Tastatur + Maus werden im setup nicht erkannt

Noired

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
475
Guten Tag cb,

Heute hatte ich mein neues system fertiggestellt und ich komme ins BIOS. Dort funktioniert alles supi. Maus und tastatur funktionieren einwandfrei und leuchten beide auf. Das problem liegt beim setup beim versuch win 7 über cd zu installieren. Das setup ist bis zu dem punkt gekommen an der ich meinen nutzernamen eingeben soll, da sind dann die LEDs an beide sachen aus. Im BIOS sind xhci enabled, legacy auf enabled und ich habe tastatur/maus sowohl in usb2 als auch usb3 eingesteckt. Auch ein reset auf default einstellungen im bios haben nichts bewirkt, weiterhin funktionieren sogar beide im bios noch. dann habe ich versucht über das cdlaufwerk windows gleich neu zu installieren. diesmal komme ich bis zur sprachauswahl..und schon wieder sind maus und tastatur aus. Leider habe ich kein ps2 zur verfügung. Lediglich usb2 und 3. hätte noch jemand weitere ideen was zu machen wäre?
Die festplatte in den alten rechner bauen wurde ebenfalls probiert, da aber die win installation bei der sprachauswahl abgebrochen werden muss, schmiert der alte rechner beim booten von win7 ab. über cd neuinstallieren funktioniert hier ebenfalls nicht, da bei dem bild in dem steht, dass man eine taste drücken soll um per cd win7 neu zu installieren die tastatur nicht funktioniert. Merkwürdigerweise die maus anscheinend schon, da diese aufleuchtet. langsam verzweifel ich und hoffe, dass jemand eine idee hat woran es liegen könnte.

Gruß
 
Hallo,

zufällig eine Skylake CPU?
Dann hilft dir das hier vielleicht weiter.
 
Na der Treiber fehlt doch. Ich geh mal davon aus das du Maus und Tastatur hinten angeschlossen hast, also an dem Ausgang vom Mainboard. Und wenn die USB Treiber nicht installiert sind, können Maus und Tastatur in der Regel nicht angesteuert werden. Das Problem habe, bzw hatte ich auch, konnte mir aber helfen in dem ich die Tastatur und die Maus an den Front USB angeschlossen habe. Dieser wird nicht vom Mainboard angesteuert.
 
Ja, es ist eine Skylake CPU. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich mir weiterhelfe, da ich keinen anderen rechner habe, mit dem ich so nen usb stick bootfähig mache. Könnte man das irgendwie übers smartphone machen und dann per usbkabel den rechner booten?


---
Ich habe ebenfalls probiert maus & tastatur vorne anzuschließen ohne erfolg. ich hab nur 2x usb3 vorne welches am mainboard angeschlossen wird. Ohne erfolg.
 
Grundsätzlich hat B0n3cru5h3r recht, aber mit dem Front USB nicht. Alles an USB Anschlüssen läuft über dein Mainboard!
 
ohh.. ohne PC gehts natürlich nicht, zumindest ist mir da nichts bekannt.
Was du probieren könntest, wäre den Treiber über dein Smartphone herunterzuladen und auf einen USB Stick zu packen (es gibt ja welche mit beiden Anschlüssen).
Am Anfang der Windowsinstallation "F6" drücken (ich hoffe das ich mich da nicht irre, schon lange nicht mehr gemacht) und dann Windows sagen das es die Treiber von deinem USB Stick laden soll.

Das ganze ist jetzt eine Idee wie es funktionieren könnte....ohne Garantie

NOTAUS schrieb:
Hat das Mainboard noch den alten PS/2 Anschluss verbaut?


Das wäre natürlich das einfachste...

P.S. Deswegen kaufe ich nur Boards mit PS/2 Anschluß ;)
Ergänzung ()

So,

habe gerade noch etwas im Netz gesucht...zum Thema Treiber bei der Installation ins Windows reinzubringen.
und dabei das hier gefunden:

Anhang anzeigen 587278

Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Anscheinend ist ein kleines wunder geschehen. die alte festplatte mit windows 10 ist doch noch funktionstüchtig wieder. gibt es ne möglichkeit win 7 auf die ssd zu kriegen während der rechner auf der hdd (win 10) drauf ist? vielleicht sogar ohne cd um das setup zu umgehen? Gruß
 
Das weiß ich nicht und glaube auch eher nicht das es geht.
Aber du hast jetzt die Chance dein Windows7 Installationsmedium so weit hinzubiegen das die Treiber für USB mit dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Grundsätzlich hat B0n3cru5h3r recht, aber mit dem Front USB nicht. Alles an USB Anschlüssen läuft über dein Mainboard!

Klar läufts übers Mainboard, aber der Front-USB braucht kein Treiber, da der Front USB sich den Strom vom Mainboard holt und deshalb keinen Treiber braucht. Das wollte ich damit ausdrücken :)
 
@B0n3cru5h3r
Dein Front USB ist nicht direkt vom Intel Chipsatz und läuft wahrscheinlich nur mit USB2.0 (diese Hat Win7).

@TE
Neues Win7 Medium mit integrierten Treibern erstellen wenn PS2 nicht möglich.
 
Für die Tastatur und/oder Maus spielt das aber keine Rolle, hauptsache man kann die Eingabeaufforderungen ausführen.
 
Es spielt aber eine Rolle ob der USB überhaupt funktioniert was bei Win7 und USB3.X eben nicht der Fall ist bis die Treiber nachinstalliert wurden...
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Hallo,

zufällig eine Skylake CPU?
Dann hilft dir das hier vielleicht weiter.


So, ich probier nochmal das hier. Ich bin von dem Link zu der MSI Seite weitergegangen, da ich ein MSI Mainboard besitze. Dort läd man eine exe runter, in der verlangt wird, die "win7 source file" auszuwählen, die usb datei und dann wird das (hoffentlich mit der möglichkeit die usb ports zu verwenden) der usb stick bootfähig mit den notwendigen treibern.

Problem nun: Beim auswählen der "Win 7 source file" (keine näheren angaben" habe ich es so verstanden, eine win7 iso zu nehmen. den hab ich in nen ornder aufm desktop gepackt, leider kann man im auswahlmenü nur ordner auswählen, und wenn man den ordner mit der iso nimmt kriegt man als antwort "Invalid media. Please select the windows installation file"

Irgendwer ne Idee? gruß
 
Versuch mal das Programm von Asrock, damit geht zumindest die Installation von Win7 mit USB... bis zur Eingabe das Benutzernamens.
Danach musste ich per PS2 Tastatur und 2. HDD die Treiber händich installieren und zack funzt.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Versuch mal das Programm von Asrock, damit geht zumindest die Installation von Win7 mit USB... bis zur Eingabe das Benutzernamens.
Danach musste ich per PS2 Tastatur und 2. HDD die Treiber händich installieren und zack funzt.

Danke fürs pushen, hab den Thread vergessen die letzten Tage.
Kann geclosed werden.
Falls jemand nach einer Lösung sucht:

LÖSUNG: USB Stick mit +8 GB holen, .iso datei runterladen, dann hier das Programm runterladen und der Anleitung folgen. USB Ports funktionieren dann wieder. Viel Spaß
 
Zurück
Oben