• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für Jugendlichen

Bin auch für Overwatch oder Postal 3.
 
Rocket League wäre auch noch eine Idee - wäre rein Multiplayer und lahm ist es ganz sicher nicht. Eine Runde dauert nur ein paar Minuten - auch ideal für zwischendurch ein paar Ründchen.
Weiterer Vorteile: Mix aus PC und Konsolen Spieler wird unterstützt, Splitscreen lokal ebenfalls (falls mal ein Erwachsener mitspielen will), funktioniert auch wunderbar mit (X-Box) Controller am PC und die Hardware Anforderungen sind sehr moderat.

Bisschen was für's Hirn und CoOp: Die Portal Reihe.

Shooter ohne Splater und taktisches Vorgehen (leider m.M.n. nur mit einem Team das sich abspricht): Overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Fortress also man braucht das Mikrozeug nicht dauert aber bisschen bis man es sich erspielt hat. Für Team Fortress einen Steam Account ohne Kontoverbindung zu verfügung stellen dürfte das Problem eindämmen.

So die Einzelspieler Spiele nach deinen aufgezählten Anforderungen gehen so in Richtung Geheimtipp oder Dicke RPGs(diese natürlich Zeitintensiv 60 Stunden und stellenweise längere Pausenlose Zeiten)

Enslaved
relativ klassicher Action Titel mit guter Story und schönem Setting
Dear Esther ist ein kurzes Spiel 3 Stunden(ohne evtl. Mehrdurchgänge) aber kommt dann eher auf die Schiene anspruchsvoll und zu wenig Action.
Mirros Edge (gäbe auch einen aktuellen Nachfolger)kommt eher auf das Steurungskonzept an ist aber auch Story technisch in Ordnung.
Remember Me eine vernünftige Erläuterung finde ich hier nicht

etwas ältere Spiele aber das sind Portal und TF auch

das wären so die PC-Titel die evtl. in dein Schema passen könnten.
Achja Dicke RPGs habe ich hier ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Dann werd ich mal mit Team Fortress 2 und nem neuen Steam - Konto probieren - bei Gefallen dann Overwatch vielleicht zu Weihnachten.

@ein_Freund: die von dir aufgezählten Spiele sehen interessant aus, werden aber etwas zu alt sein, um in heutigen Zeiten noch wirklich begeistern zu können. Ich habe selbst als Erwachsener die Erfahrung gemacht, daß ich mangels toller Grafik schnell das Interesse verloren habe, einen (damals übersehenen) Klassiker heute nachzuspielen.
Ausnahme hier das neue Mirrors Edge, das könnte etwas sein.

Bei allen (offline) Spielen darf ich aber nicht ausser Acht lassen, daß man ihn auch storytechnisch nicht überforden darf. Dystopien sind in dem Alter wohl erstmal keine gute Idee.

Scheint garnicht so einfach, ein nicht übermäßig brutales, schick aussehendes und aufregendes Spiel zu finden. So ein Gegenpart zum Popkorn-Kino. Vielleicht Assassins Creed Unity, Thief o.Ä.? Ideal wäre eine Cut-Version von Just Cause 3. Alles zerstören mit grooßen Explosionen aber halt leider etwas arg blutig.
 
Guild Wars 2. Unblutig, nette Story und das Hauptspiel ist gratis.
 
tunfaire schrieb:
Vor zu viel Immersion habe ich wenig Angst. [...] möchte ich nicht riskieren, daß er unglücklich und ggf. isoliert ist.
Das versteh ich nicht ganz. Wo ist der Unterschied (bzgl. der Isolation) zwischen einem Buch lesen und einem Story-lasting Spiel?
 
Joar, Mirrors Edge Catalyst dann doch auch eher nicht...;-)

Das mit der Isolation meinte ich vor allem in Bezug auf das Verbot, gewisse Online - Spiele zu zocken, die andere Jugendliche spielen dürfen, während er sich mit Minecraft und Pokemon begnügen soll.

Bei offline Spielen ergibt sich die Isolation höchstens daraus, sich wichtig machen zu können, weil man damit prahlen kann, was man alles schon spielen darf. Aber dieser Charakterzug ist ihm eh zum Glück fremd. Beim Offline Spielen geht es mir tatsächlich nur darum, daß er Spaß und evtl. etwas Horizonterweiterung hat, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.
 
ich denke, dass kinder schon sehr früh zwischen realer und fiktiver gewalt unterscheiden können. das weiß ich zumindest aus eigener erfahrung, kommt aber auch natürlich auf die erziehung generell an.

ich würde spiele eigentlich nicht strikt nach gewaltgrad wählen. es gibt spiele, die sehr grafisch sind aber trotzdem auch anspruchsvoll und hoch gelobt. in fallout 4 kann man körper zerlegen. es ist aber keineswegs gewaltverherrlichend. die postal spiele sind dagegen totaler müll. die braucht wirklich niemand.

