Oversized Office PC + Potential für Aufrüstung

Janobi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um Teil der Community zu werden. Nachdem ich meinen Rechner selbst gebaut hatte wurde ich jetzt gefragt, ob ich für einen Bekannten das auch machen kann. Jedoch liegt das Budget natürlich weit unter dem um einen Gaming PC zu bauen.

1. Einlesen
Habe ich an sich gemacht.
2. Preisspanne
~600€
3. Verwendungszweck?
Aktuell nur als Office PC/Internet/Videos gucken
Jedoch soll die Basis ausreichen um diese später aufrüsten zu können, um ihn auch als Spiele Rechner zu nutzen.
Daher wollte ich erstmal aus Budgetgründen auf eine Grafikkarte verzichten und die onboard Grafik nutzen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Kompletter Neubau
4.2. Peripherie
aktuell nichts benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
sollte die nächsten Jahre mithalten können
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zwei Monitore sollten genutzt werden können
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau

Ich habe mir schon mal eine Konfiguration erstellt. Jedoch habe ich ein paar Herausforderungen, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe aktuell ein MB gewählt, welches jedoch keine 2 Monitore onboard seitig unterstützt (nur ein DVI).
Welche Alternativen empfehlt ihr? Weiterhin bin ich mir mit dem NT unschlüssig, da dieses kein CM hat. Über jegliche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Ich denke, dass diese Konfig für einen Office PC oversized ist, aber durch die Erweiterung durch eine GraKa sollte die Basis für normale Spiele ausreichend sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217d0bb9f166df647faa46dd5348246eedb219a459ab

- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual
- 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
- Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA


Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist recht teuer, ein 8GB-dualkit würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen.
MB würde ich eher das Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen, hat noch M.2.
beim NT reicht auch die 400W-version. die 500W-version gibt es auch mit CM, spart dir aber auch nicht so viele kabel ein und 500W sind hier unnötig.
die BX200 ist schrott.
 
Eventuell könntest du sogar 3000er Ram kaufen. Den kannst du zwar in deinem Mainboard nicht ausnützen. Aber er ist kaum teurer, der Wiederverkaufwert ist höher und da hast mehr Optionen später mal, wenn CPU+Mainboard aufgerüstet werden. DDR4 wird uns noch lange bleiben.

400W würden natürlich auch für die meisten Dinge reichen. Aber die 500W Variante ist nicht viel teurer und man kann in Zukunft dann auch mal ne stromfressende Karten einbauen. Ich würde bei 500W bleiben. Ist aber wohl geschmackssache.

Mainboard geht natürlich auch noch günstiger. Aber das musst du wissen welche Anschlüsse und Features du benötigst. An der Geschwindigkeit ändert sich aber nichts.
 
@ da_reini:
naja, das E10 500W ist immerhin knapp 20€ teurer als das E10 400W, die CM-version ist 25€ teurer. und mit der CPU und ner aktuellen mittelklassegraka wird er auch das 400W-NT nicht ansatzweise in bedrängnis bringen.
 
Hi Janobi,

ja, ein PC sollte so gewählt werden, dass er aufgerüstet werden kann.
Wenn jedoch ein Sockelwechsel ansteht, was in der Vergangenheit rel. oft passiert ist, bringt es einem auch nichts.
Dann war ich meist froh, so viel CPU Leistung wie möglich zu haben um "nur" die Graka aufzurüsten, wenn die Ansprüche gestiegen sind.

Um was geht es euch eig.?
Welche Spiele sind normal? Eure CPU sollte auch zukünftig die derzeit unbekannte Graka bedienen können.
An welche Graka habt ihr gedacht?
Welche Spiele genau wollt ihr mit wieviel fps, mit welchen Detaileinstellungen auf welcher Auflösung sehen?

~250GB SSD & 1TB HDD? Ab um ~100,- gibts schon 480GB SSD.
Auf den derzeit günstigen 16GB Ram würde ich auch nicht verzichten.
Der Tower hat kein Fenster, ist schlecht belüftet und bei den paar Kabeln mehr habe ich bei dem Budget das CM nicht gewählt.
Ich habe für Full HD (1080P) einfach mal die neu erschienene 1050ti rein gepackt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f915a71c991c28eafd54a26b2729f8e10d3de7969f
 
@da_reinei:
Danke für den Hinweis mit der SSD. Dann muss ich nach einer Alternative suchen. Da teilen sich die Meinungen, welche nun die Richtige ist.

@Deathangel008:
Das Mainboard (Gigabyte GA-B150-HD3P) hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da ich damit mein Problem mit den zwei Monitoren lösen kann. Und anscheinend ist dieses auch sehr beliebt hier im Forum.

Bezüglich NT habe ich tatsächlich noch viel Luft bis 400 Watt. Daher sollte ein 400er NT auch ausreichen sein!?

@dB150
Also ich hoffe eigentlich, dass die CPU schon schon eine Weile mithalten kann. Wie gesagt aktuell soll der PC als Office Rechner genutzt werden. Der zukunftige Besitzer ist auch nicht mehr der jüngste und dementsprechend gehe ich davon aus, dass wenn eine Grafikkarte kommt, diese maximal im mid-range Segment zu finden ist.
Bezüglich SSD + HDD: Ich habe diese Kombination gewählt, um auf der SSD ausschließlich Windows und Programm zu installieren und alle Daten auf die HDD abzulegen. Fahre mit der Kombi selbst ganz gut. Auf die 16 GB RAM wird gewechselt. Da Gehäuse habe ich aktuell auch im Einsatz und es ist garnicht so schlecht von der Ausstattung wenn man den PReis sieht. Ob man bei diesem Gehäuse wirklich ein CM benötigt glaube ich auch nicht.


Kann mir jemand sagen wieviel man dem I5 6500 mit onboard zumuten kann?
 
Janobi schrieb:
Kann mir jemand sagen wieviel man dem I5 6500 mit onboard zumuten kann?

Meinst du Gaming-Performance? Casual Games und ältere Spiele sollten auf low-medium settings laufen. Viele neuere Spiele laufen nicht zufriedenstellend auch auf min details.
Ergänzung ()

Janobi schrieb:
Bezüglich NT habe ich tatsächlich noch viel Luft bis 400 Watt. Daher sollte ein 400er NT auch ausreichen sein!?

wenn es "nur" eine midrange wird dann sollten 400W reichen. Aber zB bei einer 290/390 oder Fury (x) hätte ich Bauchschmerzen bei 400W. Also könnte es durchaus sein, dass es mit Vega knapp wird. Kommt halt darauf an ob AMD das plus an Effizienz (im vergleich zu den alten Generationen) in Performance oder geringeren Stromverbrauch ummünzt. Meine vermuting ist dass die zukunftige obere Mittelklasse von AMD wieder so viel brauchen könnte wie die 290/390 / Furys um mit Nvidia in Sachen Performance mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir jetzt doch zwei DVI Anschlüsse benötigen muss ich wohl oder übel eine kleine Grafikkarte einbauen. Gibt es da Empfehlungen? Wie gesagt 90 % Office Tätigkeiten.

Ich habe jetzt mal diese in die Konfig gepackt.
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Diese ist sehr günstig und bringt mehr als die Onboard von Gigabyte MB (plus 2 DVI Anschlüsse.)

Wie ist denn eure Empfehlung dann bezüglich MB
Gigabyte GA-B150-HD3P oder
ASRock H170A-X1/3.1

Gibt es noch Alternativen zum Crucial RAM 16 GB? Der ist bei Mindfactory mal eben 40€ teurer geworden.

Gruß
 
für office ist ne 750ti overkill, da reicht die billigste graka mit den entsprechenden anschlüssen, braucht ja nur einen DVI-anschluss. wenn es auch fürs zocken ist dann fürs gleiche geld ne 1050 oder für etwas mehr ne 1050ti, sind beide deutlich schneller als die 750ti. vorausgesetzt die bildschirme haben nen DVI-D-anschluss.

würde wie gesagt das GA-B150-HD3P vorziehen.

RAM den günstigsten 2133er nehmen, ob dualkit oder 2 einzelne riegel ist egal.

edit: mist, sehe gerade dass die 1050 nirgendwo lagernd ist.
 
