KVM-Swich mit Docking-Station?

3Dberti

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich bin etwas überfordert mit dem ganzen Markt und den vielen Begrifflichkeiten. Vielleicht ist es doch nicht so schwer wie ich denke und ihr könnt mein "Dunkelheit" etwas erhellen. :-)

Ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-51-75NS. Dieses Gerät hat einene USB-C Anschluss aber über diesen wird kein Videosignal durchgeleitet wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls ist es mir nicht möglich 2 Monitore mit einer Docking Station anzuschließen. Wenn ich einen Monitor über HDMI anschliesse und einen weiteren über HDMI an die Docking Station dann kommt kein Signal an. Mehr als ein weiterer Monitor ist leider nicht möglich. :-(

Nun habe ich was von Display-Link gelesen und frage mich ob es dann damit trotzdem gehen würde. Verstehe es aber nicht komplett. Brauche ich dafür eine Docking-Station die Display-Link kann oder worauf muß ich achten? Weiter Frage ist ja ob es überhaupt klappen kann wenn über USB-C kein Videosignal kommt. Kommt dann über USB-3 trotzdem eins raus?

Freue mich da über jede Idee und jeden Hinweis.

Ganz klasse wäre dann wenn ich meinen anderen Laptop, der mit 2 weiteren Monitoren kein Problem hat auch in das Spiel bringen kann. Wo man dann glaube dann bei einer KVM-Switch landet wenn ich das richtig verstanden habe. KVM würde aber mein Acer Problem nicht beheben und ich brauche was mit Docking-Station.

Gibt es für mich eine Kombi-Lösung oder gibt es gar keine einfache Lösung?

Danke für eure Mühe
Berti
 
Gemäss Geizhals hat das Acer Notebook nur ein Daten USB-C Port, das wäre also richtig wenn da kein Bild ausgegeben wird.

Displaylink funktioniert eigentlich immer (braucht einfach einen Treiber), die Performance ist alt eher mau weil das Videobild künstlich erzeugt wird und es reicht für Office und Internet aber z.B. nicht für Gaming.
Es gibt Dockingstations die DisplayLink können UND noch USB-C oder/und Thunderbolt.
Aber natürlich kannst Du da nur jeweils das eine oder andere Notebook anschliessen und nicht 2 gleichzeitig.
Wenn Du beide Laptops gleichzeitig im Betrieb haben willst und jederzeit umschalten willst, musst Du beide je zuerst an eine eigene Docking und dann von da an den KVM Switch.

Alternativen gibts diverse: Statt 2 Monitore ein grösserer Monitor mit integrierten KVM Switch. Oder wenn die Monitore min. 2 Video Eingänge haben, dann je eine Docking da dran und an den Monitoren umschalten und Maus+Tastatur per USB Umschaltbox die einiges günstiger ist als ein Dual Monitor KVM Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Dberti
Lawnmower schrieb:
Displaylink funktioniert eigentlich immer (braucht einfach einen Treiber), die Performance ist alt eher mau weil das Videobild künstlich erzeugt wird und es reicht für Office und Internet aber z.B. nicht für Gaming.
Ich verstehe was du meinst, aber "künstlich" ist hier ein lustiges Wort. Ich veorzuge auch immer das natürliche, selbstgeplfanzte Öko-Bio Bild meiner internen GPU. :D

Um auf das Problem zu sprechen zu kommen: Ich denke, dass du hier keine super optimale Lösung hinbekommst. Die wichtigste Frage, die ja auch schon gestellt wurde: Willst du beide Notebooks gleichzeitig anschließen können und per Knopfdruck umschalten, oder reicht es theoretisch das Notebook abzustecken und einen Stecker in das andere Notebook zu stecken?
 
Wenn es eine sauber Lösung mit Stecker umstecken gibt könnte ich damit leben. :-)
 
Kannst Du noch Details zum anderen Notebook (genaue Modellbezeichnung), der dort verwendeten Docking sowie den Monitoren (ebenfalls genaue Modellebezeichnungen) nennen?
 
Notebook:
Fujitsu Lifebook A3511

Docking:
USB C Hub 11 in 1 Dex Station mit HDMI 4K,USB 3.0, Aufladung,Unterstützt SD/SDHC/SDXC/Micro sd/ Kartenleser OTG Type C Dock Kompatibel with MacBook Pro 2017/ 2018,Samsung S8/S9

von Rozeda

Monitore:
iiyama G-Master GB2760HSU
Lenovo T24i-2L

Hast du etwa doch noch eine Idee @Lawnmower ? :-)
 
Na die Idee wäre doch einfach eine Docking die sich mit beiden Notebooks verträgt und 2 Monitore anschliessen kann oder?

Die Docking scheint aber nur 1 x HDMI zu haben oder?
Wie ist der 2. Monitor am Lifebook dran? Direkt per HDMI am Notebook selber?

Also das Lifebook hat scheins USB-C PD, daher klappt das wohl mit dem Bild und aufladen über den USB-C ginge wahrscheinlich auch.
Beim Acer Nitro haben USB-C nur Daten und ohne Auflademöglichkeit.
Bei beiden Monitoren haben wir FullHD Auflösung und beide bieten HDMI 1.4 und DP 1.2 als Anschluss, eigentlich ideal.
Wäre so die Zusammenfassung der Faktenlage.
 
Das Docking Teil hat einen HDMI Ausgang. Vom Acer kommt aber nichts raus über den USB-C. Dementsprechend kein Bild am Monitor. Einzig und allein der Monitor der direkt am HDMI am Acer angeschlossen ist bringt sein Bild. :-)
 
Ich meinte beim Fujitsu Gerät - beim Acer ist der Fall eigentlich klar.
Du hast geschrieben dass beim Fujitsu auf beiden Monitoren ein Bild kommt oder habe ich das falsch gelesen?
 
Nein ist richtig. Beim Fujitsu kommt auf dem HDMI Anschluss des Gerätes ein Bild und das andere Bild über die Docking Station. Da ist auch ein HDMI dran.
 
Werfe die hier mal rein:
https://geizhals.de/hp-usb-c-a-universal-dockingstation-g2-5tw13aa-a2327522.html?hloc=at&hloc=de
https://i-tec.pro/de/produkt/cadual4kdockpd2-3/

Das sollte mit DisplayLink Technik sowohl am Acer als auch am Fujitsu funktionieren.
Beide Monitore kommen an die Dock, Maus, Tastatur und LAN Kabel auch.
Beim Fujitsu sollte es das Notebook auch gleich aufladen können d.h. zukünftig reicht ein einziges Kabel das zur Dock geht, beim Acer ist weiterhin zusätzlich das eigene Netzteil nötig.
Bei der HP Dock wird die Einschalttaste vermutlich nur bei HP Geräten funktionieren d.h. einschalten musst Du jeweils am Notebook selber.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Produkt-Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Dberti
Das hört sich ja wirklich klasse an. Ich muß also immer nur das USB-C Kabel zum Notebook wechseln, dass ich benutzen will?
 
Richtig. Eine 2. Meinung zu meinem Vorschlag wäre aber sicher noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Dberti
Ich würde in dem Fall vorschlagen, man nehme eine Dockingstation die beide Welten kann.
Sprich, die einerseits USB-C mit DisplayPort bzw Thunderbolt kann und aber auch ein Displaylink Dock ist. diese am Fujitsu angeschlossen und alles funktioniert so wie man es erwartet, es braucht nicht den Displaylink Treiber, sondern die DisplayPort Signale des USB-C werden benutzt.

Und am Acer ist es dann ein Displaylink Dock. Und du wirst damit die beiden Monitore angeschlossen bekommen.

https://www.i-tec.store/i-tec-unive...play-docking-station-mit-power-delivery-100-w

aber Obacht: ein Acer Nitro ist ja eigentlich ein Einstiegs Gaming Laptop…
Nutzt du den auch als Gaming Laptop?

Denn Gaming ist an einem DisplayLink Dock dann nicht mehr möglich. Und mit nicht mehr möglich, meine ich gar nicht mehr möglich.

Die elegante Lösung wäre tatsächlich der Ersatz des Acer Laptops, gegen etwas was USB-C mit DisplayPort oder Thunderbolt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und 3Dberti
Ich bin kein Gamer mehr aber ab und zu mal ein Stündchen zocken sollte schon möglich sein. :-( Dein Vorschlag ist ansonsten auch top aber fast 300 Euro ist mir für diese Lösung zu viel.

Am liebsten würde ich den ACER gegen einen Desktop PC tauschen, so wie du es vorschlägst aber ich egal wie ich mir mein Build zusammen stelle ich kriege kaum was, dass sich lohnt für 1500 Euro Budget. Wenn ich mir ein System baue mit DDR 5, 64 GB RAM und einen starken Prozessor dann bleiben gerade mal 300 Euro für eine Graka übrig. Dafür kriegt man dann die 3. letzte im aktuellen Benchmark. Das hemmt mich etwas. :-)
 
Du hast wirklich den Anwendungsfall für 64GB RAM und offenbar ne so hochgegriffene CPU, dass kein Geld für ne Grafikkarte übrig bleibt?
Fällt mir angesichts der jetzig vorhandenen Geräte schwer zu glauben ;)

Unsere Gaming PC FAQ bietet doch ganz bestimmt eine ausgewogene Konfiguration für 1500€ wo die Grafikkarte nicht das allerletzte ist.


Aaaaaaber: wenn du jetzt noch nen PC mit ins Spiel bringst wird die Docking / Switching Situation nicht einfacher, weil sich Laptop und PC Welt wirklich elegant nur durch Docking / Switching über entsprechende Monitore mit integrierter Dock und Switch Funktion machen lässt.

Es gibt nachwievor keine externe Dock/KVM Switche mit Multimonitor Support die Docking und KVM mit nem PC in einem Gerät vereinen. Da wird sich in den nächsten Monaten sicherlich noch ein bisschen was bewegen, aber stand heute gibts das nur in Form von Monitoren.
Auf alle Fälle würde ich unter der neuen Erkenntnis überlegen, überhaupt jetzt 200-300€ in ein Dock zu vergeuden, was dir dann im Kontext einer PC Situation nicht nur nicht hilft, sondern überflüssig/hinderlich ist.

Also bitte unbedingt vom Ende her denken und nicht Geld in temporäre Lösungen versenken.

Und da Gaming mit Displaylink komplett unmöglich ist, das für dich aber relevant ist, muss man jegliche Empfehlungen in diese Richtung zurück nehmen.
Und damit bleibt es im Kontext des Acers nur bei einem externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und 3Dberti
3Dberti schrieb:
dass sich lohnt für 1500 Euro Budget. Wenn ich mir ein System baue mit DDR 5, 64 GB RAM und einen starken Prozessor dann bleiben gerade mal 300 Euro für eine Graka übrig. Dafür kriegt man dann die 3. letzte im aktuellen Benchmark. Das hemmt mich etwas. :-)
Aber brauchst du 64GB RAM und einen so starken Prozessor? Zum zocken ist die CPU eher zweitrangig.

https://geizhals.de/wishlists/969878
https://geizhals.de/wishlists/969879

Für 1500 Euro bekommst du echt solide Gaming PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Dberti und species_0001
Ich verstehe nicht sehr viel von der Materie aber angeblich braucht mein Hauptaugenmerk viel CPU und viel RAM. Ich beschäftige mich am meisten mit 3D-Druck und der Großteil ist Fusion360. Dort komme ich oft an meine Grenzen. 32 GB RAM wären fast ok aber etwas Puffer und mal eine eine gewisse Zeit Ruhe wären schön. Der RAM ist bei dem Budget auch eines der kleineren Probleme. CPU und Graka sind böse.

Natürlich kann man sagen ich brauche keine top Graka für meine Anwendung aber ab und zu ein Stündchen zocken möchte ich auch. Wenn ich 1500 ausgebe dann soll das einigermaßen rund laufen und wenn es dann gerade für eine Graka reicht die im aktuellen Benchmark nur noch 2 bis 3 Karten unter sich hat dann fühle ich mich beim kaufen unwohl.

Ich habe lange keinen PC gekauft aber nächste Woche ist doch großer Prime Day. Lohnt sich das in der Branche für mich eventuell auch? :-)
 
Amazon ist kein wirklich guter Ort für Hardware
Prime day bringt da Nix.
Aber aktuell haben ja die anderen großen Online Shops Cyberaonstwasweek. Da kann man schon Ausschau halten ob es nicht bestimmt Komponenten zu nem besseren Preis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3Dberti
species_0001 schrieb:
Cyberaonstwasweek
?

Ich wollte nicht bei Amazon kaufen. :-) Ich meinte das nur weil die anderen Wettbewerber in diesen Zeiten eventuell auch Preisepartys feiern. :-)
 
Zurück
Oben