60FPS bei 60Hz Monitor=Tearing; 60FPS bei 120Hz Monitor möglich?

Henny996

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
ich setze mich schon seit Längerem mit dem Thema Bildwiederholrate, vertikaler Synchronisierung, G-Synch und Tearing auseinander, einfach aus dem Grund, weil es mich beim zocken stört.
Allerdings gibt es ja auf Nachfrage zu solchen Themen immer irgendwo Spezialisten, die das zufällig genau kennen und gleichzeitig was anderes zu dem Thema sagen, als man bisher zu wissen geglaubt hat ^^
Daher wollte ich hier mal fragen und erhoffe mir ein paar fundierte und auch richtige Antworten.

Das Grundproblem ist mir klar: Die Grafikkarte erzeugt mehr FPS, als mein Monitor mit 60Hz darstellen kann.
Was folgt, ist das klassische Tearing; Was macht man dagegen? V-Synch einschalten, was aber wiederum zu einem unschönen Input-Lag führen kann.

Hier meine zwei Fragen:
1. Kann ich meinen 60Hz Monitor mit z.B. 50 oder 45 FPS "laufen" lassen (z.B. wenn ich bei Battlefield 1 kein V-Synch nutzen möchte, mich das Tearing aber stört und ich die FPS durch Konsolenbefehle auf z.B. 55 begrenze), oder kann ein Bildschirm mit 60Hz nur 60, 30, 15, 12 FPS darstellen?
Ich habe mal gelesen, dass ein Monitor nur dann "rund" läuft, wenn er die vom PC berechneten FPS als Teiler seiner maximalen Wiederholrate darstellt, also mit o.g. 60, 30, 15, 12 FPS arbeitet und dass er z.B. 40 oder 50 FPS nicht so sauber (?) darstellen kann.

Ich schreibe absichtlich keine Begrenzung auf exakte 60 FPS in BF1, da ich erst ab 57 FPS kein Tearing mehr sehe.

2. Wenn ich einen Monitor mit 120Hz nehme und auch da die FPS auf 60 begrenze, ist das dann die Lösung aller Probleme oder übersehe ich etwas?
Ich sehe das nämlich so: 60 < 120 --> kein Tearing; 60 ist ein Teiler von 120, also eine saubere (?) und verzögerungsfreie Ausgabe der Wiederholrate ; kein V-Synch notwendig, also auch kein Input-Lag vorhanden.

Ich hoffe, es ist so einfach und ich muss mit meiner Feindseligkeit gegenüber Tearing nich zu einem teuren G-Synch Monitor wechseln..

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gekommen sind, ich weiß dass es ein viel diskutiertes Thema ist, ich habe auch schon viele Erklärungen zu den verschiedenen Problemen durchgelesen, aber irgendwie habe ich es noch immer nicht ganz verstanden :freak:.

Viele Grüße,
Henny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so: Egal was Du machst, wenn Du nicht Syncst (Gsync/Vsync/Freesync whatever) hast Du Tearing.
EGAL bei welcher FPS/hz-Kombination. Egal was Du anstellst.
Liegt in der Natur der Sache. Du hast es eventuell mal mehr oder weniger, aber es ist immer da.

Der Grund ist ganz einfach: Der Monitor weiß nicht wann die Grafikkarte ein neues Bild bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand mist.
 
1. Da die FPS nicht Synchron zu den Hz laufen, werden manche Frames länger als ein Zyklus angezeigt. Das macht das Bild unflüssig. Erst mit 30 FPS ist das wieder Synchron 1 Frame = 2 Zyklen.

2. Nein. Wenn du immer über 60 FPS hättest und per VSync mit Dualbuffer auf 60 FPS beschränkts (ein Frame Limiter ist auch nix anders), hast du auch kein erhöhten Inputlag und keine Ruckler. Die ganzen Krücken mit Trippblebuffer und co hat man ja nur, weil man nicht immer über 60 FPS hätte.
 
Tearing ist ohne Sync immer da ... FAKT

bei einem 120/144 Hz Monitor fällt es nur nicht so auf weil das "verzerrte" Bild schnell durch ein neues ersetzt wird.
 
Nilson schrieb:
1. Da die FPS nicht Synchron zu den Hz laufen, werden manche Frames länger als ein Zyklus angezeigt. Das macht das Bild unflüssig. Erst mit 30 FPS ist das wieder Synchron 1 Frame = 2 Zyklen.
Das ist schonmal gut zu wissen.. Daher fühlen sich 30 FPS auch etwas "träger" an, als 60, oder?
Weil man einfach nicht genug Informationen über die aktuelle Bewegung (also in Shootern) bekommt, was darin begründet ist, dass die berechneten Bilder länger dargestellt werden.
Einfach bescheid sagen, wenn ich mich irre, ich versuche nur, das vollständig aufzurollen ^^
Und 60 FPS bedeuten dann: 1 Frame = 1 Zyklus, richtig?
Würde dann bei einem 120Hz Monitor, den ich mit 60 FPS laufen lasse, das gleiche passieren, wie ein 60Hz Monitor, den ich mit 30FPS laufen lasse?
Sprich: 1 Frame = 2 Zyklen? Nur dass es deutlich flüssiger ist, weil 2 Zyklen ja noch immer flotte 60 FPS bedeuten?
 
120Hz Monitor der nur mit 60FPS gefüttert wird ist das schlimmste was du machen kannst. Die HZ geben ja nur an wie viel Bilder in der Sekunde dargestellt werden können, wenn aber weniger ankommen muss der Monitor etwas gegensteuern, z.B. es wird das letzte Bild wiederholt bis das nächste ankommt. Und Tearing hast du deswegen immer noch.

Da schalte lieber bei 60Hz Vsync ein. Um Input Lags zu vermeiden musst du einfach konstante 60FPS halten können.
Die nächste bessere Lösung VSync mit einem besseren Monitor der mehr Hz hat z.B. 120. Aber da musst du dementsprechend auch die 120FPS halten.
Die beste Lösung sind da die aktuellen Gsync/Freesync Monitore die bei niedrigen FPS die Bilder ordentlich ohne Tearing ausgeben.
 
Die Lösung all deiner Probleme ist tatsächlich, in irgendeiner Art zu syncen: Tschee-Sünk oder Friiih-Sünk!
 
MaW85 schrieb:
120Hz Monitor der nur mit 60FPS gefüttert wird ist das schlimmste was du machen kannst. Die HZ geben ja nur an wie viel Bilder in der Sekunde dargestellt werden können, wenn aber weniger ankommen muss der Monitor etwas gegensteuern, z.B. es wird das letzte Bild wiederholt bis das nächste ankommt. Und Tearing hast du deswegen immer noch.

Da muss ich widersprechen...
Im schlechtesten Fall ist es kein unterschied zu 60 fps mit 60 hz..
 
Respektive weil die Änderungen zwischen den frames - sofern genug FPS anliegen - so gering sind dass man tearing eigentlich provozieren muss um es zu sehen oder gerade in Quake Arena oder CS:GO die Maus mit 5g durch die Gegend wirft xD

P.S.: Ich hab auch mit Gsync ca dreimal im Jahr einen frame tearing, wenn aus irgendeinem Grund - mies programmiertes Spiel, Update im Hintergrund stößt auf eine stark fordernde Situation im Spiel etc - sich der Rechner für den Bruchteil einer Sekunde verschluckt dass die Ausgabe nahezu komplett stockt, dann kann selbst Sync nichts mehr retten.
 
Marguth schrieb:
Da muss ich widersprechen...
Im schlechtesten Fall ist es kein unterschied zu 60 fps mit 60 hz..

wow, ja klar ist das dann kein unterschied zu 60Hz, aber man hat umsonst ein Monitor mit 120Hz der auch noch mehr Strom brauch deswegen.
Also sinnlos 120Hz mit festen 60Fps zu füttern.
 
Ja klar ist es nicht sinnvoll einen 120 Hz Minitor mit konstanten 60 FPS zu füttern, wenn man aber keine 60 FPs hat sind die Auswirkungen, aufgrund der höheren Refreshrate geringer.
 
MaW85 schrieb:
wow, ja klar ist das dann kein unterschied zu 60Hz, aber man hat umsonst ein Monitor mit 120Hz der auch noch mehr Strom brauch deswegen.
Also sinnlos 120Hz mit festen 60Fps zu füttern.

Das war ja auch eher ein Beispiel, wahrscheinlich würde ich mit einem 120Hz Monitor V-synch ausmachen und sobald ich auf "echten" mehr als 60 FPS spiele, es so sehr mögen, dass ich das einfach so beibehalte ^^
Daher ja auch meine erste Frage, wie es sich auswirkt, wenn man einen Monitor mit einer unrunden, durchschnittlichen FPS-Anzahl laufen lässt.
Es wäre wohl das beste, wenn ich einfach mal einen 120Hz Monitor leihe und das teste, vielleicht ist das angesprochene, geringere Tearing aufgrund der höheren Wiederholungsrate ja auch ausreichend für mich, vielleicht sehe ich aber auch, dass ich wirklich einen G-Sync Monitor brauche ^^
 
Bisschen OT aber: Wir haben wirklich alles dabei: fps, FPS , FPs , Fps. Bei Hz sieht das schon besser aus. ;)

50fps mit VSYNC-on fühlen sich auf einem 120Hz Panel deutlich besser an als auf einem 60Hz Panel. Ob du ein x-Sync brauchst, hängt sicherlich auch davon ab in welchen Bereich der Frameraten du dich bewegst. Liegst du deutlich oberhalb von 100fps, ist zumindest für mich, der Vorteil nicht so sehr gegeben.

Deswegen die Idee gut, probier es aus. Das muss man fühlen.
 
Fakt ist, bei >120Hz fällt dir Tearing garnicht mehr auf. Egal ob 40 oder 120FPS.

 
@Vanilla2001:
Stimmt, gut beobachtet :D
Ich würde in einem Bereich zwischen 60 bis 90 FPS spielen, denke ich mal... Angenommen ich würde mir einen WQHD (heißt das so?^^) Monitor mit 120Hz kaufen und im nächsten Frühjahr die 70er Karte der neuen Nvidia-Reihe.. Für 100 FPS+ müsste man ja auch schwere Hardware haben und ich glaube, obwohl ich noch nie 100+ FPS gefühlt habe, dass es mir das nicht wert sein wird vom Geld her..
Dazu kommt ja auch die Tatsache, dass es scheinbar nichtmehr zum guten Ton gehört, als Spieleentwickler optimierte Software auf den Markt zu bringen, wer weiß, wie sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird...
Nicht, dass wir in 5 Jahren alle aufrüsten müssen, um die 30 FPS zu halten ^^

@m4rci:
Danke, vielleicht reicht mir das stark verminderte Tearing ja schon =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m4rci: Das stimmt nicht, man sieht es schon, aber deutlich gefälliger, durch die halb so lange Präsenz.
 
Falls du aktuell BF1 in deinen Besitz hast wirst du merken ob es 70 oder 120 Frames sind.

Ob es dir was wert ist liegt bei dir, meist findet man das nur selber raus. Wie meistens im Leben.

Vanilla2001 schrieb:
@ m4rci: Das stimmt nicht, man sieht es schon, aber deutlich gefälliger, durch die halb so lange Präsenz.

Ich bin sehr empfindlich was das Thema Tearing angeht, kann nichtmehr auf 60Hz bzw. auf TVs spielen.
Mit meinen Monitor sehe ich allerdings überhaupt kein Tearing mir.
Meine Erfahrungssache
 
Da muss ich sagen Dito. Ich höre auf 60Hz Panelen nach spätestens 5 Minuten auf.

Wenn du recht hättest, gäbe es keinen sinnvollen Einsatz für x-Sync Technologien. Aber ich vermute du hast recht hohe Frameraten, da spürt man den Vorteil nicht so sehr.

Mach doch mal eine exorbitante Auflösung 4xUHD oder so und einen schnellen Schwenk, und dann sag mir dass du kein Tearing hast.
 
Da ich Tearing auch nicht leiden kann und ich es je nach Spiel auch bei 144 Hertz immer noch wahr genommen habe viel bei mir die Entscheidung auf einen Gsync-Monitor (Nvidia gebunden).
Bei 120, 144 Hertz oder noch höher fällt es nicht mehr so auf, aber empfindliche Leute wie ich sehen es trotzdem immer noch relativ gut. Kommt auch auf das Spiel an wie schlimm es auffällt.

Weiterer Vorteil der Sync Geschichte ist das bei stark schwankenden FPS die Ruckelorgien auch mit verschluckt werden. Das Spielgefühl bleibt also flüssig! Hat also noch mehr Vorteile als nur Tearing zu eliminieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben