Neue MacBook Pro's RAM Taktung

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Hi

Ich will mir das neue MacBook Pro holen.
Jetzt gibt es ja zum einen das mit und das ohne OLED Leiste.
Mir ist die Leiste jedoch ziemlich egal.
Allerdings ist der RAM beim MacBook ohne Leiste mit 1866 Mhz getaktet und der beim MacBook mit Leiste mit 2133 Mhz.
Ich will auf jeden Fall 16 GB - aber macht es einen Unterschied (den ich wirklich bewusst wahrnehmen kann) wenn ich 16 GB RAM mit 1866 Mhz nehme oder jetzt beispielsweise 8 GB mit 2133 Mhz?

Wie stark ist der Unterschied?
Lohnen sich 8 GB 2133 Mhz mehr als 16 GB 1866 Mhz?
Ich denke, an sich würden mir 8 GB reichen, das hatte mein bisheriges Air auch, und die waren nur mit 1600 Mhz getaktet.

Aber welche Unterschiede werde ich mit den verschiedenen Versionen jetzt haben?

Lohnen sich die 300€ mehr für den schnelleren RAM?

LG
 
Für den RAM-Takt allein auf keinen Fall, aber die Touchbar-Modelle haben aber zusätzlich eine CPU mit mehr TDP (längerer Maximaltakt) und 4 TB3 Ports + eben die touchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch für das größere Modell entschieden.

Dabei war der RAM ein Argument, aber nicht das wichtigste.
Wichtig für mich war aber auch die höhere TDP und damit auch ca. 10% an Mehrleistung im Bereich CPU/GPU.
Ich erhoffe mir davon, dass ich in Zukunft damit noch 4K halbwegs händeln kann.

Das Argument war im Endeffekt auch die Ersparnis beim Preis. Durch Apple on Campus habe ich für 16GB/512GB weniger gezahlt, als ich für das kleine Modell mit 16GB/512GB gezahlt hätte, im Retail Store.

Jetzt nach den ersten Test zeichnet sich ja ab, dass das kleine Modell ca. so leistungsstark ist, wie das 2015er Modell. Es ist also ausreichend, aber eben teurer.
 
Alle haben eines gemeinsam, keine der Komponenten ist austauschbar.
(Auch die gesockelte PCIe SSD nicht, da es nicht sehr wahrscheinlich ist das es für diese Schnittelle Zubehör geben wird)
Daher sollte die richtige Entscheidung beim Kauf getroffen sein. Danach kann man nichts ändern.
 
Zurück
Oben