Günstiger "HTPC" nur für Videos/Netflix/Musik mit HEVC/H.265 gesucht

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
382
Hallo,
ich suche günstige Komponenten für einen PC, der im Wohnzimmer nur Videos, Streams und Musik abspielen soll.

Vorhanden ist ein Lancool K7 Gehäuse, sowie eine 5TB 3,5" HDD und ein Antec Veris Basic IR-Receiver.

Benötigt wird daher eine Mainboard/CPU/Ram/Netzteil Kombination, welche auch das Format H.265 mit Hardwarebeschleunigung decodieren soll. Onboard Grafik bevorzugt. Je weniger Komponenten, desto besser. ;)

Angeschlossen wird ein FullHD-Beamer über HDMI.

Gespielt wird damit nicht.

Preis so niedrig wie möglich.

Danke!
 
Die neuen AMD APUs (Bristol Ridge) sind günstig, spielen H265 in Hardware und haben die modernste Plattform. Bisher für OEMs verfügbar, die Endkunden-Modelle folgen in Kürze. Darauf warte ich auch.
 
Wie siehts mit dem AMD Athlon X4 845 (Carrizo) aus? Der soll es angeblich auch können und liegt bei 60€.
 
Dem fehlt die Grafikeinheit. Dem müsstest du also eine AMD 460 Grafikkarte beiseite stellen. Da würde ich noch etwas warten
 
Ich danke euch für den Hinweis auf die neue AMD APU!
Ergänzung ()

EDIT: Laut http://www.techspot.com/article/1131-hevc-h256-enconding-playback/

soll die "AMD 6th-generation ‘Carizzo’ APUs or newer" HEVC unterstützen.
Angeblich ist Bristol Ridge ein Ableger von Carrizo mit neuem Sockel... xD

Wäre gut, wenn ihr euch nocheinmal dazu äußern würdet.
 
Ok,
dann nutze ich solange meinen Bluray-Player für Amazon und Netflix.
 
Habe mir jetzt als Basis ein Asrock J3455-ITX geholt für ca. 90€ inkl. Versand. Apollo Lake unterstützt HEVC Hardwaredecoding in 10bit.
 
@dasuppenhuhn
Konntest Du dem Asrock j3455-ITX eine 4k 60hz Ausgabe entlocken?
Ich habe es per HDMI an einem LG 27UD68-W bei 3840 x 2160 und kann dann maximal 30 hz einstellen, wobei laut spezifikationen 60 hz gehen müsste.
 
Das Board ist zur Zeit an einen FHD-Beamer angeschlossen, kann es also nicht austesten.
 
Zurück
Oben