News GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen

EVGA, so eine Billigfirma... Sparen bei der Produktion doch die 10Cent an den PAds... Gut das ich von Anfang an eine teurere 1070 von MSi gekauft habe. Nun habe ich weder Wärmeprobleme noch Probleme mit irgend welchem billig Speicher von micron, noch sonstige Probleme...

Wer billig kauft, ärgert sich !
 
zeedy schrieb:
Speichermodule erreichen ohne OC ihre maximal zugelassene Temperatur und der Hersteller meint alles kein Problem :lol: Ich meine das ist doch nicht zu fassen. Erst müssen wir uns daran gewöhnen, dass praktisch alle Grafikkarten Spulenzirpen bzw -fiepen aufweisen und froh sein, wenn dieses unauffällig ist. Dann zahlt man 450€ oder auch 700€ für Grafikkarten ohne vernünftigen Kühler. Hauptsache die GPU ist im grünen Bereich.

Deshalb schrieb ich neulich im GTX 1060 Roundup, dass Wandler und Speichertemperaturen auch gemessen werden müssen. Die von CB empfohlene MSI Gaming X hat ja auch eine solche Basisplatte für die Kühlung des Speichers und der Wandler. Wäre es nicht sinnvoll mal die nutzlose Backplate abzuschrauben und die Temperaturen am PCB zu messen und nicht an der Backplate?

Und was spricht dagegen, die Backplates mal ein wenig sinnvoll zu machen und ein paar Wärmeleitpads drauf zu kleben? Guckt euch mal die Platten von Palit Jetstream und Gainward an. Einfach eine Metallplatte ohne Löcher oder Kühlpads, die das PCB einfach ohne Grund aufheizt.

Ich habe auch schon mal angemerkt, dass eine reine Temperaturmessung direkt an der Backplate relativ aussagelos ist. V.a. wenn man diese Temperatur auch noch mit den Platinentemperaturen von Grafikkarten vergleicht, die keine Backplate haben. Hat keinen interessiert.
 
Hey zusammen,
ich habe mir gerade die EVGA SC 1070 von Amazon zugelegt (könnte also noch problemlos tauschen).

Habe ich die besagte Problematik bei der SC-Version auch? Und auf welche Marke könnte ich umsteigen, die das Problem nicht hat? MSI?

Danke euch!
 
Da diese Karte auch den ACX 3.0 Kuehler benutzt, kannst du davon ausgehen, dass sie betroffen ist. Ich persoenlich kann Gainward empfehlen, falls du Platz im Gehaeuse hast :)
 
Blackmambo schrieb:
Wenn du übern Sommer mehr als 30 Grad im Zimmer hast, solltest du deine Lüftgewohnheiten überdenken.

Blödsinn!
Davon aber hat man in einem Gehäuse unter Last sicher nicht Zimmertemp!
 
Soll ich dann über Amazon die Karte mit einer MSI tauschen (wobei die wohl auch nicht davon gefeit ist) oder EVGA anschreiben? Würden die mir eine der neuen Varianten mit Fix zuschicken?
 
Hauptsächlich sollen die Karten mit mehr Phasen betroffen sein, also die FTW Modelle.
 
Ach nö wollte jetzt seit ca. 13 Jahren mal eine NV holen die 1070 FTW hat sich jetzt nicht schlecht angehört. Aber irgendwie hab ich keine Lust mehr eine Katze im sack zu kaufen.. :freak:

Erst das Problem wo auftreten kann wegen dem RAM wo sogar im normalen Modus auftreten kann (muss nicht aber is möglich) jetzt das bei einer Karte wo knapp 500€ kostet...

Klar es wird immer alles bissle übertrieben aber einen faden Beigeschmack hat es doch..
 
Meine Güte wird das wieder aufgebauscht hier...

EVGA, so eine Billigfirma... Sparen bei der Produktion doch die 10Cent an den PAds... Gut das ich von Anfang an eine teurere 1070 von MSi gekauft habe. Nun habe ich weder Wärmeprobleme noch Probleme mit irgend welchem billig Speicher von micron, noch sonstige Probleme...

Wer billig kauft, ärgert sich !

Billig Speicher? Micron? :p:freak:
Der GDDR5X auf der 1080 ist auch von Micron.
Das Problem ist ja nicht der Speicher. Neues BIOS Update drauf und der Fehler ist behoben.
Selbst ohne Update ist es relativ unwahrscheinlich dass du ihn hast.

Ich lasse mir jetzt kostenlos die Wärmeleitpads schicken und montiere die.
Dann ist das Problem auch gegessen.
Mit dem Unterschied, dass du dann für deine MSI mit identischer Leistung immer noch zu viel bezahlt hast.

Fehler passieren. Wichtig ist, dass man sie im Nachhinein wieder grade biegt.
Und wie wir ja wissen ist z.B. MSI gerade bemüht ein neues BIOS Update rauszubringen was "irgendwann" erscheinen wird, während die EVGA Kunden schon lange zocken können.
 
Und heute kam meine EVGA GeForce GTX 1070 SC mit der Post.
Bin am überlegen sie ungeöffnet zurückzuschicken. Hat jemand erfahrungen mit genau der Karte?

E: Die Wärmeleitpads traue ich mir nämlich nicht einbauen.
 
Ich würde sie behalten.
Wenn sie kaputt geht bekommst du ja anstandslos eine neue von EVGA, womöglich sogar schon optimiert.
 
Das SpaWas am Limit laufen ist so auch nicht neu, hier wird schon seit Jahren gern was total unterdimensioniertes verbaut - das ist auch oft der Grund warum die Lüfter herstellerseitig schneller laufen als für die GPU nötig - die Wandler oder der Ram würden sonst weg kochen.

Auf meiner GTX260 habe ich damals zusammen mit dem dicken GPU Kühler einen alten zurecht gesägten Pentium III Kühler auf die SpaWas gepackt. Schwupp, statt >100° nur noch gut 80° mit leiserer Gehäusebelüftung. Lief 5 Jahre wie ne 1, und das Dingen habe ich mit angepasstem Bios wirklich gequält :evillol:
Ergänzung ()

Ironbug schrieb:
Und heute kam meine EVGA GeForce GTX 1070 SC mit der Post.
Bin am überlegen sie ungeöffnet zurückzuschicken. Hat jemand erfahrungen mit genau der Karte?

E: Die Wärmeleitpads traue ich mir nämlich nicht einbauen.

Registier dich einfach zur erweriterten Garantie, dann kann dir ein Defekt recht egal sein und im Fall der Fälle bekommst du eine schon angepasste neue Karte ;)
 
Drummermatze schrieb:
Und wie wir ja wissen ist z.B. MSI gerade bemüht ein neues BIOS Update rauszubringen was "irgendwann" erscheinen wird, während die EVGA Kunden schon lange zocken können.


Meine 1070 hat Samsung Speicher und mit dem oc-Bios das ich vor Monaten geflashed habe, läuft die auf 1970Mhz in jedem Spiel... Mit Afterburner auch weit über 2000 Mhz... Also auf was warten?
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Registier dich einfach zur erweriterten Garantie, dann kann dir ein Defekt recht egal sein und im Fall der Fälle bekommst du eine schon angepasste neue Karte ;)


Im Fall der Fälle stehst Du erst mal 4 Wochen OHNE eine Grafikkarte da...
 
Im Fall der Fälle, dauert es max. 1 Woche! Und ich spreche aus Erfahrung. Der Service ist einfach mal Top...
 
Ich lach mich mit meinem wassergekühlten HBM auf den FuryX in den Schlaf.Danke EVGA :)
 
Habe die 1070 FTW und kann nichts von hohen Temperaturen sehen. Sollte dieser wohl sehr spezielle auftretende Effekt in seltenen Szenarien doch auftreten...Garantie und EAR und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Tom`s Hardware hat auch die Evga GTX 1060 SC Gaming getestet. Und bei genau dieser treten die Probleme der 1070 / 1080 Evga Modelle in ähnlicher Art und Weise auf. Mir ist in keiner Weise verständlich, wieso es diese Lösung nicht auch für diese Karte gibt. Ich habe z. b. von dem Kauf dieser aufgrund der besagten Problematik abgesehen. Eigentlich wollte ich mir die Evga GTX 1060 SC Gaming holen um meine betagte Radeon 5850 zu Ersetzen. Jetzt wird es wohl die MSI GTX 1060 Gaming X6.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben