i5-3570k beim Köpfen zerstört? Gibt es noch Hoffnung?

MatzeBe

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,



ich habe soeben meinen i5-3570k mit einer Rasierklinge geköpft. Da kam mir oben rechts die durchgekratze Stelle schon sehr spanisch vor..
Der PC kommt nicht mal ins Bios rein, keine besonderen Piepstöne, aber Errorcode 51 (memory initialization error occurs).
Da ich lediglich den Prozessor angefasst habe und vorher alles einwandfrei funktionierte, nahme ich stark an, dass das Köpfen total nach hinten los ging und ich meine CPU geschrottet habe.

Gibts da noch irgendwelche Hoffnung oder Tricks?

Konnte dabei auch das Motherboard kaputt gehen?

Würdet ihr mir raten einfach einen gebrauchten 3570k zu kaufen - ungeköpft ;), sollte dann wieder alles funktionieren?

CPU: 3570K
Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: Corsair 16GB 1600MHz
Graka: Gainward GTX 1070


Besten Dank!!

Nachtrag:
Sorry hatte vergessen das Bild hochzuladen:
20161030_192056.jpg

Gruß,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein Foto von der CPU worauf man dievon dir besagte Stelle gut und deutlich erkennen kann und hänge es im nächsten Beitrag an.
 
Du hast ein Kit aus zwei RAM-Modulen? Wenn du Glück hast, ist jetzt nur ein RAM-Channel ausgefallen. Dazu steckst du einfach beide Riegel in einen Channel, was die Datenrate aber natürlich durch Single-Channel verschlechtert. Aber immerhin könntest du die CPU dann weiternutzen ;)
Dem Mainboard darf jetzt nichts passiert sein. Schließlich hast du ja nur die CPU bearbeitet.
 
wie der herr vor mir sagt probier die speicher slots ma aus.

Und als frage am rande warum bist du so scheiße geizig gewesen es gibt doch sogar extra son klemme zum cpu köpfen wo nix passieren kann
 
mein Gott @ ayanamiie
hinterher kann man so tolle Sprüche leicht reißen. Jeder kennt das Risiko....er hat halt Pech gehabt.
Es hilft niemanden im nachhinein so Sprüche zu reißen !
 
Jeder kennt das Risiko....er hat halt Pech gehabt.
Es hilft niemanden im nachhinein so Sprüche zu reißen !

Na scheinbar kennt eben nicht jeder das Risiko ( kann dir mit dem Köpfapparatur im übrigen auch passieren ;P )
Den dann hätten wir diese Treat nicht.

Dumm gelaufen.
 
Mal ehrlich: mit ner Rasierklinge macht man das aber auch nicht. Man nimmt dafür ne Klinge von so einem Ceranfeld-Kratzer, die kann man wenigstens ordentlich anfassen.
Hab so schon einige CPU's geköpft und eigentlich ist das damit sehr simpel. Rasierklinge ist viel schwerer, weil man sie nicht gerade zwischen HS und Die drücken kann, da auf der anderen Seite halt auch ne Schneide ist.
Da kann es schnell passieren, dass man sie verkantet und über die Leiterbahnen kratzt.

Wäre jetzt aber wirklich mal interessant, die CPU zu sehen. Vllt. nur die obere Isolierung angekratzt und nichts darunter liegendes wirklich beschädigt? Was genaues sagen kann man so aus der kalten halt nicht.
 
owned_you schrieb:
Na scheinbar kennt eben nicht jeder das Risiko ( kann dir mit dem Köpfapparatur im übrigen auch passieren ;P )
Den dann hätten wir diese Treat nicht.

Dumm gelaufen.

also das is aber sehr unwahrscheinlich das es passiert immerhin drückt man damit den kopf zur seite weg und löst so den kleber.Aber wenner jetzt noch viel glück hat is nurn teildefekt aber dazu muss er das erstmal durchtesten.

präktisch wär halt nen gutes foto worauf man noch was erkennen könnte
 
jo Matze, sieht leider schlecht aus.
Man sieht ja, dass genau unter deinem Schnitt sich die Leiterbahnen befinden !
 
Ich habe aktuell die beiden Channel in 1 und 3. Wo soll ich die reinstecken oder sogar nur einen probieren?
 
Würde nur einen probieren und damit halt alle Slots durchtesten.
Hast Du eigentlich wieder mit Heatspreader verbaut oder ohne?
 
Probier alle Slots jeweils einzeln aus. Je nach dem welche u.U. (noch) funktionieren, kann man den/ die dann noch benutzen.
 
Ja mit Heatspreader.

Also neue CPU für mich? Soll ich dann nochmal versuchen zu köpfen ? ;)
 
Wenn Du sie nicht mehr zum Laufen kriegst läuft es wohl darauf hinaus.

Kommt drauf an, wie viele Schlüsselanhänger Du noch brauchst.
Nein, ernsthaft: die Beschädigung sieht mir schon nicht unbedingt oberflächlich aus. Da ist nicht nur die Isolierung ab, sondern schon ordentlich rein gehackt.
Das solltest Du beim Durchführen schon gemerkt haben, dass da was nicht hin haut.

Ansonsten bestell dir paar Schrott-CPU's auf Ebay, können ja auch defekt sein, so lange der Heatspreader noch drauf ist. Da kannste dann bisschen üben, bevor Du dich wieder an eine CPU machst, die Du noch betreiben willst.
 
Vielen Dank Leute!

Mein neuer 3570K ist angekommen und es funktioniert wieder alles :)

Meint ihr mit dem Delid Die Mate kann die CPU fast ohne Risiko köpft werden?
 
Du bist Bankfachangestellter und Geld juckt dich nicht oder? ;) Ohne Risiko gibt es nicht. Es ist nur geringer.
 
Zurück
Oben