Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming friert PC ein

Chaserheart schrieb:
@Chaserheart
Die Crashs treten mit der RX480 auf, die R9 280 läuft aktuell ja gar nicht.
Habe HWinfo mal installiert, anbei der Screenshot der Zusammenfassung:
hwinfo1.PNG
Brauchst du noch mehr Daten? Wenn ja, wo finde ich die?

Bezüglich Arbeitsspeicher habe ich 2x G.Skill (DDR3-2400) F3-2400C10-8GTX
welche laut HWinfo mit 1.5V (?) laufen.

Chaserheart schrieb:

Anbei auch der AIDA64 Screenshot
aida.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, Zitat entfernt)
Raptile13 schrieb:
Bezüglich Arbeitsspeicher habe ich 2x G.Skill (DDR3-2400) F3-2400C10-8GTX

Kann natürlich mit ein Grund sein -> deine Arbeitsspeicher laufen auf DDR3-2400 Mhz , ABER NICHT IM XMP PROFIL, da macht er auch keine 1.65 Volt automatisch in den Einstellungen. Ab ins BIOS XMP konfigurieren und schauen. Wenn nicht manuell die 1.65 Volt auch dazu einstellen.

Laut dem Screenshot laufen die nur mit DDR3-1333Mhz :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannungswerte des Netzteiles fehlen noch ehh... bei hwinfo im bereich "sensoren" zu finden also die werte +12v , +3.3v , + 5v





Bei Aida64 gibt es unter " Werkzeuge " oben in der Leiste noch die Option " SYSTEMSTABILITÄTS TEST" hier alle haken rein machen außer bei GPU . 10 Minuten laufen lassen und falls das System nicht abgestürzt ist nochmal 10 minuten laufen lassen mit GPU.

Dann kann man schon mal besser eingrenzen wo der Übeltäter liegt, obwohl du wahrscheinlich sowieso nicht drum herum kommst nen anderes Netzteil zu besorgen / testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart, hast schon recht, das Board ist älter und macht höchstens 1866 oder max. 2000Mhz.

@TE

Schaust du im BIOS unter:

M.I.T.
Advanced CPU Core Features
Extreme Memory Profile (X.M.P.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im Bios auf XMP umgestellt,
ohne jetzt den RAM Speed manuell zu verändern.

Anbei einmal die Sensoren -Screenshots
hwinfo2.PNG
hwinfo3.PNG
hwinfo4.PNG
 
Nuja, der RAM Takt außerhalb der Spezis , mir DDR3-2133 Mhz, wenns anders nicht geht, oder vielmehr schau dasses klappt.

Kann nirgends die DRAM Voltage lesen.
 
Chaserheart schrieb:
Bei Aida64 gibt es unter " Werkzeuge " oben in der Leiste noch die Option " SYSTEMSTABILITÄTS TEST" hier alle haken rein machen außer bei GPU . 10 Minuten laufen lassen und falls das System nicht abgestürzt ist nochmal 10 minuten laufen lassen mit GPU.

Beide Tests liefen ohne Probleme durch.

CPU-Z Memory:
memory.PNG

Sowie auch hoffentlich der richtige HWinfo Screenshot
hwinfo5.PNG
 
Also vom Arbeitsspeicher her PASST es JETZT. Was macht die Stabilität ? Bitte ausgiebig ZOCKEN !
 
Also halten wir mal feste:

1 ) Aida bench stresstest läuft 10 minuten durch mit allem aktiviert inklusive gpu last
2 ) FurMark GPU only stresstest läuft auch ohne probleme durch
3 ) Spiel stürzt ab ( um welches spiel handelt es sich, ist es bei allen spielen so reproduzierbar )?


Also wenn du jetzt folgendes machst : Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ downloadest

blendtest starten im hintergrund laufen lassen und dann noch furmark dann müsste das system direkt abschmieren, dann würde ich nochmal ins bios gehen alles default settings laden nochmal probieren mit Spiel bzw furmark und Prime wenn das alles nichts hilft bringt dich nur ein neues netzteil zu testen weiter kann aber auch mainboard defekt sein kann man aber leider nur schrittweise herausfidnen..


wenn das system trotzt Prime und Furmark stabil bleibt und es nicht abstürzt, jaa dann herrscht wohl treiber konflikt... man weiß ja nicht was du alles da auf deinem system hast alles ist möglich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, werde das mal ausprobieren.

Hatte ja bereits oben geschrieben das meine alte Grafikkarte inzwischen nicht mehr "erkannt" wird. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, Lüfter der GraKa laufen, ebenso leuchtet auch eine LED an der GraKa.

Was kann ich jetzt hier machen?
 
Die alte Grafikkarte funktioniert wieder, die brauchte 2x 6pol Strom. Die neue ja nur 1x8.

Werde nun mein System wieder mit DDU komplett bereinigen und die alte Grafikkarte nutzen.

Haben die Veränderungen am RAM irgendwelche Performance einbußen zur folge? Kann das da absolut nicht einschätzen (Verändeurng der Voltage).

Falls ich zukünftig doch Richtung RX480 gehen sollte, welche Komponenten des PCs sollten ebenfalls dringend aufgebessert werden. Netzteil? Mainboard?
 
Gibt es beim Netzteil Spezifikationen auf die ich achten sollte?
Welche Wattleistung? 600W?

Oder habt ihr gar Empfehlungen auch für den ambitionierteren Geldbeutel?
 
Also 500W wird für eine RX480 empfohlen, ich warte dann einfach mal den Black Friday ab und schaue ob ich nochmal eine RX480 kaufe und mir ein neues Netzteil dazu besorge.

Vielen Dank soweit! (Auch wenn wir der Lösung noch nicht auf die schliche gekommen sind)
 
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem, konntest du mittlerweile das Problem lösen ?

Meine Hardware:

Monitor Samsung U28E590d
i5-7500
ASRock H110M-DVS R3.0
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI RX 480 GAMING X
2x Ballistix 8GB DDR4 2400mhz
128GB SSD (Windows)
1TB Festplatte (Games)

Was ich schon probiert habe:

-DDU im abgesicherten Modus danach die aktuellen Treiber für die Grafikkarte.
-RAM speicher auf Fehler überprüft.
-Von Displayport auf HDMI gewechselt.

Danke für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben