PC upgraden für Battlefield 1!

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe mir Battlefield 1 gekauft und musste feststellen, dass mein System zu schlecht für das Spiel ist.
Auf "LOW" Settings habe ich 40-50 FPS was mir einfach zu wenig ist.
Habe einen 27" Monitor, Auflösung ist FullHD.

Intel i5 2500k
Radeon R9 280X
8GB RAM
1155 Sockel

Meine Frage ist, was ich upgraden sollte um eine möglichst hohe Leistungssteigerung zu erreichen.
Die CPU ist vermute ich zu alt und würde meines Erachtens diese ersetzten. Möchte aber ungern ein neues Mainboard kaufen.
Gibt es da lohnende CPUs für Sockel 1155?

Die Grafikkarte kommt mir nicht so alt vor und würde diese gerne behalten.

Wie seht ihr das?

Freue mich über jede Antwort.
 
ich denke das hier sollte dir weiterhelfen.

ich vermute mal mehr rem und eine schnellere grafikkarte (zb. KFA² GeForce GTX 1070 EX) sollten dein problem beheben, aber das ist auch nur geraten.
 
Ich würde erstmal schauen ob die Grafikkarte oder CPU limitiert.
Falls die CPU limitiert kannst du die CPU übertakten (Z-Board vorausgesetzt) und ein paar % Leistung rausholen.
Wenn die Grafikkarte limitiert kannst du über ein Grafikkartenupgrade nachdenken.
 
Denke deine CPU ist das Problem. Habe schwächere R9 280 mit ner schnelleren CPU und kann alles auf medium mit ~70-90 fps spielen.

Ist die CPU übertaktet ?
 
CPU übertakten, nochmal versuchen. Bzw welches Board hast du überhaupt? Eine Andere CPU für dein Sockel wird dir vermutlich kaum bis garkeine Vorteile bringen im Gegensatz zu nem 2500K der übertaktet ist. Ansonsten kannst du das CPU limit noch anheben in dem du schnelleren Speicher verwendest, wie viel Prozent das nacher bringt wird dir aber so keiner beantworten können. Vermutlich i-was zwischen 0-20% Maximal, wird sich vermutlich auch je nach Szene unterscheiden.
 
Hm das ist aber komisch, ich schaffe mit meinem System und High (Texturen Ultra), HBAO und TAA fast durchgehend 61 fps (als Maximum eingestellt). CPU OC macht sich bei mir vor allem durch deutlich weniger Drops positiv bemerkbar. Ohne OC gibt es öfters Drops auf 45 - 50 fps. Die R9 280X ist doch nicht so viel langsamer als die R9 290X, oder?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist: ASUS P8Z68-V PRO

Der CPU ist nicht übertaktet, da ich noch den Standard Boxed Lüfter habe. Da kann ich denke ich nicht viel übertakten.
Könnte mir natürlich einen besseren Kühler kaufen und ihn etwas übertakten, wenn sich das lohnt. Im Moment läuft er auf 3,3ghz Standardmäßig.

RAM Speicher geht nicht schneller, da der Sockel 1155 auf 1333mhz beschränkt ist, meine ich.

Habe meinen PC allerdings seit 2 Jahren nicht mehr neu aufgesetzt. Das hat aber idr keinen Einfluss auf die FPS Anzahl?
 
ein besserer cpu-kühler lohnt sich in jedem fall, da du diesen selbst bei einem wechsel von cpu und mainboard später vermutich auch noch weiter verwenden kannst. einer von denen hier wäre zb. gut geeignet (sofern er in dein gehäuse passt).
der speichercontroller deiner cpu unterstützuz offiziell nur ddr3 1333, lässt sich allerdings meist auch recht gut übertakten. den alten speicher durch schnelleren zu ersetzen halte ich allerdings für wenig sinnvoll, bestenfalls würde ich mal schauen, ob sich dein vorhandener speicher nicht auch ein wenig übertakten lässt.

ps: schnellerer ram ersetzt übrigens nicht mehr ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesige Leistungssprünge durch OC darfst du nicht erwarten, jedoch bekommt man teilweise schon gebrauchte (gute)Kühler für um die 15 - 25 Euro. Neu 40 - 50 Euro zu investieren lohnt lohnt sich aber kaum.

Wär interessant zu wissen was bei dir limitiert? Kannst du mal testen?
 
Hmmm...damit du einen wirklichen, richtigen Mehrwert bei einem Systemwechsel hättest, müsstest du schon auf einen i7-6700K samt Z170 und schnellem DDR4 Speicher gehen und den noch übertakten. Ein Wechsel von einem i5 auf einen i5 würde nämlich 0 (Null) Sinn ergeben, zumindest nicht, wenn man sich den prozentualen Unterschied anguckt.

Du hast dich scheinbar mit deinem System bisher nie wirklich auseinander gesetzt, oder? Weil der integrierte Speichercontroller der CPU vielleicht "nur" 1333 MHz DDR3 unterstützt, heißt es noch lange nicht, daß dein Z68 Mainboardchipsatz da nicht helfen kann. ;)

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/specifications

Schmeiß den Boxed-Kühler raus und kaufe dir z.B. einen Alpenföhn Ben Nevis. Mit dem kannst du auch schon übertakten...zwar nicht unbedingt bis zum Mors, aber da geht schon was...und zieh' den i5-2500K mal in Richtung 4 GHz. Immer nur Schritt für Schritt. Gibt hier im CB bestimmt eine gute Anleitung, wie sowas gefahrlos zu machen ist.

Einen Wechsel zum Sockel 1151 würde ich nur unterstützen, wenn z.B. dein Z68 Mainboard schon größere Zicken machen...oder aber du mit dem "Totschlagargument" kommst, daß du einfach mal was neues willst.
 
@Coca_Cola
Wieso sollte der TE den Kühler denn nicht neu kaufen? Schließlich kann der, wie oben schon erwähnt, bei einem Plattformwechsel behalten werden.
 
Also wenn du wirklich nur 40-50FPS auf Low hast, dann ist die CPU definitiv nicht das Problem. Auf 1920*1200 war das niedrigste was ich je gesehen habe mit dem 2500K@Stock 60FPS@Low und das mit einer 750Ti. RAM würde ich definitiv aufrüsten der wird hart am Limit laufen.
 
@McLovin14:
Klar kann er den behalten, jedoch macht OC bei der neuen Generation kaum Sinn (6600K/6700K) und es lohnt sich kaum so viel Geld für nen Kühler in die Hand zu nehmen. Und auch beim 2500K macht der dicke Kühler nur die letzten MHZ aus, das steht in keinen Verhältnis.
Gebraucht oder nen kleinen Ben Navis machen aber durchaus Sinn.
 
Und die R9 280X gegen eine RX 480, GTX 1060 oder GTX 1070 austauschen.
 
RAM limitiert in jedem Fall. Werde da auf 16GB aufrüsten.

Zur CPU:
Da ein neuer CPU für meinen Sockel laut euch nicht lohnenswert ist und mir ein neues Mainboard+CPU zu teuer ist, werde ich die Alternative mit dem neuen Kühler ausprobieren.

Zur GPU:
Also nachgucken, ob die GPU limitiert kann ich nicht. Da MSI Afterburner beim Starten mein PC zum freezen bringt.
Aber ehrlich gesagt, seh ich es nicht ein meine Grafikkarte zu upgraden, da sie gerade mal 3? Jahre alt ist und zu dem Zeitpunkt 400€ gekostet hat. Die neuen lohnenden Karten für 400€ sind mir da auch zu teuer.
Ich will ja nicht auf High oder Ultra spielen, aber bei der Grafikkarte sollten min. 60fps bei Medium Einstellungen drin sein.

Oder die Anforderungen von dem Spiel sind einfach extrem hoch. Anders wäre ich von AMD Grafikkarten echt enttäuscht. Werde mir auch definitiv nicht nochmal eine kaufen!
 
AMD kann nichts dazu, dass du einen schlechten Deal gemacht hast 400€ waren selbst 2013/2014 sehr viel für diese Karte.

Ein i7 würde sich gerade für BF1 sehr lohnen auf deinem Sockel. Vorausgesetzt du findest ein gutes gebrauchtes Angebot.
Dazu mehr RAM. Deine aktuelle Grafikkarte sollte noch für 60 fps auf hohen, wenn nicht sogar auf höchsten Einstellungen unter FullHD reichen. BF1 hat an die Grafikarte nicht so extrem hohe Anforderungen. Vielmehr wird eine starke CPU ihre Vorteile ausspielen.
 
Puhhh...wäre die Frage, wo du die R9 280X vor ca. 3 Jahren für um die 400 Euro gekauft hast. Habe aus Spaß grade mal "Herrn Google" genutzt und bin auf einen alten Gamestar Test von Oktober 2013 gestoßen, wo die R9 280X mit einem UVP von 250 Euro angesetzt wurde, klar waren die Custom Modelle teurer, aber zu der Zeit war die R9 290 im Anmarsch, die dann um die 400 Euro lag.

Sei es drum, AMD kann nicht dafür, wenn du den Preis gezahlt haben solltest.

Die von mir genannten AMD Radeon RX 480 und nVidia GeForce GTX 1060 liegen dann so maximal in deiner Range oder aber du belässt es erst einmal bei dem Kauf eines neuen Kühlers. Für Full-HD reicht eine R9 280X mit 3 GB VRam meist noch, wenn man so wie du nicht auf mega-hyper-ulta zocken muss.
 
Weiß ja nicht was ihr alle macht, aber ich komm in Bf 1 gut mit 8 GB aus. Glaube nicht, dass ich mich erinnern kann, dass schon mal 7 GB belegt waren, meist um die 6,5 GB.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier irgendwas nicht stimmt. In der Auflösung auf Low sollte deutlich mehr drin sein. Wie gesagt mit meinem System aus der Sig komme ich fast durchgehend auf 61 fps (als Maximum gesetzt) und das auf High, Texturen Ultra, HBAO und TAA in 1920*1080.
Schau dir mal die Auslastung von CPU, GPU und RAM an wie von Nightfly09 in #2 bereits verlinkt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten.​

Die RAM Auslastung ist immer bei 7,5-8GB.
CPU ist immer bei 85-100% Auslastung
GPU Auslastung kann ich nicht nachgucken, da nach dem Starten von MSI Afterburner mein PC freezt.
Und diese Overdrive Funktion im AMD Treiber ist mal wieder totaler Müll. Zeigt Auslastung manchmal 0, manchmal 30, manchmal 100 an.

Weiß nicht was ich machen soll..
Vielleicht einfach mal PC neu aufsetzen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bei einer cpu auslastung von 100% ist es ein klares cpu-limit und wenn beim spielen 7,5-8gb ram als belegt angezeigt werden, dann lohnt sich mehr ram auch mit ziemlicher sicherheit
 
Zurück
Oben