Deathangel008 schrieb:
...da reicht die billigste graka mit den entsprechenden anschlüssen, braucht ja nur einen DVI-anschluss.

Du meinst die onboard und die Graka parallel zu nutzen, da das MB auch einen DVI hat? Ich wollte jetzt nicht die billigste GraKa einbauen zwecks Geräuschpegel. Die 750 ti soll ja an sich leise sein, laut Bewertungen.
 
dann nimm irgendne billige passive, muss ja für die bildausgabe nix können, ist dann garantiert leiser als die Gigabyte (wäre eh nicht meine erste anlaufstelle für besonders leise grakas). die iGPU kann gleichzeitig genutzt werden.
 
Deathangel008 schrieb:
dann nimm irgendne billige passive, muss ja für die bildausgabe nix können

Hast du da auch eine Empfehlung für eine passive GraKa mit 2 GB? Überlege gerade zwecks RAM. In der Kompatibilitätsliste des MB stehen ja nun nicht alle Module drin. Sind die mittlerweile alle kompatible wenn es DDR4-2133 MHz Riegel sind unabhängig von DS und SS?
 
nee, hab keine empfehlung, hab bei den günstigen/billigen office-karten nicht so den überblick. warum muss die 2GB speicher haben? wenn die nur ein bild ausgeben soll reichen auch 512MB mehr als locker, wenn damit gezockt werden soll würde ich unter ner 460 4GB/1050ti nicht einsteigen.

RAM der nicht in der kompatibilitätsliste steht funktioniert meistens auch, erst recht wenn es sich um RAM mit standardtakt handelt.
 
Deathangel008 schrieb:
würde wie gesagt das GA-B150-HD3P vorziehen.

Habe gerade gesehen, dass das GA-B150-HD3P keine Raid Konfig unterstützt. Gibt es denn Gründe die generell gegen das ASRock H170A-X1/3.1 sprechen? Habe versucht einen direkten vergleich zu finden, aber da wollte mir die Suchmaschine nicht helfen. Weiterhin gibt es für das GB auch keine Updates mehr hab ich hier gelesen.
 
wird RAID denn benötigt? das GA-B150-HD3P ist sonst halt etwas besser ausgestattet als das H170A-X1/3.1. wo hast du gelesen dass es da keine updates mehr geben soll?
 
Raid wäre wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Kannst du mir das kurz darstellen, was du mit besser ausgestattet meinst? Abgesehen von der M.2. Geschichte. Ich vermute das beide Boards keinen Unterschied machen für den angedachten Einsatzzweck was?

Ich habe die Info von einer Kunden Bewertung bei Mindfactory.

"The Gigabyte has stopped updating bios from 7/3/2016.
That's meen introduced incompatibilities with a lot DDR 4 (5 long beeps error)..."

Ob das die Wahrheit ist, kann ich persönlich nicht sagen. Die angebotenen Treiber von GB sind samt von 2015.
 
Danke für deine Unterstützung. Dann werde ich wohl beim HD3P bleiben.

Dann war es wohl eine Finte bei der Kundenbewertung von MF. Ich werde mal die Konfiguration zusammenstellen. Vielleicht könntest du dann noch mal rüber schauen ob es so passt. Muss lediglich noch ne WLAN PCI Karte suchen.
 
Ich habe mich heute noch mal mit meinem Bekannten getroffen und die Ist-Situation angeschaut. Er nutzt aktuell zwei Monitore an einer ATI Radeon HD 3400 Serie mit 512 MB Grafikspeicher. Angeschlossen 1ter Monitor DVI und 2ter Monitor VGA. Daher ist die Voraussetzung mit 2 DVI Anschlüssen hinfällig.

Das Mainboard GA-B150-HD3P hat ja DVI, VGA und HDMI verbaut und laut Hersteller kann man bis zu 3 Monitore zusammen nutzen mit einem max. Grafikspeicher von 1028 MB.

Reicht die Konfiguration mit einem I5 6500 und dem GA-B150-HD3P ohne Grafikkarte aus, um diese zwei Monitore zu nutzen als erweiterten Desktop? Anforderung ist aktuell Office Rechner.
 
Zurück
Oben