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wenn ich das Ding via USB-Kabel an meinen Lappi anschließe, kann ja sicherlich nichts passieren oder?^^

2. Ich habe hier noch dieses Netzteil und will einfach wissen, ob das in dem oben genannten Parametern (die ich nicht wirklich verstehe) liegt, oder ob ich damit was kaputt machen kann.

https://www.amazon.de/Original-Sony...72322&sr=8-1&keywords=sony+xperia+z2+netzteil

Danke schonmal für die Antwort :D

Grüße,

ein verwirrter Domern
 
1. Ja
2. Jedes USB Ladegerät wird funktionieren. Von jedem Handy oder Tablet, also auch das Verlinkte.
 
Bitte lieber Gott lass es nicht das "technische Gerät" sein, dass mir gerade mein Kopfkino zeigt :evillol:
 
Man sollte zu Lupus Beitrag allerdings noch hinzufügen, dass das Laden über geringere Stromstärken länger dauert. Die 4 Stunden beziehen sich auf's Maximum (1A)
 
5v * 1a = 5w

notebooks können auch seeehr wenig liefern.. oder über usb-c bis zu 100w?!
 
EDIT: Bisschen lahm, aber ausführlich :D

Um das mal etwas weiter auszuführen:

DC steht für Gleichstrom. Dein Sony Netzteil z.B. macht aus dem Wechselstrom aus der Steckdose Gleichstrom.

5 V ist die (Eingangs-) Spannung, mit welcher das Gerät geladen werden muss. Diese muss mit der Ausgangsspannung des Ladegeräts übereinstimmen. USB-Anschlüsse haben ebenfalls 5 V, deshalb kannst du das Gerät auch am PC aufladen.

Die letzte Größe beschreibt den Ladestrom. Dieser muss nicht zwingend 1 A betragen. Schließt du das Gerät zum Beispiel an einen USB 2.0 Anschluss an, liefert dieser lediglich max. 0,5 A. In dem Fall dauert das Aufladen dann länger als die angegebenen 4 Stunden bei 1 A. Bei USB 3.0 geht es schon schneller, denn so ein Anschluss liefert max. 0,9 A. Am schnellsten sollte es daher mit deinem Sony Ladegerät gehen, denn das begrenzt erst bei 1,5 A, wovon sich das Gerät aber nur 1 A gönnen wird und nicht in Flammen aufgeht.
 
normalerweise nehmen sich "technische Geräte", die über USB geladen werden, so viel Energie aus den "Netzteilen", wie sie brauchen. Wenn ein "technisches Gerät" z.B. max. 1A benötigt, das USB-Netzteil aber max. 2A liefern könnte, wird sich das "technische Gerät" denn nur 1A durch die integrierte Ladetechnik abzapfen. Schließt man das "t g" z.B. an ein altes Laptop an, dass nur 500mAh (0,5A) liefern kann, dann braucht es halt zum laden doppelt so lang ;)
 
Zurück
Oben