2.0 Soundsystem - Yamaha A-S501 Erste Sondierung

A

abulafia

Gast
​Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin mal so höflich, denn ich hätte gerne Eure Meinung bevor ich mir irgendwas Kaufe, von dem ich keine Ahnung habe.

Wollte mir gerade den Denon PMA 720 AE bestellen, da bin ich noch auf den Yamaha A-S501 gestoßen, zu dem ich jetzt tendiere.

Warum? Digitalanschlüsse!

Wie stehen die Klanglich zueinander und gibt's gute Alternativen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Was ich so gefunden habe sind beide ganz okay.

Einsatzzweck: Musik hören und eventuell mal ein Filmchen. Boxen folgen später. Übergangsweise habe ich noch ein paar alte von Sony. Anschluss erfolgt an einen PC und einen Blu-ray-Player. Deswegen finde ich die Digitalanschlüsse ganz praktisch.

Also, mach ich da was falsch oder kann man den bedenkenlos kaufen?
 
Der Yamaha 501 wird im HiFi Forum sehr gerne empfohlen und liegt klangtechnisch, sowie leistungsmässig wohl auf dem Niveau seines großen Bruders, dem S701. Mit dem machst Du sicherlich nichts falsch.
 
Ist heute angekommen. Bin zufrieden. Getestet mit einem Paar Heco Victa. Funktioniert alles, digital am PC angeschlossen.

Meine eigenen Sony SS-A505 stinken total ab. Mit Infra-Red von Placebo kommen die gar nicht klar. "You only live once" von den Strokes klingt nach Selbstmord. Terrorist von Stromkern macht kein Boom. Was ein Gewäsch kommt da aus den Sonys. Und Nocturne von Chopin, OMFG ... , Nightmares on Wax werden zum Albtraum und "Fick Ihn doch" bumst zwar ganz gut, nur leider meinen Qualitätsanspruch.

Ich brauch neue. Zimmergröße 25 qm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst schon ein paar weitere Infos geben. Budget? Aufstellung? Dürfen es Standlautsprecher sein? Und welche Art von Musik wird bevorzugt gehört?
Du schreibst du hast Heco Vitas, sind diese nicht mehr genügend?
 
Die Hecos klangen schon ganz gut, gehören aber nicht mir.

Das Budget liegt aber etwas darüber, so 400 - 500 Euro.

Musikbeispiele habe ich schon ein paar genannt, reicht von Chopin über Hip-Hop bis Electronic, DubStep, viel Alternative-Rock, Metal, breit gemischt.

Setting: Raumgröße ist ca. 25 qm, links und rechts neben einer Schrankwand, eher mittig im Raum. Standboxen, ganau.

Was ist noch wichtig? Verstärker ist genannter Yamaha. Quellen sind mein Media-PC per SPDIF für MP3- und FLAC-Files. Als zweite Quelle ist ein Philips BD-Player BDP-7600 per Digital-Coax angeschlossen.

​Was ist noch wichtig?
Ab und an wird auch mal ein Film geschaut. Der Fernseher steht in der Schrankwand, also ungefähr mittig zwischen den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Waren aber die Heco Victa 701, also der Vorgänger.

Hatte die zum Testen. Denke ich werde mir die ein paar Tage zur Probe ausleihen.

Im Prinzip hatte ich an denen nichts auszusetzen. Die Feinheiten muss ich noch raushören. Die Hecos sind jetzt quasi meine Referenz.
Die gibt's auch schon ab 200 Euro bei anderen Anbietern, also preislich ist da noch etwas Luft.

Was gibt's denn noch für Alternativen? Die scheinen ja, was ich so gelesen haben, Preis/Leistungsmäßig richtig gut aufgestellt zu sein.

Ich meine, gibt's nicht die "für 500 € gibt's nichts besseres" Boxen? Welche sollte ich mir noch dringend mal ansehen bzw. anhören?

Beim Budget ist auch noch etwas Luft nach oben, also bis 600 € ist auch noch okay.

Was haltet ihr von denen: http://www.redcoon.de/rc-LateNightSale-B244728
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das Canton GLE 490? (Warum ist das so ein ad-Link?)
Die sind auch ok.
 
Ist wohl gerade ein Angebot. Dachte ich bestell die vielleicht da, deswegen der Link zu Redcoon.
Hier der Herstellerlink: https://www.canton.de/de/archiv/gle-490

Mir ist nicht klar, ob das die GLE 490.2 sind. Laut AUDIO Magazin haben die 75 Punkte, also die GLE 490.2. Die Heco Victa Prime 702 bekommen 73 Punkte.

Sind die GLE 490 (ohne .2) schlechter? Kann mir nicht vorstellen, dass die noch die alten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redcoon war nicht mein Problem, dein Link verweist aber auf
https://ad.zanox.com/ppc/?25276116C36142808&ULP=[[http://r.refinedads.com/r.rfa?v=z1&...p://www.redcoon.de/rc-LateNightSale-B244728]]

Wie auch immer, bei Lautsprechern gibt es nicht immer ein "besser". Heco Victa habe ich noch nicht gehört, Canton Lautsprecher sind recht neutral. Die GLE 490 haben allerdings 200mm Tieftöner, Victa 170er. Potenziell haben die daher mehr Wumms untenrum.
Wenn es nicht anders da steht, werden es bestimmt die normalen 490 sein. Lautsprecher verlieren nicht so schnell an Wert und erst recht nicht an Qualität. Nachfolger haben oftmals nur minimale Änderungen, sodass man genauso gut den Vorgänger kaufen kann.
 
In der Preisklasse ~400€ ein echter Leistungsknaller sind die XTZ 95.24, ansonsten noch eine Hörprobe wert sind die Saxx CS130. Wären meine Favoriten.
 
Ich suche eigentlich Standboxen.

Update:
Habe mir doch die GLE 496 bestellt. Raumgröße sollte gerade so ausreichen für die Box, jedoch werde ich wohl in Zukunft die Wohnung wechseln und mich vergrößern.
Ergänzung ()

Also ich kann die GLE 496 für 250 € bekommen, die GLE 490 für 220 €.

Was meint ihr? Lohnen sich die 30 bzw. 60 Euro Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den 30 Euro Aufpreis gibt es doch nichts zu überlegen, oder?
Ob sich das lohnt musst du entscheiden, für mich wäre keiner der beiden Lautsprecher etwas.
 
Weil ich die Konstruktion der Lautsprecher für nicht sinnvoll halte, wobei das zugegebenermaßen auf sehr viele Lautsprecher zutrifft. Davon abgesehen spielen die Lautsprecher imho auch nicht tief genug ohne Subwoofer.
 
Der "Mangel" ist mir bekannt. Ob ich mir noch einen SUB dazu hole, werde ich dann sehen. Nur tritt das mit den Tiefen wohl bei Filmen eher hervor als bei Musik.

Bin gespannt, bisher kenne ich nur die Reviews.

Was mach ich eigentlich? Die müssen sich ja erst einlaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also direkt Vergleichen ist dann ja nicht drin. Behalte ich die dann zwei Wochen zur Probe und bezahl dann die Wertminderung ... ? Wie macht ihr das?
 
Den Unterschied mit/ohne Sub hört man auch bei viel Musik deutlich. Ist natürlich Geschmackssache, ob man es braucht, ich würde aber nicht ohne wollen. Spricht aber nichts dagegen den später noch dazu zu stellen, Standboxen, die gescheit bis 80 Hz kommen, sind auch mit Sub ein Vorteil.

Keine Ahnung, habe mir im Laden die Boxen angehört, da sind sie eingespielt. Nur wo ist jetzt der Unterschied ob du sie 10 min testet oder 10 Stunden?
 
Zurück
Oben