Neue Grafikkarte

B

Bastianer

Gast
Hallo zusammen,

2013 hab ich mir einen Rechner zusammengebaut, der bislang auch gute Dienste leistete.
Leider ist mit Anfang der Woche der Monitor abgeraucht, morgen kommt dann der neue 4K Bildschirm an.

Mein System besteht bislang aus:

Intel i5-3570K
Asus Z77 Sabertooth
ZOTAC GTX 570 AMP! Edition
Be Quiet StraightPower E9 480W
Corsair 8GB DDR3 1600MHz RAM

Ich würde den Rechner für die Bild-/Videobearbeitung mittels Lightroom 6 verwenden.
Da würd ich gerne auch die 4K Auflösung nutzen.

Als einzig neues Spiel würd ich gerne Battlefield 1 zocken können.
Ältere Spiele wie CS:GO oder AoE III sollten ja kein Problem sein :)

Ich denke mal dass 3840x2160 bei Battlefield 1 sehr an die Leistung geht.
Fürs Zocken würde also auch theoretisch 1440p reichen.

Erste Frage wäre, ob der Rest meines Systems mein Vorhaben überhaupt mitmacht? ^^
Und welche Karte mit einem guten Preisleistungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4k sollte es schon eine GTX 1070/1080 sein
geht mit deinem System ohne Probleme
 
4k auf 1440p skallieren sieht bescheiden aus, wie wäre dann 1080p zum Spielen? Da kann man dann die Details auch höher stellen ;)

Falls es 1080p zum Spielen wird: RX 480 8GB / GTX 1060 6GB oder eben eine GTX 1070. Benchmarks findest du hier auf CB, ebenso massig Empfehlungen und Tests zu den einzelnen Modellen.

Netzteil ist wohl ein StraightPower E9 480W, reicht dicke.
 
Und den RAM nicht vergessen. Wenn man spielen will, aktuellere Spiele, dann sollten 16 GB verbaut sein.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Sollte natürlich 480W beim Netzteil heißen, richtig :)
Bin ich auf jedenfall schonmal beruhigt, dass der Rest vom System sonst passt.

Morgen kommt der Bildschirm, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Auf dem kleinen Smartphone ist das recherchieren bisschen mühsam ^^

Noch kurz zum RAM.
Macht es mehr Sinn sich 2x8GB DDR4 RAM zu holen oder reicht es wenn ich einfach nochmal zusätzlich 2x4GB DDR3 RAM hole?

Kosten stehen 95€ für die erste Variante versus 45€ für die zweite
 
Würde nur noch so wenig Geld wie möglich in DDR3 investieren. DDR4 wird nicht auf dein Board passen ;)
Einfach 1x8GB DDRe 1600 kaufen und dein bestehndes 2x4GB Kit so umstecken, dass weiterhin DualChannel nutzbar ist. Große Einzellmodulle bekommst du a) besser wieder verkauft und b) notfalls lassen sich nochmals 8GB nachrüsten.
 
Zurück
Oben