Programm damit Kinder erst nach Nutzung eines Lernprogramm spielen können

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

ich suche für WIn10 eine Möglichkeit - das Kinder erst bestimmte Spiele starten können wenn Lernprogramme genutzt wurden. Aktuell nutze ich WinTimer - dieses Programm macht es aber genau umgekehrt, sprich erst Spielen dann wenn die Zeit rum ist können die Lernprogramme genutzt werden. Macht natürlich kein Kind :(

Gibt es sowas??

Gruß Daniel
 
Nur weil ein Lernprogramm offen war heisst es ja noch lange nicht dass es genutzt wurde wie im deinem Sinn "genutzt" gemeint ist (Kind hat was gelernt). Ich denke nicht dass das möglich ist bzw müsste dann vom Lernprogramm gesteuert werden können.
 
Ich kenne mich mit Windows-Programmen nicht gut aus. Aber vielleicht wäre es eine Lösung, zwei unterschiedliche Nutzer-Accounts anzulegen -- einen mit Lernprogrammen (immer zugänglich) und einen mit Spielen (zeitlich beschränkt).

Gruß Jens
 
Hmm... Mal ehrlich.
nachsehen was die Kinder machen und ggf. thematisieren. Ist zwar kein Programm funktioniert aber schon seit Jahrtausenden.
Ein Programm zum Vorlesen gibts ja schon, fehlt nur noch eines zum Windeln wechseln...
Kompetent und verantwortlich erziehen hilft da viel weiter und fördert das wechselseitige Vertauen.
 
EvilsTwin schrieb:
nachsehen was die Kinder machen und ggf. thematisieren.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Aber da man nun einmal auch nicht ständig alles kontrollieren kann, was die lieben Kleinen machen, kann man sich das Leben auf diese Weise ja durchaus etwas leichter machen.

Gruß Jens
 
Klar giebt es sowas.... nennt sich VBS... jetzt kannst erst du was lernen und dann deine Kinder... bist du zu faul so lass deinen kindern den eigenen Willen... und frag uns nicht wie man Kinder erzieht oder wie es einfacher nach Robo Methode geht
 
War irgendwie klar das manche ihre Spam Kommentare mit erhobenen Zeigefinger aber ohne nutzen für den threadersteller hier abladen

PS: deine Kinder werden sowieso einen Weg finden die Sperre auszuhebeln. Kinder können da Recht schlau sein ;)
 
lamor200 schrieb:
War irgendwie klar das manche ihre Spam Kommentare mit erhobenen Zeigefinger aber ohne nutzen für den threadersteller hier abladen
;)

Glückwunsch! Das war zweifelsfrei der Sinnfreiste Kommentar zu dem Thema und zeigt auf welch geistes Kind dahinter steckt.
Sich bloß nicht mit Kritik außeinandersetzen...
 
Ich wüsste mal gerne, wie viele Kinder die selbst ernannten Kritiker hier selbst haben und wie gut Theorie und Praxis der Kindererziehung bei ihnen im Alltag harmonieren...

Gruß Jens
 
Meine Kinder hatten früh, ca. mit 7, 8 Jahren ihren ersten Computer.
20 und 26 Jahre alt, Beide am studieren.
Keine besonderen Vorkommnisse und auch keine Nerds.

Kritik ist Kritik, kein Angrif und soll im besten Fall zum Nachdenken anregen.
Ähnliches hab ich meinem besten freund auch gesagt als er seinen Sohn "überwachen" wollte.
Die Software dazu gibts tatsächlich von Salfeld. Mit vielen weiteren Funktionen.
Vielleicht auch die vom TO gewünschte.
 
Internet vor 20 Jahren: Threadersteller stellt Frage #1 und #2 listen Lösung auf
Internet aktuell: Jeder Hans ist Computerexperte/Soziologe/beherrstKeineGramatikundRechtschreibung/<InsertExpertiese> und nach 10 Seiten "nanana ich bin viel cooler" bekommt irgendein Suchmaschinenbesucher auch ne Lösung.

So nun mein Lösungsansatz:
Das kostenlose Tool von www.parents-friend.de könnte dir da weiterhelfen und oder
der Windows Jungendschutz

Beides erfordert aber auch eine Einarbeit von dir.

An alle anderen plus Threadersteller: Netzgemüse - ISBN-10: 3442158710; lesen und verstehen.
 
Hallo, habe mir schon gedacht das sich einige wieder aufregen, war vollkommen klar. Ich möchte das Thema Erziehung hier nicht beginnen denn jeder erzieht anders. Freiheiten hin oder her. Ich möchte hier nur wissen ob es ein Programm dafür gibt oder nicht. 2 Accounts macht keinen Sinn da dies ja WinTimer schon regelt aber leider falsch herum.

Also bitte nur Antworten zum Thema. Erziehung gehört in ein anderes Forum. Es hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Wenn es manche schaffen einen 16 jährigen für die Schule zu begeistern dann - Schön Gratuliere - aber es gibt viele unterschiedliche Persönlichkeiten und jeder setzt seine Prio anders.

Bartoh ich schaue es mir mal an. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage rein technisch zu beantworten geht ja kaum. Wie alt ist denn das Kind? Allein um zu ergründen wie lange eine Sperre helfen könnte.
Auch um welches Spiel es geht könte von Interesse sein.

Ich erinnere mich an die "Addy" Spielereihe. Ein Lernprogramm mit Minispielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Addy
Entwas älter aber erfüllt seinen Zweck vielleicht heute noch.

Du kannst das Spiel nicht einfach für X Stunden frei geben und wenn sie dir gesagt haben, dass sie das Programm benutzt haben es für eine weitere Zeit manuell freigeben? Diese Aushandlungsprozesse sind eigentlich wichtiger als das große Einmaleins!


Offtopic: Ich finde keine empirische Studie zum Thema Drogen, Alkohol oder Rauchen und Verboten bei Kindern, meine mich aber zu erinnern, dass jedwedes Verbot im ungünstigsten Fall zu späteren Problemen führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht doch viel einfacher....
lernen lassen, wobei pc-lernspiele nicht wirklich die pädagogisch wertvollste art ist. danach internet einschalten.
es gibt noch eine einfachere art: klare abmachungen treffen. oder pädagogisch wertvoll: beim lernen/aufgaben machen, mithelfen...
 
Mein Kind ist zwar noch nicht in dem Alter um einen Pc zu bedienen daher musste ich mich damit noch nicht auseinander setzen aber ich würde es lösen indem ich einfach den Internetzugriff abdrehe ohne großartig irgendwelche Sperren am Pc einzurichten.

Ich glaube je mehr man versucht Kinder zu "sperren" oder einzuschränken desto mehr werden sie versuchen das zu umgehen oder sich damit zu beschäftigen.

Salfeld funktioniert gut hatte ich schon mal getestet. Eine Möglichkeit wäre ein eigenes Nutzeraccount für das Lernprogramm und eines wo die Spiele laufen wo die Kinder das PW nicht wissen und du sie umloggen müsstest.
 
Hallo Roman, danke für den Tipp "Salfeld" Das ist genau das was ich gesucht habe. Du kannst dort Lernprogramme die im Vordergrund laufen Bonuszeit geben, sprich Programme die ein Zeitlimit haben bekommen dann Bonuszeit gutgeschrieben. Ich nutze gerade die Testversion und macht einen recht guten Eindruck. Auch mit der Freigabe von Internetseiten, spitze. Danke für diesen Vorschlag.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben