Windows Server Data Center Lizensierung

tryitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
337
Hallo,

ich möchte gerne Windows Server 2012 R2 Data Center virtualisieren. Nun stelle ich mir die Frage, wie es mit der Lizensierung aussehen würde.

- Auszubildender FISI
- Lizenz aus Dreamspark
- ESXI Free

Im Internet habe ich mich etwas erkundigt und herausgefunden, dass ich unendlich viele VMs auf dem ESXI betreiben darf, da der Key an die Hardware gebunden wird.
Kann ich den Key daher mehrfach ausführen und aktivieren oder werden einige Vorbereitungen benötigt?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
 
dass ich unendlich viele VMs auf dem ESXI betreiben darf, da der Key an die Hardware gebunden wird.

Wo hast das Märchen her ?
Du kannst aber auf einem Windows Server 2012 R2 Data Center Host beliebig viele 2012er virtualisieren.
Vielleicht meintest du das. :)
 
leipziger1979 schrieb:
Wo hast das Märchen her ?
Du kannst aber auf einem Windows Server 2012 R2 Data Center Host beliebig viele 2012er virtualisieren.
Vielleicht meintest du das. :)

Hier: http://www.partnerblog.at/post/2012...tueller-Server-unter-Windows-Server-2012.aspx

Evtl. habe ich es aber auch falsch verstanden.

Das heißt also, wenn ich Windows Server 2012 R2 Data Center als Virtualisierungshost betreibe, darf ich auf dem Hyper-V soviele VMs mit SRV2012R2DC virtualisieren wie ich will? Mit Esxi würde mein vorhaben nicht funktionieren?

Danke:)
 
Microsoft selbst spricht vom "physischen Server". Für mich ist die Formulierung Hypervisor-unabhängig gewählt. Bin bei weitem aber kein Microsoft - Licensing Profi.

Da deine Lizenzen, wie du erwähnst, aus Dreamspark stammen, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Per Dreamspark EULA ist kommerzielle Nutzung so oder so ausgeschlossen und um private Testumgebungen oder Spielwiesen von Auszubildenden schert sich Microsoft erfahrungsgemäß herzlich wenig.

Ganz davon abgesehen würdest du für eine korrekte Lizensierung auch die entsprechenden Client Access Licenses (CALs) benötigen - die Kosten dafür magst du dir für die private Spielwiese sicher nicht ans Bein binden ;)

Das Schlimmste, was mir in Bezug mit Dreamspark Server-Lizenzen in meiner Umgebung passiert ist, dass der Key eine Weile für die Online-Aktivierung gesperrt wurde und ich die Installationen in dem Zeitraum dann eben per Telefon aktivieren musste.
 
Ist das ESXI denn für irgendwas spezielles nötig? Wenn nicht, wäre die Hyper-V Umgebung völlig ausreichend.
Und dann kannst du für die einzelnen virtuellen Server AVMA benutzen, das klappt sehr gut im Alltag.

Rein juristisch wird die Lizenz an einen Host gebunden, nicht an den jeweiligen virtuellen Server.
Dieser lizensierte Host darf dann unendlich (Data Center) oder zwei virtuelle Server betrieben.
Ein Umzug der Server auf einen anderen Server gestattet das nicht, dafür müsste der andere Host ebenfalls ausreichend lizensiert werden. Man findet dazu nette Beispiele im Netz die das erklären.
Die Lizenz dürfte nur alle 90 Tage einem anderen Host zugewiesen werden.

Für dich mit Dreamspark ist der Datacenter mit AVMA auf einem Host eine vernünftige Wahl und Spielwiese.
Ein Quad Core i5 mit 16GB RAM genügt völlig. Gerne SSDs drin, beschleunigt einfach die ganzen Updates und Bootvorgänge.
Sichere dir das Host-System selbst mit ct Wimage und die virtuellen Server mit Veeam.
 
tryitz schrieb:
Das heißt also, wenn ich Windows Server 2012 R2 Data Center als Virtualisierungshost betreibe, darf ich auf dem Hyper-V soviele VMs mit SRV2012R2DC virtualisieren wie ich will? Mit Esxi würde mein vorhaben nicht funktionieren?
Die Virtualisierungsrechte hast du mit jeder Virtualisierungslösung, MS spricht in seinen Lizenztexten auch von VOSE/POSE (Virtual/Physical Operating System Environment) und mit Datacenter sind beliebig viele VOSE erlaubt...ob das nun auf vmware Workstation, xen, esxi oder hyper-v läuft ist völlig unerheblich.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich dieses Wochenende näher darüber informieren.

Ich gebe euch anschließend eine Rückmeldung:)
Ergänzung ()

Habe nun Windows Server 2012 R2 Data Center und die Hyper-V Rolle installiert.

Die VMs erhalten die AVMA Key und werden auch automatisch aktiviert.

Vielen Dank euch allen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben