News Microsoft: Windows auf ARM mit Mobilfunk bleibt relevant

Wenn die App Lücke sich schliesst mehr Hersteller auch für MS produzieren,
ein aktuelles Telefon ohne aufwendigen quatsch daherkommt welches einigermaßen gut hält und nicht billig wirkt wie die letzte Serie wäre ich wieder dabei aber so wie es derzeit aussieht muss ich den Androiden mist noch n weilchen behalten.
Wobei ich sagen muss die Kamera des Nexus 5x ist garnicht so schlecht, grad das Fokussieren ist besser mit dem Laser als beim Lumia 950 weil extrem viel schneller und ohne Lampe die mit an geht und stören kann.
 
Also Smartphones können es ja nicht sein ...

wohl irgendwas was an die Klotze kommt .. denk ich mal

Mein Lumia 640 bekommt eine APP nach der anderen "untersagt"

Erst Amazon .. jetzt ebay .. bald wohl die Kamera .. xD
 
Fassen wir mal zusammen:

1. Microsoft hat sich keinen Gefallen damit getan das neue WP Apps nicht auf der OS Version der älteren Geräte laufen

2. WP7 kam knapp ein Jahr zu spät und WP6 Apps liefen trotz CE Kernel nicht darauf -> Stunde Null während der Appstore und google Play bereits mehrere hundertausend Apps geboten haben

3. WP8 hatte wiederum einen anderen Kernel und die WP7 Apps liefen nicht darauf

4. Die Hardware Hersteller dürfen nur wenige auswählte Chipsätze verwenden und das UI nicht modifizieren

5. Mit dem Kauf von Nokia wurde WP für Third Parties noch unattraktiver als in 3. beschrieben, weil Microsoft ihnen Konkurrenz gemacht hat

6. Lange Zeit gab es kaum Top Modelle und diese waren oft auf dem Papier nicht so Top wie die Mitbewerber

7. Das Surface Phone kam zu spät

8. Ständige Strategiewechsel

9. Keine Kooperation mit Google um frühzeitig deren Dienste auf WP zu bringen. Highlight war die fehlende Youtube App auf WP

Microsoft hat wirklich nicht viel dafür getan das WP ein Erfolg wird.
 
websurfer83 schrieb:
Die Zukunftssicherheit fehlt bei über 90 % der Android-Smartphones auch, da man bei den wenigsten Herstellern Sicherheitsupdates erhält und so ständig Gefahr laufen muss, dass man das Gerät wegwerfen kann, weil es nicht mehr gepatcht wird. Ist mir selbst vor zwei Jahren mit einem Samsung Androiden so gegangen, Fazit: Einmal und nie wieder!

Ich will da Android sicherlich nicht verteidigen, das habe ich selbst da genug kritisiert, aber: Bei Android hat man eine Zukunftsaussicht.
Man weiß, dass neue Geräte kommen werden, sowohl vom eigenen Hersteller als auch von anderen.
Man bekommt vielleicht keine zwei Jahre Sicherheitsupdates, aber in zwei Jahren wird man ein neues Gerät kaufen können, welches dann wieder ein relativ aktuelles OS haben wird.

Bei Windows Mobile ist es völlig unklar ob da in zwei Jahren neue Geräte erscheinen die "Flaggschiff" als Designation verdienen würden. HP hat jetzt mal ein Modell gebracht, aber HP hat in den letzten Jahren viele Dinge getan und noch mehr Dinge wenige Wochen später wieder fallen gelassen. Günstige Geräte von irgendwelchen chinesischen oder indischen Herstellern sind zwar möglich, die können aber genau so gut auch einfach Android verwenden und verdienen das Gleiche. Was von Microsoft noch kommen wird ist völlig unklar.

Und selbst wenn von Microsoft oder anderen Firmen etwas kommen wird, dann hat uns die Geschichte (von raph und auch tek9 sehr gut aufgezeichnet) gelehrt, dass Microsoft es garantiert wieder schaffen wird das zu verkacken und da einen Bruch einzuführen.
Dann gibt es halt mit Windows Mobile 11 ein Surface Phone.
So wie man Microsoft kennt hat das dann einen x86-Prozessor (damit alle PC-Anwendungen laufen (obwohl Intel ja afair keine mehr für Smartphones herstellen will)) und Windows Mobile läuft nur auf Geräten mit x86-Prozessor :p

Was die reine Zukunftssicherheit des Betriebssystems angeht ist Windows Phone/Mobile im Kleinen vielleicht besser, Sicherheitsupdates kommen regelmäßig und schnell auf alle unterstützten Geräte - aber im Großen, der Frage ob das Gerät welches man jetzt hat auch den nächsten Major Release unterstützen wird oder gar ob die Apps die man jetzt hat da noch drauf laufen werden hat man völlig verkackt und liegt im 1. Punkt (ob neue Versionen für das Gerät erscheinen) auch nur gleichauf mit Android und im 2. Punkt (Kann ich meine Apps noch nutzen?) liegt Windows Phone im Dreck, während iOS und Android Hand in Hand singend daran vorbeihüpfen.
 
Jordanland schrieb:
Windows 10 macht dies aber nicht wirklich besser sondern kupfern nur den billigen scheiss von Android derzeit ab.
Designtechnisch sind sie jedenfalls vor Android auch das Kachelsystem ist schicker dernje.

Öhm, ich benutz Win10 seit Release, aber so wirkliche Android-Elemente find ich darin nicht als "neu" wieder. Aber kein W10M. Aber seit dem 950 gab's halt nix wirklich neues mehr.

Ich hatte letztens kurz mein Lumia 925 wieder im Betrieb (WP8.1) und war erstaunt wie schnell das Teil ist, gerade man davor ein Android verwendet hat, das ein Jahr ohne Factory Reset gelaufen ist. Man merkt einfach, wie viel Wert Microsoft mittlerweile auf Stabilität, Robustheit und Softwarequalität legt.

@tek9: #3: WP7-Apps laufen auf WP8.x, nur andersrum nicht. WP8 war am Start nicht "Stunde Null", Win8 konnte diese Apps aber nicht nutzen.
#7: Das Surface-Phone kam nie(!)
#8: Strategiewechsel sehe ich da nicht. Die Strategie war durchaus richtig, die lautet nämlich Konvergenz zwischen Mobile und Desktop. Aber die Ausführung, das Detaildesign war schlecht.
#9: An der Stelle MS anzuzählen halt ich für etwas unfair, an der Stelle ist Google gefragt. Wenn Google so handelt, dass nicht nur Youtube-Apps explizit verhindert werden, sondern auch WP8.x-Geräte zeitweise kategorisch von YouTube ausgesperrt werden, dann sehe ich da ein ziemlich giftiges Verhalten.

Ich glaube an der Stelle waren die letzten 5-6 Jahre insgesamt nicht gerade durch kooperatives, offenes Vorgehen der verschiedenen Konzerne charakterisiert. Ich finde platform-spezifische Lösungen wie sie von Google, Apple und Microsoft in der Vergangenheit praktiziert wurden schon aus Prinzip schlecht weil kundenfeindlich.
 
B.XP schrieb:
Da geht's eher darum, dass Win10IOT keine Windows-Oberfläche verwendet, sondern dann nur die der entsprechenden Anwendung.

Ich sprach ja von einer GUI und die Hardwarebeschleunigung. Nicht vom gesamten Windows Desktop. Bisher ist das Problem mit dem PI und Windows IoT, dass du es für Anwendungen mit GUI nicht wirklich gebrauchen kannst. Die Oberfläche wird komplett von der CPU gerendert. Sobald etwas Interaktivität per Maus, Tastatur oder Touchdisplay hinzu kommen, hängt die GUI oder reagiert erst extrem spät.

Microsoft hatte mal Treiber für den VideoCore angekündigt, daher kam meine Frage hier, ob sich da denn inzwischen etwas getan hat.
 
MSFT hat einen entscheidenden Vorteil (noch), den sie besser mit aller Gewalt erzwingen sollten... Crossbuy. Gratis-Krüppel-Apps werden kaum die Zukunft des Computing sein und ich bin sicher nicht bereit mehrfach zu bezahlen. Ein paar wenige Apps machen es vor wie toller Funktionsumfang und/oder Multiplattform sein müssen. Das alleine zusammen mit der deutlich besseren Übersicht (Geschmacksache) und zusammenspiel mit PC (Nachricht kommt aufs Phone, Meldung am PC und direkt dort komfortabel antworten) würde mit etwas Werbung wohl für solide zweistellige Marktanteile reichen. Und selbst wenn es Win Mobile in 1-2 Jahren nicht mehr aktiv gibt, so what?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich will da Android sicherlich nicht verteidigen, das habe ich selbst da genug kritisiert, aber: Bei Android hat man eine Zukunftsaussicht.
Man weiß, dass neue Geräte kommen werden, sowohl vom eigenen Hersteller als auch von anderen.
Man bekommt vielleicht keine zwei Jahre Sicherheitsupdates, aber in zwei Jahren wird man ein neues Gerät kaufen können, welches dann wieder ein relativ aktuelles OS haben wird.

Wenn man dieses Spiel "alle zwei Jahre ein neues Gerät" mitmachen will, dann ja. Wenn man allerdings an einer längerfristigen Lösung interessiert ist, ist es definitiv keine gute Wahl. Dann ist man bei Microsoft oder BlackBerry richtig aufgehoben :-)
 
ich denke MS sollte mal kapieren das ein windows phone einfach kein Mensch braucht. wäre ja begrüßenswert ein wenig konkurenz zu Android / iOS zu haben aber die beiden sind einfach ultra etabliert und MS hinkt immer 2 Schritte zurück. Wieso nicht einfach mal nen Smartphone auf dem win 7 (meinetwegen auch 10) läuft, ein richtiges windows! Auf dem ich auch alle meine windows programme installieren kann und mit screencast oder USB in ein vollwertigen desktop verwandeln kann.
Was smartphones angeht bin ich nach endlosen "ich will das neueste haben obwohl ich es nicht brauche" ja endlich weg und finde mein ZTE Blade sogar geiler als mein LG G3, aber für so ein ding würde ich mir auch nen Octa-Core smartphone zu legen.
Nicht weil windows auf nem 5 Zöller besonders komfortable zu bedienen wäre, aber weil ich immer eine workstation am start habe, nen monitor findet sich ja fast immer. (ansonsten mit pico beamer :D)
 
Mercsen schrieb:
ich denke MS sollte mal kapieren das ein windows phone einfach kein Mensch braucht. wäre ja begrüßenswert ein wenig konkurenz zu Android / iOS zu haben aber die beiden sind einfach ultra etabliert und MS hinkt immer 2 Schritte zurück. Wieso nicht einfach mal nen Smartphone auf dem win 7 (meinetwegen auch 10) läuft, ein richtiges windows! Auf dem ich auch alle meine windows programme installieren kann und mit screencast oder USB in ein vollwertigen desktop verwandeln kann.
Was smartphones angeht bin ich nach endlosen "ich will das neueste haben obwohl ich es nicht brauche" ja endlich weg und finde mein ZTE Blade sogar geiler als mein LG G3, aber für so ein ding würde ich mir auch nen Octa-Core smartphone zu legen.
Nicht weil windows auf nem 5 Zöller besonders komfortable zu bedienen wäre, aber weil ich immer eine workstation am start habe, nen monitor findet sich ja fast immer. (ansonsten mit pico beamer :D)

Öhm Moment, ich möchte mein Windows Phone nicht mehr hergeben. Schon gar nicht für ein iPhone oder irgendein Gerät mit Android oder etwas das zumindest darauf basiert. Ich habe beides gehabt und mit dem Lumia 950 das gefunden, was ich gesucht habe. Es läuft, zumindest bei mir, vollkommen problemlos, und ich hab sogar 6 Apps drauf.

2 davon nutze ich regelmäßig.... :lol:
 
nibbels schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wie manche Kommentatoren dieses System und die Apps totreden wollen.

Tja, seltsam, wie kommen die Leute bloß auf diese abwegigen Gedanken?

Schaut man sich den Markterfolg von Windows Phone an:
1,8 % => 1,2 % => 0,8 % => 0,4 %

... sieht man "beeindruckende" Zahlen, wobei das 3. Quartal noch fehlt, wo es mangels Geräten wohl weiter bergab gehen wird.

Um es mit deinen Worten zu sagen, frage ich mich ernsthaft, wie man ein totes System immer noch lebend reden kann. :evillol: Auch den letzten 3 Käufern sollte klar sein, dass man mit ihnen alleine kein System betreiben kann, deshalb werden ja immer mehr Apps eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha bei mir genauso mit Lumia 930... Läuft seit Release des Handys ohne Probleme und hat gefühlt mehr überlebt als alle anderen Handys die ich hatte. Dazu zählen 2 Minuten unterwasser, stürze aus 1,6m auf Fliesenboden, min. 2m schlittern, als es mir mal beim skateboarden runtergefallen ist, ...

Kratzer auf dem Bildschirm gibt es keine fühlbaren.

@über mir:
Marktentwicklung oder Verkaufszahlen? Meine Eltern benutzen alle ihre Handys so 3-4 Jahre. Das letzte Mal gewechselt sind sie beim erscheinen von Windows 8 (oder kurz danach). Trotzdem hat Ms bestimmt auch viele Käufer verloren - aber als tot würde ich etwas nicht bezeichnen solange es noch Lebenszeichen von sich gibt. Und Meldungen wie diese sind doch eben jene Lebenszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Eltern Windows Phone retten sollen, tragen sie viel Verantwortung.

Andere Eltern benutzen ihre Android Smartphones auch 3-4 Jahre, das ist keine Besonderheit.

Und Meldungen wie diese sind doch eben jene Lebenszeichen.

Das ist gerade KEIN Lebenszeichen! Microsoft weiß doch sehr genau, wie dringend die scheintote Plattform positive Statements bräuchte, sie geben aber bewusst keins ab! Sie vermeiden tunlichst das Wort "Smartphone" zu benutzen. Stattdessen entlassen sie 20.000 Mitarbeiter aus der Phone-Sparte, bringen ihre Apps für andere Systeme, streichen Skype (für 90 % der Windows Phones) und stellen die Lumia-Serie ein, ohne das andere Hersteller die Lücke auch nur ansatzweise schließen könnten. Sowas macht kein Konzern, der mit der Sparte noch etwas vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
9. Keine Kooperation mit Google um frühzeitig deren Dienste auf WP zu bringen. Highlight war die fehlende Youtube App auf WP.

Microsoft wollte kooperieren. Microsoft hat sogar die beste Youtube App herausgebracht, die es für ein mobiles System je gab. Google hat dagegen geklagt und bis heute keine Apps für Windows herausgebracht. Nicht einmal Chrome gibt es als App. Das ist eine strategische Entscheidung gegen die Microsoft wenig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen.

Geklagt hat Google nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Microsoft hat gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen.

Sagt Google... Dumm nur das Metrotube seit Jahren problemlos genau die Funktionen bietet, gegen die Microsoft angeblich verstoßen hat.
 
HaZweiOh schrieb:
Das muss ja nicht genauso umgesetzt sein.

Offizielles Statement gab es dazu von keiner Seite. "Angeblich" hat Microsoft nicht die offizielle API genutzt, "angeblich" waren Funktionen wie Herunterladen der Videos nicht erlaubt. Wie viele Plugins oder Addins gibt es die das ermöglichen? Google erzählt viel wenn der Tag lang ist. Das meiste ist nur leider Bullshit.

Die Erklärung ist genauso viel Wert, wie die Erklärung seitens Amazon, wieso sie Apple TV oder Google Chromecast nicht verkaufen, dafür aber eine gefühlte Million anderer Sticks von Roku bis zum Miracast Stick von Microsoft.

Das ist Kindergarten im großen Format und nicht mehr. Wer hier die Wahrheit nicht erkennt, hat Tomaten auf den Augen.

Aber um zurück zu eigentlichen Problematik zu kommen. Microsoft hat hier mit Sicherheit nicht verpasst mit Google darüber zu reden deren Dienste auf die eigene Plattform zu bringen. Die App für die Suchmaschine hat Google ja instant geliefert und gleich auch gemeckert, dass man die Suche bei Cortana nicht anpassen kann. Eigene Apps für die anderen Dienste zu liefern war sich Google aber dann zu fein, man könnte ja Marktanteile verlieren. Dann lieber gleich ActiveSync deaktivieren, damit man bloß nicht mit einem Standardclient auf Google Mail und Kalender zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das manche sagen, das W10M keiner braucht oder sonst was, kommen viele High End Phones für W10M. Das gabs schon lange nicht bzw noch nie in der Form bei WP. Zwar gabs welche nur für bestimme Märkte aber so uninteressant scheint es für manche Hersteller W10M nicht so sein.

Bin aber eigentlich immer noch ROM für verschiedene Hersteller wie bsp HTC, LG, Sony u.s.w. Bleibt aber wohl nur ein Traum.
 
HaZweiOh schrieb:
Andere Eltern benutzen ihre Android Smartphones auch 3-4 Jahre, das ist keine Besonderheit.

Joa, meine gehören auch zu der Spezies mit einem SGS2-G und SGS4. Wenn man damit leben kann, dass man NIE Updates bekommt ist das auch okay. Wobei das Flaggschiff-Geräte sind, die prinzipiell besser versorgt sind. Es ist schon traurig, dass Google über 5-6 Jahre kein vernünftiges Updatesystem etablieren konnte.

HaZweiOh schrieb:
Das ist gerade KEIN Lebenszeichen! Microsoft weiß doch sehr genau, wie dringend die scheintote Plattform positive Statements bräuchte, sie geben aber bewusst keins ab! Sie vermeiden tunlichst das Wort "Smartphone" zu benutzen. Stattdessen entlassen sie 20.000 Mitarbeiter aus der Phone-Sparte, bringen ihre Apps für andere Systeme, streichen Skype (für 90 % der Windows Phones) und stellen die Lumia-Serie ein, ohne das andere Hersteller die Lücke auch nur ansatzweise schließen könnten. Sowas macht kein Konzern, der mit der Sparte noch etwas vor hat.

Weil Microsoft sich mit dem Nokia-Kauf keinen Gefallen getan hat - und Nokia clever genug war die besten Mitarbeiter vorab zu versetzen, geblieben ist wie bei BenQ-Siemens das unfähige Management. Mit der Sparte in dieser Dimension verschreckt man zusätzlich sämtliche OEMs, was eigentlich das Rückrat der Microsoft'schen Distribution dar stellt. Microsoft bräuchte genau ein flagship-Device, dafür braucht man aber keine >20k Mitarbeiter.
Jetzt muss man sich anschauen, was die Meldung sagt. Und zwar nichts, was auf neue Geräte oder sonstwas hindeutet. Win10Mobile ist "Windows on ARM", damit ist deutlich mehr möglich als nur Smartphones. Smartphones und Tablets sind mittlerweile aus der Boomphase raus, der Markt ist gesättigt, und in diesem gesättigten Markt schickt sich Android an, die Monopolstellung zu erreichen. Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe: Android ist für Smartphones das, was Windows für den PC bereits ist.
Software an eine oder gar die eigene Plattform zu knüpfen ist einfach dämlich. Crossplatform ist mittlerweile anerkannter Standard. Das gilt für Spiele, für Produktivsoftware und alles andere dazwischen.

Aber das ist eigentlich nur Nebengeplänkel: Der Punkt ist: Wenn eine neue Gerätekategorie aufkommen sollte oder jemand innerhalb von MS eine bahnbrechende Idee hat, die auf eine embedded-Plattform aufsetzt, dann kann Microsoft jetzt Win10M aus der Tasche ziehen. Die Meldung sagt nicht mehr oder weniger aus, als dass die Software weiter gepflegt wird, weil es keinen nennenswerten Zusatzaufwand mehr generiert - wie z.B. Windows CE oder WP8.x. MS hat nicht weiter zwei Systeme mit Gleichteilen, sondern eines auf zwei Hardware-Plattformen.

HaZweiOh schrieb:
Microsoft hat gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen.

Geklagt hat Google nicht.
...so viel viele andere auch. Und übrigens auch nachgebessert, was Google scheinbar auch egal war.

Ich hab mir übrigens angewöhnt, die mobilen Seiten zu nutzen statt den Apps. Das ist in den meisten Fällen dann noch funktionaler als irgendwelche Android-Apps, die einfach nur ein WebView auf die mobile Seite aufmachen.
 
Zurück
Oben