News Microsoft: Windows auf ARM mit Mobilfunk bleibt relevant

B.XP schrieb:
Was die Updates zwischen den WP und WM-Versionen angeht, kann ich nur spekulieren. Wenn ich mir das Gehabe von Qualcomm bei Android ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier schlicht kein Interesse da war, finale Treiber für die Chipsets zur Verfügung zu stellen. Auf der ersten Welle WP8-Lumias lief ja die Insider-W10M ja schon, nur gab es afaik nicht alle Funktionen. Und das deutet stark auf fehlende oder unfertige Treiber hin.
Das ist die Schuld von Microsoft, nicht Qualcomm. MSFT ist nicht irgendeine Hinterhoffirma aus Shenzen. Das ist Microsoft mit 100.000 Programmierern in der Firma! Wenn die keine Windows Treiber schreiben können, wer dann? Die bekommen auch die Hardware Info wenn sie denn wollen: da schickt Qualcomm den Topentwickler kostenlos hin. Ja das kostet Geld diese selbst zu entwickeln, aber wenn "Mobile" strategisch wichtig ist, zahlt man das aus der Portokasse.... Von den Kunden die da gekniffen wurden kommt keiner wieder.

Was dazu führt dass sich das Modell von Win8 auf Win10 nochmal geändert hat? Ehrlich gesagt würde ich an der Stelle massive Designfehler vermuten, denn sowas macht kein Unternehmen leichtfertig. Wenn ich mir ansehe, wie unfertig Windows 8 zum Start in mancher Hinsicht war, dann ist das eigentlich keine unrealistische Annahme.
Wieder 100% die Schuld von Microsoft. Wenn eine Firma das "wir werden Updates liefern!!!!!" und dann "wir können doch keine Updates liefern *sadface*" einmal macht, ok. Kann passieren. Auch wenn es bei einem Weltkonzern, Marktführer und Monopolist nicht grade Vertrauen bildet. Aber 3 mal?
Ergänzung ()

websurfer83 schrieb:
Und kommen mit einem Betriebssystem eines amerikanischen Suchmaschinen-Anbieters, das offen ist wie ein Scheunentor.

Wer glaubt das W10M oder IOS weniger offen sind, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
Apple ist miserabler, deutlich miserabler als Windows, mit seinen Sicherheitsupdates. Windows10M ist nicht besser als Windows 10 Desktop.
Ausspioniert wird man mit IOS und Windows 10 gleich, das ist nicht besser als bei Google, nur das Google die schlechtere Presse hat.
 
Das ist die Schuld von Microsoft, nicht Qualcomm. MSFT ist nicht irgendeine Hinterhoffirma aus Shenzen. Das ist Microsoft mit 100.000 Programmierern in der Firma! Wenn die keine Windows Treiber schreiben können, wer dann?

Geht es da wirklich um die Software?

Samsung, Huawei, Google, alle pusten aus dem gleichen Rohr. Wenn es keine Updates mehr gibt, kommt die Aussage, die Treiberunterstützung vom Chiphersteller ist nicht mehr gegeben.

Wem jetzt glauben? Wenn die alle lügen würden, würde dann Qualcomm sich nicht dagegen wehren?

Davon mal abgesehen, Qualcomm ist irgendeiner open Source Chip Treiber Sache beigetreten aber open source ist bei Qualcomm mal so wirklich gar nix.

Gleiches gilt für Huawei und deren Chips und auch für Samsung mit deren eigenen CPU. Ja, im Vergleich zu den beiden würde selbst Apple als open Source durchgehen. Aber so richtig ist das alles nix

Unterm Strich ist es einfach zu teuer. Das geblubber von Android ist auch in meinen Ohren nicht mehr zu ertragen. Gerade was die geänderten Mindestvoraussetzungen für Android 7 sind. Wurden diese Anforderungen nicht vor kurzem geändert und viele Geräte kriegen jetzt doch kein Update mehr?! Da war doch was. Ich verfolge das nicht so, denn wenn ich Android lese und sehe... Bor ne... Aber ja, ich selber nutze aus der Not Android. IOS ganz klar zu teuer und ich habe eine ganz andere Auffassung von Pro, Designer und muss schön aussehen und Apple Zuschlag. Dann lieber billig und Android.

Kommen wir aber zum Thema zurück, wem jetzt glauben?
 
Shoryuken94 schrieb:
Wozu braucht man bei solchen Geräten großartig eine Bildausgabe / ne GUI? Für den oben angesprochenen Einsatz völlig nutzloser Ballast.

Warum sollten IOT Geräte keine GUI bzw Bildausgabe haben können? Das geht schon bei einfachen Infotaiment Systemen los.

Shoryuken94 schrieb:
In welchen Anwendungen ist Windows Server denn so sehr überlegen? ;)

Wenn ich ein großes Netzwerk von vielen Servern zentral Verwalten und Konfigurieren möchte. Hinzu kommen noch die ganzen MS Dienste und Anwendungen.

Sicher, das ganze bekomme ich auch mit einem GNU/Linux hin, aber der Aufwand ist ungleich höher. das ganze noch auf dem Clienten für den Nutzer einfach zu Implementieren ist dann das nächste Problem.

Shoryuken94 schrieb:
Und was ist an einer billigen Web Edition besser, als an einer freien lizenz? ^^

Wie ich schrieb, die Integration in die Serverlandschaft. Auch brauchst du keiner weiteres Personal für die Verwaltung oder musst niemanden in eine Fortbildung schicken.
 
websurfer83 schrieb:
Ich möchte aber mal die Frage in den Raum stellen, welches Smartphone bzw. mobile OS die folgenden Kriterien erfüllt:
1. gute Versorgung mit Updates
2. vernünftige Sicherheitsarchitektur
3. frei von Zwangs-Bloatware-Apps mit Spionage-Funktion
4. Dual-SIM-Unterstützung

[...]

Daher ist das die einzige Plattform, die in allen Punkten überzeugt.

Du hast da vier Punkte zusammengeschmissen die für dich wichtig sind und stellst sie als allgemeingültige Kriterien dar.

Wo ist denn dann 5. Zukunftssicherheit und 6. ein lebendiger Appstore?
Das wären Punkte die für mich noch dazukommen würden.
Punkt 4 interessiert mich gar nicht und Punkt 6 gilt dafür sicherlich für einen großen Teil der Nutzer doppelt, denn ein Smartphone für das nicht zuverlässig alle interessanten Apps erscheinen ist dann auch nur noch ein besseres Featurephone mit Browser und Facebook.

Sowohl bei iOS als auch Android weiß ich jetzt mit völliger Sicherheit, dass ich für meine aktuellen Geräte in 2, 3 und auch 4 Jahren einen Nachfolger bekommen werde.
Ich werde ein Galaxy S 10 (und so wie es nun aussieht sogar doch auch ein Note 10) kaufen können, ein iPhone 8s und iPhone 9.
Es wird Android 10.0 und iOS 13 geben.

Wenn dir jetzt dein Lumia 950 XL herunterfällt musst du erneut ein Lumia 950 XL kaufen, weil es nichts besseres/neueres als Nachfolger gibt.
Wenn dir dein Lumia 950 XL in sechs Monaten wieder herunterfällt wirst du erneut ein Lumia 950 XL kaufen müssen und in einem Jahr traurigerweise mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Pokémon Go? Ne selbstgebastelte App von einem Drittanbieter. Andere hippe oder neue Apps kommen auch nicht zeitgleich auf Windows Mobile heraus, wenn sie denn überhaupt jemals erscheinen.

raph hat das Debakel mit Windows Phone/Mobile sehr gut zusammengefasst, eine Ansammlung von Neuanfängen und Brüchen, als hätte man nie einen übergreifenden Plan gehabt.
Microsoft hat jedes Vertrauen verspielt und sie benehmen sich so als wüssten sie es und es ist ihnen scheißegal!
 
Ich habe mir erst vor Kurzem das Lumina 650 gekauft.

So ziemlich alles funktioniert und ich bin überzeugt von dem Gerät. Nur der Akku ist nicht superstark. Das Display ist super. Nicht Full-HD, aber sehr zweckmäßig und perfekt lesbar.

Meine Apps:

- Threema
- Netflix
- Spotify
- Office
- Mail
- Kontakte
- (Dual-Sim -> Telefon und SMS ist je Sim 1x vorhanden)
- Edge
- Radio FM Phone (das ist FM-Radio, nicht InternetRadio)
- Skype
- Terminplaner
- Wecker
- Rechner
- Kamera
- Pollenalarm
- Wetter
- Panasonic Fernbedienung
- WEBDAV Autoupload
- GPS Calculator
- QR-Code Reader

Ok... das alles läuft und es läuft gut. Mir hat bisher keine Funktion gefehlt, die ich zusätzlich bräuchte.
Ich frage mich ernsthaft, wie manche Kommentatoren dieses System und die Apps totreden wollen.
Man braucht halt evtl. bei anderen Telefonen das Update auf Windows 10 und sollte sich nicht mit den älteren Systemen abgeben. Soweit ich gelesen habe, gibts kaum Telefone, die kein 10er Update draufbekommen (Reg-Hack hilft wohl meist).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Die Smartphone Strategie von MS ist durch ein wirres Hin und Her gekennzeichnet:
Unheimlich gut auf den Punkt gebracht. Wer da noch meint, er hätte mit W10m irgendeine Updatesicherheit, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich war lange Verfechter der Windows Phones, begründet dadurch das ich in meiner Arbeit für die Mobiltelefone zuständig war/bin, und ich ausschließlich Windows Phones bestellen durfte. Mittlerweile sind auch iPhones zugelassen und ich rate jedem meiner Kollegen dazu. Wer weiß was auf Windows 10 folgt, welche Apps noch verschwinden (evtl. gar Microsoft-eigene) und ob überhaupt noch ein Lumia oder Surface Phone kommt. Traurig aber wahr, nur bei Apple hat man wenigstens für 3 Jahre eine garantierte Versorgung mit Updates.
 
B.XP schrieb:
Auf der ersten Welle WP8-Lumias lief ja die Insider-W10M ja schon, nur gab es afaik nicht alle Funktionen. Und das deutet stark auf fehlende oder unfertige Treiber hin.
alle geupdateten wp8 geräte laufen unter w10m mit generischen treibern und keinen von qualcomm o.a.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Ich warte weiter auf ein Surface Phone.
schau dir wenn dann lieber andere Hersteller an....
 
windows phone war ganz gut eigtl. … bissl mehr agressives marketing, günstige gute geräte, marketplace pushen, entwickler helfen ios und android apps einfach zu portieren …

aber nein, sie lassen alles den bach runter gehen …

man muss alles aus einer hand bieten können heutzutage … android wird nie so in windows integriert sein wie windows phone ..

google, andorid, chromOS, androidcar
apple, MacOS, iOS, iTV, carplay

selbst samsung versucht einiges aus einer hand zu bieten
 
Raph hat das Debakel gut zusammengefasst ja. Aber in die Zukunft schauen kann trotzdem niemand.

Mal ehrlich, der Artikel geht darum, dass Ms die Phone-Sparte noch nicht aufgegeben hat und du stellst als Gegenargument Zukunftssicherheit auf?

Du weißt weder, was Microsoft gerade alles plant, noch, was irgendein anderes Unternehmen gerade hinter den Kulissen entwickelt - aber du schreibst hier so als wüsstest du es.

Microsoft hat es mit der Surface-Reihe immer wieder geschafft die Keyelemente ihrer Neuvorstellungen geheimzuhalten, genauso wie manch andere Hersteller auch. Außerdem ist es doch auch in Ordnung, wenn ein Gerät mal eine etwas längere Zeit auf dem Markt bleibt. Wenn mir mein Handy jetzt runterfällt und ich damit zufrieden war kaufe ich mir das gleiche nochmal. Außer es gibt einen Nachfolger, der in entscheidenden Eckdaten besser ist (betonung auf außer...) ich war damals echt traurig als mein L925 runtergefallen ist und die Reparatur genausoviel gekostet hat, wie der Nachfolger. Wahrscheinlich liegts auch an mir - aber ich möchte einfach zufrieden mit den Sachen sein, die ich habe. Bin ichs nicht überleg ich mir was anderes zu kaufen. Aber ein Octacore Prozessor im Handy mit FullHD (oder doch wqhd?) im Handy würde mir genug zukunftssicherheit bieten, um das handy auch im nächsten Jahr noch zu kaufen.

(Zumal noch nach dem 950 das Hp Elite rausgekommen ist...)

Zu den Apps muss man nicht viel sagen. Für jeden der nicht von Massenphänomenen/-spielen abhängig ist, sollten sich die meisten Funktionen in Apps finden lassen (WhatsApp, Starbucks, Nachrichten, Radio, Musik, tausend andere Messenger, DB Navigator [gerade erst ne neu entwickelte Version in Entwicklung] usw.) Bei Spielen sieht es magerer aus - ja. Somit eignen sich Windows Phones atm für wahrscheinlich die Hälfte aller Smartphonenutzer.

Und gerade im Moment finde ich wird das Gegenteil von ihnen ist es scheißegal deutlich. Sie sagen, sie werden Windows auf ARM weiter unterstützen und entwickeln. Sie können die Vergangenheit nicht verbessern, aber sie können die Zukunft verändern und wieder aufspringen. Außerdem ist es vielleicht ärgerlich für Entwickler, aber WP 8 Apps laufen auch noch auf W10, WP7.5 Apps liefen noch auf WP8, ob auch auf W10 weiß ich nicht.

Lg,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin Kindergarten Marketing von studierten Experten.
Bis auf die Aussage eines kostspieligen Ausstieges, den ja intel im ARM Segment schon hinter sich hat.
Da hat wohl der Bing Suchdienst endlich mal Erkenntnisse gebracht.
Aber bei den Marktanteilen und Kundennötigung ist kryptische Kundenkommunikation genau das Richtige um weiterhin ein falsches Spiel zu treiben.

So wie Microsoft seine Kunden bedient, so stellt man auch ein und so lebt man vor. Kryptisch, spekulierend nichts aussagend um bloss den Wettbewerben nichts zu verraten oder um nicht noch weniger als nichts einhalten zu müssen.

Warum entwickelt man nicht gleich Rätselspiele?

Das Surface Studio ist auch nicht innovativ, wenn Microsoft bei Office immer noch auf einen Transcriber setzen muss. Tablet und Stylus, da muss die Software nach über 15 Jahren langsam mal sitzen. Fünf Generationen Surface zum Wegwerfen als nachahmendes Beispiel für schlechte Tablets ist nicht professionell, wenn Businessnotebooks richtig genutzt werden können und man nach 4 Jahren noch Ersatzteile bekommt und die Wartung durch Schrauben auch noch zerstörungsfrei abläuft. Warum das Surface nicht gleich in ein Blistergehäuse stecken?

ARM, ja dann bestelle doch Microsoft deinen custom SoC von AMD. Gleich mit gestapelten RAM und zeigt gleich mal was eure so hoch entwickelte Software so drauf hat ohne gleich bei der Erstinstallation Funktionspatches zu installieren, weil man ja wieder mal nicht fertig entwickelt und daher schlampig qualifiziert gearbeitet hat.

Wenn man das Internet abstellen würde und alles auf Datenträgern ausliefern, wäre es schön zu sehen, was sich an Fachqualifikation am Markt durchgesetzt hat. Dann würde der Pressesprecher auf gedruckten Blatt endlich mal tiefsinniger werden und seinen Beruf der Informationsdarstellung endlich mal ernst nehmen. Aber wir leben in einer Zeit von schnelllebiegen Datenmüll. Also wozu überhaupt noch was ernst nehmen, wenn am Ende nur noch alle kryptisch und unverständlich ist.
 
Ich hoffe auch das ms w10m nicht fallen lassen wird, das 950 xl hat leider zu schlechte Laufzeiten und wurde generell zu unfertig auf den markt geworfen.
Ich hoffe das ms mit dem surface phone was in der hinterhand hat und somit auch denn appstore (wo über die Hälfte schlechter Apps und Kopien gelöscht wurde) für Entwickler mit uwp apps wieder interessanter gestaltet.
Ich brauche nicht jede app neuheit aber ein paar bessere Musik player sowie fallout shelter wäre ein anfang.
So beibe ich aber gezwungenermaßen bei android da ich nicht einsehe über 1000€ für ein iphone mit 5.5" und 128gb auszugeben
 
Jaaah, am besten gehen einfach die Surfacedesigner ins Office-Team, dann wird alles besser... -.-
Ich verstehe nicht so ganz, wie du Office als innovationshemmendes Argument einbringst - schließlich liegen die Schwerpunkte nicht unbedingt auf Schreiben.

Schwammig fand ich die Aussage diesmal auch nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist die Schuld von Microsoft, nicht Qualcomm. MSFT ist nicht irgendeine Hinterhoffirma aus Shenzen. Das ist Microsoft mit 100.000 Programmierern in der Firma! Wenn die keine Windows Treiber schreiben können, wer dann? Die bekommen auch die Hardware Info wenn sie denn wollen: da schickt Qualcomm den Topentwickler kostenlos hin. Ja das kostet Geld diese selbst zu entwickeln, aber wenn "Mobile" strategisch wichtig ist, zahlt man das aus der Portokasse.... Von den Kunden die da gekniffen wurden kommt keiner wieder.

Nehmen wir als "Hinterhoffirma aus Shenzen" mal Xiaomi. Die verkaufen allein 2015 70Mio Geräte, und unterbieten damit die Erwartungen. Die "Lumia"-Serie wurde von Q4 2011 bis Q4 2015 insgesamt 106,8Mio mal verkauft (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Lumia#Verkaufszahlen). Für ein Unternehmen wie Qualcomm spielt der Verkauf von Chips die entscheidende Rolle, und sind werden die Kunden nicht nach dem guten Namen beliefert, sondern nach dem wie viele Produkte sie abnehmen.

Und Treiber ohne Specs schreiben. Bitte, schaut in die Linux-Foren und die OpenSource-Community. Da sitzen auch sehr gute Programmierer, aber auf dem Niveau ist Reverse-Engineering einfach nur hoffnungslos.

HominiLupus schrieb:
Wieder 100% die Schuld von Microsoft. Wenn eine Firma das "wir werden Updates liefern!!!!!" und dann "wir können doch keine Updates liefern *sadface*" einmal macht, ok. Kann passieren. Auch wenn es bei einem Weltkonzern, Marktführer und Monopolist nicht grade Vertrauen bildet. Aber 3 mal?
Moment, Microsoft ist im embedded-Sektor weder Marktführer noch Monopolist, bei Smartphones ebenfalls nicht. Microsoft ist in diesem Bereich ein kleines Licht und war da noch nie groß.
Die Tatsache, ein Konzern zu sein gibt einem zwar einen gewissen Vorteil, dennoch habe ich es schon erlebt, wie man trotz Weltkonzern-Angehörigkeit bei Zulieferern mal schlicht keine Rolle spielt weil man nicht zu den Hauptabnehmern gehören wird. Auf der anderen Seite hab ich auch schon erlebt, wie man als potentieller Zulieferer einem Weltkonzern die Nase vor der Türe zugeschlagen hat (im übertragenen Sinne natürlich), weil strategisch nicht darauf eingestellt war auf eine Anfrage auch ein Angebot zu machen.


nille02 schrieb:
Warum sollten IOT Geräte keine GUI bzw Bildausgabe haben können? Das geht schon bei einfachen Infotaiment Systemen los.

Da geht's eher darum, dass Win10IOT keine Windows-Oberfläche verwendet, sondern dann nur die der entsprechenden Anwendung.

0711 schrieb:
alle geupdateten wp8 geräte laufen unter w10m mit generischen treibern und keinen von qualcomm o.a.

Das ist eher ein Beleg dafür, dass diese fehlen...

€dit:
Der Nachbar schrieb:
Bis auf die Aussage eines kostspieligen Ausstieges, den ja intel im ARM Segment schon hinter sich hat.

Das jetzt sogar zwei Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
passend zum Thema, ein neuer Stern geht auf..
https://www.teltarif.de/alcatel-idol-4s-windows-10-mobile/news/66087.html
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Auf der anderen Seite hab ich auch schon erlebt, wie man als potentieller Zulieferer einem Weltkonzern die Nase vor der Türe zugeschlagen hat (im übertragenen Sinne natürlich), weil strategisch nicht darauf eingestellt war auf eine Anfrage auch ein Angebot zu machen.

.

Das war mehr als schlau!!, ich habe schon erlebt das Firmen von solch Konzernen fallen gelassen wurden und dann war Schluss.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du hast da vier Punkte zusammengeschmissen die für dich wichtig sind und stellst sie als allgemeingültige Kriterien dar.

Ich habe nie behauptet, dass sie allgemeingültig sind, aber in diesem Zusammenspiel sind sie nur bei MS zu finden.

iSight2TheBlind schrieb:
Wo ist denn dann 5. Zukunftssicherheit und 6. ein lebendiger Appstore?

Die Zukunftssicherheit fehlt bei über 90 % der Android-Smartphones auch, da man bei den wenigsten Herstellern Sicherheitsupdates erhält und so ständig Gefahr laufen muss, dass man das Gerät wegwerfen kann, weil es nicht mehr gepatcht wird. Ist mir selbst vor zwei Jahren mit einem Samsung Androiden so gegangen, Fazit: Einmal und nie wieder!

Die ganze App-Thematik finde ich persönlich vollkommen überbewertet. Die Lumias haben alle wesentlichen Apps bereits vorinstalliert. Mehr brauche ich persönlich nicht, im Gegenteil: z.B. Facebook und Skype fliegen bei mir sofort raus.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn dir jetzt dein Lumia 950 XL herunterfällt musst du erneut ein Lumia 950 XL kaufen, weil es nichts besseres/neueres als Nachfolger gibt.
Wenn dir dein Lumia 950 XL in sechs Monaten wieder herunterfällt wirst du erneut ein Lumia 950 XL kaufen müssen und in einem Jahr traurigerweise mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Na ja, zunächst einmal hofft natürlich jeder, dass das Gerät nicht so schnell kaputt gehen wird. Generell bevorzuge ich Produkte mit langen Produktlebenszyklen, da sich das in der Vergangenheit bei mir bewährt hat.
 
Ich kann einigen Leuten hier zustimmen anderen muss ich aber doch schon sagen,
dass gewisse Dinge nicht so ganz richtig sind.

Ich habe seit langem ein Lumia 920 und muss sagen dass es mit abstand zu damaliger Zeit das beste Telefon war.
Die Technik selbst wirkt sehr ausgeprägt und man hat im Gesamtpaket ein verdammt gutes Telefon geboten.

Zu zeiten von Windows 8.1 hatte das Telefon seinen Höhepunkt in sachen Usability.
Es gab noch eine Version die zwischen 8.1 und 10 war die zwar noch nicht bugfrei war aber alles in allem das Perfekte WindowsPhone für mich war.

Danach ging vieles bergab an der Nutzbarkeit.
Erst wurde ein Windows 10 an den Markt gebracht welches nicht mal im ansatz fertig war, abstürze hatte und Ruckler und elendig lange Ladezeiten.

Wodurch auch immer begründet hat Microsoft viel zu oft den Kurs gewechselt.
Sie hätten ihre Beständigkeit stück für stück ausbauen müssen aber das hatte vermutlich mit alter Firmenpolitik noch zu tun die schon vom neuen CEO abgesägt wurde.

Windows 10 ist für mich derzeit auch nicht zufriedenstellend und sehr langsam für ein Betriebsystem im vergleich zu 8.1.

Android muss ich gestehen ist so langweilig wie nur irgendwas.
Schön und toll dass sie so viele Apps haben aber durchdacht ist da garnichts, alles kraut und rüben designkonzepte vor allem die nutzbarkeit ist echt schlecht zum älteren schlag 8.1.

Windows 10 macht dies aber nicht wirklich besser sondern kupfern nur den billigen scheiss von Android derzeit ab.
Designtechnisch sind sie jedenfalls vor Android auch das Kachelsystem ist schicker dernje.

Aber als gesamtpaket kann man Microsoft einfach nur in die Tonne treten derzeit.
Vor allem haben sie ihre Fanbase enttäuscht und das ist das schlimmste daran.
 
B.XP schrieb:
Das ist eher ein Beleg dafür, dass diese fehlen...
es ist lediglich kein grund für fehlende Funktionen (die mir auch ehrlichgesagt bei den 20er geräten nicht einfallen), die allermeisten treiber bei den 50ern sind auch generisch, speziell die soc spezifischen
 
Das mit den Treibern ist auch vollkommener Quatsch.
Die wollen nur dass die Nutzer auch mal wieder neue Geräte kaufen.
Windows 10 läuft auch ohne Probleme auf meinem Lumia 920 musst man zwar ein wenig tricksen aber es läuft sehr gut ^^ ist nur nicht so schnell wie bei nem Top Smartphone.

Achso und zu dem Typen der hier behauptet dass Skype erst ab mehr als 1GB Arbeitsspeicher läuft ist auch quatsch.
Mein lumia hat 1GB und es läuft sehr gut :)
 
Wie oft möchte MS noch auf die Nase fallen? Langsam sollten Sie kapieren dass für sie der Zug abgefahren ist.
Immer dieses Hinhalten getreu dem Motto Hoffnung stirbt zuletzt. Die Welt braucht keinen weiteren Android/iOS beta Abklatsch
 
Zurück
Oben