USB Typ-C Docking Station mit Ladefunktion

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein Acer Switch Alpha 12 gekauft und finde das Gerät für mein Anwendungsgebiet toll. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass man über USB Typ-C auch aufladen kann und habe auch eine Dockingstation von Acer gefunden. Doch ich finde diese etwas sehr teuer. Gibt es dazu günstigere Alternativen? Auf was muss man achten?

LG
 
Kann das Acer Switch Alpha 12 beim USB Typ C Power Delivery? Ist ja kein Thunderbolt 3 und hab nur die Angabe "USB Typ C Alternate Mode mit DisplayPort" gefunden.

Allerdings wenn die Acer USB Typ-C Dockingstation mit dem Switch Alpha kompatibel ist, müsste die Funktion ja unterstützt werden. Dann kann man aber wohl nicht einfach nach einer Thunderbolt 3-Dockingstation suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich hab gerade nochmal gegoogelt und Golem schreibt folgendes:
"Der 37-Wattstunden-Akku des Switch Alpha 12 kann über den USB-Type-C-Port mit bis zu 25 Watt Leistung geladen werden, trotzdem gibt es eine separate Buchse für das mitgelieferte Netzteil."

Damit sollte also ein aufladen über die Dockingstation funktionieren. Nur was man dabei beachten? Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung.
 
Hallo , lese hier öfters mal Themen mit wenn ich Informationen suche und hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich vor genau dem selben Problem stehe.
Habe auch ein Switch Alpha 12 und bin auf der suche nach einem USB Typ C Dock mit PD, Lan Buchse, Display anschluss.
Leider sind die alle relativ teuer und das Dock von Acer hat laut den Rezensionen auf Amazon Spulenfiepen.
Ich habe mir heute nach mehreren tagen Recherche das hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01H5U9XMS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es gibt leider keine deutschen Rezensionen dazu auf Amazon, aber auf amazon.com gibt es eine Rezension dazu von jemanden der auch ein Switch Alpha 12 hat und meint das es Funktioniert. Die hier (ByC. Dorison September 2, 2016)

https://www.amazon.com/Plugable-USB...showViewpoints=0&sortBy=recent#R18O80CCG24GC1

Das sollte am Montag oder Dienstag bei mir ankommen, werde dann bescheid geben ob auch wirklich alles Funktioniert.

Wenn du einfach nur ein USB C Netzteil suchst im Acer user forum wurden einige die funktionieren sollen zusammen getragen:
http://community.acer.com/t5/Window...ha-12-Found-Working-USB-C-charger/td-p/460470

mfg
 
Hey, hoffe nach 4tagen ist ein dopppelpost ok :)
Also das Dock ist heute angekommen und ich konnte jetzt alles testen und soweit klappt auch alles.
Das Dock hatte nach dem anschließen von sich einen Gerätetreiber installiert, danach wurde dann sofort der Monitor und der Router erkannt.
Hab dann noch eine externe HDD mit 4TB am Dock angeschlossen die auch sofort erkannt wurde.

Das Bild vom Switch Alpha wird 1:1 an meinen Monitor wieder gegeben, also mit 2160x1440@60Hz im 4:3 Format.
Schreiben, Mausbewegungen oder Eingabe mit dem Stylus am Switch Alpha werden ohne Verzögerung dargestellt.
Das laden während der Benutzung klappt Problemlos und ist jetzt nach einmal benutzen gefühlt genauso schnell wie wenn man mit dem Netzteil vom Switch Alpha lädt.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das das Netzteil fiept, was ich aber nur höre wenn ich mit meinem Kopf unter dem Schreibtisch bin. Wenn ich normal vor dem Schreibtisch sitze höre ich es nicht. Das Dock selbst gibt keinen Ton von sich.

mfg
 

Anhänge

  • DSC_0468.jpg
    DSC_0468.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_0467.jpg
    DSC_0467.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 424
Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Dock, nur habe ich mir das Lenovo MIIX 510 zugelegt. Dieses hat wahrscheinlich den gleichen USB-Type C Anschluss. Und ich stehte vor der Frage ob mein Tablet sich ebenfalls über den Type C Anschluss laden kann.
Kann ich es so einfach testen ob es funktioniert, oder muss ich befürchten, dass ich mir irgendwas im Tablet zerschieße sobald ich einen Ladestrom darauf gebe. Denn ich finde dazu leider nichts im Internet.
 
Zurück
Oben