Bluray-Laufwerk wird nicht erkannt und klackert

bene99

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Ich hatte mein Mainboard kurz ausgebaut und die Batterie gewechselt. Danach wurde ich gefragt, mit welcher Konfiguration ich starten möchte & habe die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration gewählt. Ich habe alles so angestöpselt wie vorher, nichts macht Probleme, abgesehen vom BluRay-Laufwerk.

Es handelt sich um das "HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L ATA Device".

Hier ein Foto wie es schon seit Jahren und jetzt wieder angeschlossen ist (rotes Sata-Kabel):

Wenn das Laufwerk links an den lilanen G-Sata Anschlüssen angesteckt ist, fährt der PC gar nicht erst hoch und man kommt auch nicht ins Bios.

Wenn das Laufwerk, wie seit Jahren und jetzt, an dem 5. Sata-Anschlus, oder auch an dem 4.Sata-Anschluss angesteckt ist, klackert das Laufwerk ab dem Punkt, wenn ich den PC anschalte. Im Bios werden dann auch nur die beiden Festplatten an den beiden ersten SATA-Anschluss per autodetect erkannt, nicht aber das Laufwerk - auch bekommt man es nicht mit dem Not-Auf/Büroklammer auf.

Wenn der PC dann hochgefahren ist, klackert das Laufwerk weiter, wird aber im Geräter Manager und Arbeitsplatz nicht angezeigt. Erst, wenn ich im Gerätemanager bei Laufwerke mit Rechtsklick nach "Geänderter Hardware" suche und dann ca 2Mal im Laufenden Betrieb den Stromstecker am Laufwerk ziehe und direkt wieder reinstecke, wird es dann korrekt erkannt und hört auf, zu klackern.

Dieser Effekt ist aber ab dem nächsten Neustart wieder hinfällig, es wird wieder nicht erkannt, klackert und ich müsste wieder in den Gerätemanager und den Stromstecker ca 2Mal rein/raus machen.

Es hat immer/jahrelang funktioniert, immer in diesem Anschluss gesteckt. Wieso wird es mit dem Stromstecker Trick erkannt aber beim Systemstart/im Bios nicht.

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte?
 
vielleicht kaputt ,:D mal ein dvd/rw Laufwerk gekauft und getestet .

Man kann auch Laufwerke updaten , mal geschaut ob da was gibt , kenne aber deinen Hersteller nicht.
Ansonsten wenn es kein Marken- Gerät ist nächstes mal lieber ein samsung oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
àhh - das ist ein Markengerät und das hat damit aber auch überhaupt nix zu tun

Heisst HitachiLg- DataStorage - mit Samsung Laufwerken habe ich mit (sehr grossem) Abstand die schlechtesten Erfahrungen
gemacht..

Kann jetzt ncuit dein Handbuch downloaden kann aber das die Lila sind hat ja eine Bedeutung. Kann sein das das RAID oder was weiss ich ist und darum nix mehr tut wenn du das daran anschliesst. Ich würde mal ein Kabel wechseln und mal schauen was der dann macht, generell wenn es Geräusche macht aber eher ein Zeichen das da was locker ist was nicht locker sein sollte....
 
Mit den beiden Meinungen kann ich leider nichts anfangen.

Jetzt ist das Laufwerk im laufenden Betrieb aus Arbeitsplatz & Gerätemanager verschwunden und klackert seitdem wieder vor sich hin
Ergänzung ()

Derselbe Trick mit dem Gerätemanager-geänderte Hardware suche klappt auch, wenn ich im laufenden Betrieb statt den Stromstecker den SATA-Stecker entweder am Laufwerk selbst oder den am Mainboard ziehe und direkt wieder einstecke.

Für das Lafwerk ist die aktuellste Firmware installiert, es wäre schon blöd, nach jedem Neustart das Gehäuse zu öffnen und den SATA- oder Stromstecker aus- und wieder einzustecken, während im Gerätemanager nach geänderter Hardware gesucht wird..
 
Welches Board hast Du denn bezüglich BIOS oder EFI?

Hast Du versucht die Failsave bzw. Setupdefaults zu laden?

Fahre ohne das Laufwerk anzuschließen ins OS und entferne es im Gerätemanager.

Ich habe aber den Verdacht, dass Dein BIOS/EFI nach dem Batterietausch etwas durcheinander gekommen ist.

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben