Grafikkarte passt nicht in den PCIe Slot

IchKennMichAus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
43
Hallo,
Wie auf den Bildern image.jpgimage.jpgimage.jpg hoffentlich zu sehen ist, passt meine Grafikkarte nicht in den PCIe Slot, da anscheinend bei meinen Board 2PCIe Slots hintereinander verbaut wurden.
Mein Lösungsvorschlag währe, diesen "Haken" oder "Zapfen", der das Einsetzen blockiert, einfach abzuschneiden. Kann man das machen, ohne das die Grafikkarte technischen Schaden davon nimmt?
 
Interessant, so etwas habe ich vorher noch bei keinem Board gesehen :freak:

Welcher Hersteller und Board ist denn das? Und war da vorher auch schon eine PCIe x16 Grafikkkarte verbaut?
 
Stimmt, da ist ein PCIe x8 dahinter, sieht nach einen Board aus dem Serverbereich aus.

An sich geht das, in dem Bereich befinden sich keine Leiterbahnen oder sonst etwas.
Der Haken dient eigentlich nur dazu, das die Karte damit auf dem Board fixiert werden kann.

Allerdings solltest du dir im klaren sein, das du dadurch die Garantie/Gewährleistung verlierst.

Und ich habe keine Ahnung, wie gut sich ein PCB sägen lässt.
 
Alternativ die beiden Stege des Slots auf dem MB vorsichtig mit einem Cuttermesser o.ä. entfernen. Bzw. der eine reicht ja schon.
 
Es handelt sich um ein Supermicro Mainboard mit x58 Chipsatz
Und die gtx 780 habe ich gebraucht erstanden und dürfte keine Garanie mehr haben.
Abtrennen würde ich den Haken mit einer Blechschere
 
Was ist das für ein Mainboard? Habe so etwas noch nie gesehen. Aber wenn die Garantie kein Problem darstellt einfach Die Plastik Abtrennung vorsichtig rausschneiden.
 
Das ist ein Supermicro SXB-E 1U Universal-Slot, der normal nur in Verbindung mit div. Riserkarten genutzt wird. Gabs in versch. Kombinationen, auch zB mit PCIe und PCI-X.

Kann Dir aber nicht sagen, ob da durch absägen die Karte normal nutzen kannst. Ausgehen würde ich da aber mal von.

iShark schrieb:
Was ist das für ein Mainboard? Habe so etwas noch nie gesehen.

Wahrscheinlich ein Supermicro Board für 1U Server.
 
IchKennMichAus schrieb:
mit einer Blechschere

Lieber nicht, weil die ganze Platine durchbrechen könnte, lieber mit ner Puchsäge (Spanplattensäge) den Zapfen abtrennen. Blos keine Stichsäge nehmen !
 
Schere würde ich tunlichst vermeiden, da entstehen ganz ungünstige Scherkräfte, weil von 2 Seiten in unterschiedliche Richtungen Gedrückt wird, im schlimmsten Fall bricht durch die Belastung das PCB (und zwar da, wo man es nicht gebrauchen kann)

Wenn es unbedingt die GraKa sein soll, würde ich da einfach nur etwas wegfräsen/feilen.
 
Falls der Haltesteg hinten dein Problem ist: Diesen haben "Linus Tech Tipps" bereits bei einer GTX Titan entfernt, um diese auf einem Serverboard betreiben zu können. Es dürfte nicht zu Problemen führen. Da deine Karte kaum noch einen Zeitwert hat, probiers einfach aus.

Klingt für mich nach einem Fall für den guten alten Dremel.

Interessant, mal ein solches Board gesehen zu haben.
 
Ein Dremel mit Trennscheibe und mittlerer Leistung geht im Übrigen auch.

Der Zapfen ist nur für die Verriegelung und kann weg. Die Karte sollte dann aber anderweitig gut im Slot fixiert sein.
 
dremel wäre auch mein tipp gewesen :D
 
Ich hab den Haken jetzt mit ner Flex abgetrennt.
Hat super funktioniert, bis ich Kupfer gesehen hatte.
Es sind etwa 5 Schichten aus feinen Kupferplättchen. Ich denke sie sind nur zur Stabilität da.

Dann habe ich die Karte in meinen anderen Rechner gesteckt und sie lief. Zum Glück.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.002,7 KB · Aufrufe: 386
Mit der Flex an die Grafikkarte:evillol: ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...aber schön das es jetzt funktioniert.
 
Hallo.zusammen
Habe gerade das gleiche Problem. Baue mir gerade einen neuen PC. Das MB ist ein MSI X470 gaming plus. Wollte gerade meine alte Soundkarte (EMU 1616m) einbauen, aber sie passt nicht. Die Kontakte sind gegenüber dem Steckplatz um 2mm nach links verschoben! Wie geht das denn? Selbst wenn ich sie irgendwie anders fixieren würde stört der kleine Metallsteg. Hat sich im Laufe der Jahre irgendwas bei den Abmessungen geändert? Bord ist korrekt eingebaut, die neue Graka passt 100%.
 
Zurück
Oben