tja, ich kann das nicht pauschal beantworten. ich denke auch das neuste doom ist keine katastrophe für einen 14 jährigen. der kontext muss halt stimmen. man tötet dämonen aus der hölle. beim neuen wolfenstein wüsste ich nicht, ob das schon geeignet ist, weil es halt mehr in der realität angesiedelt ist. man tötet nazis und es gibt sequenzen in denen die nazis zivilisten töten. das ist schon härter aber weniger grafisch als doom. ich halte auch die call of duty serie bedenklicher als doom, weil es krieg und militär verherrlicht. das ist mit abstand aber auch das beliebteste spiel für jugendliche und junge erwachsene.

ganz sicher kannst du mit spielen wie half-life 2 sein. aber heute auch klassiker wie das originale doom. mach doch eine geschichtsreise für shooter. doom, quake, half-life etc.
 
Spiele wie GTA oder Fallout 4 fände ich noch ein wenig heftig in dem Alter. Er sollte erst einmal über andere Spiele an dieses Medium heran tasten und den Unterschied zwischen polygonalen Fiktionen und realen Vorbildern verinnerlichen.

Es gibt die Webseite "Spieleratgeber NRW", die Spiele vorurteilsfrei Spiele auf ihre Jugendeignung hin überprüft und bewertet. Hier wirst du sicherlich einige actionreiche Spiele finden, die deinen Sohn nicht gleich mit abgetrennten Körperteilen und unreflektierter Gewalt überfluten.

Wenn das Thema "Online-Rollenspiele" aufkommen sollte, dann kann ich "Guild Wars 2" wärmstes empfehlen. Dieses Spiele schafft mit vielen klugen Designansätzen eine vergleichsweise angenehme und soziale Community. Spieler können sich zum Beispiel nicht gegenseitig Loot und Gegner wegnehmen. Im Gegenteil, Kämpfe werden aufregender und Belohnungen üppiger, je mehr Spieler teilnehmen. Das schafft eine sehr entspannte Atmosphäre zwischen den Spielern, weitestgehend frei von dem Konkurrenzdenken das typisch für viele andere MMO communities. Außerdem kommt das Spiel ohne monatliche Gebühren aus, und während man sich natürlich lange Zeit in dem Spiel verlieren kann, ist es doch so gestaltet, dass man es jederzeit bei Seite legen und nach einiger Zeit wieder schnell einsteigen kann.


@Zornbringer
Ich finde es total Gewalt-verherrlichend oder zumindest kritisch, dass in Fallout 4 die Gegner schon bei einfachen Treffern regelrecht explodieren. Und im Gegensatz zum Vorgänger läuft die Handlung in Fallout 4 fast durchweg darauf hinaus, einen Ort aufzusuchen und alle Gegner zu töten. Mich stört das nicht (ich finde die unrealistische Gewaltdarstellung eher affig), aber einem 13-jährigen würde ich nicht Fallout 4 als erster FPS in die Hand drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du Dir eigentlich alle vorgeschlagenen Spiele hier bequem als Let's Play auf YouTube ansehen kannst, um eine eigene Meinung vor dem Kauf zu begründen, ist hoffentlich bekannt.

Für Single-Offline-Play meinerseits eine ganz unspezifische Empfehlung für praktisch alle Titel aus dem Hause Daedelic Entertainment. Gibt regelmäßig schöne Gamebundles zum guten Preis.
Eventuell gefällt auch etwas in die Richtung von "Divinity: Original Sin" oder "The Secret World".

Never Alone und das wunderschöne "Brothers - A Tale of Two Sons" wären sicher auch einen Blick wert, eventuell auch die "Life is Strange" Episoden.
Später dann auch "The Walking Dead".

Noch eine Ecke später, wenn es dann doch mal mehr boom boom sein darf, einer meiner absoluten Favoriten: "Spec Ops: The Line"

Bei "Dear Esther" langweilt sich ein 13jähriger wohl eher zu Tode, egal wie szenisch schön die Umsetzung ist.

In der sportlichen Ecke ist z.B. die Open Beta von "Steep"ganz frisch dabei.

Neben OW und LoL auch bitte nicht das kostenlose "Heroes of the Storm" vergessen.
 
Für Shooter würde ich Overwatch empfehlen, für RPG Diablo 3 / Mass Effect. Und stell ihm League of Legends vor. :D zwar kein shooter, aber wenn man drin ist, machts mehr spaß
 
Overwatch, Team-Shooter ohne viel Gewalt. :)
Allerdings ist der Umgang untereinander dort mittlerweile nicht mehr d er Hit.
Als es raus kam waren alle freundlicher. Als ich gestern mal wieder ein paar Runden spielte, fiel mir auf das sich jeder nur noch beleidigt.

Muss man sich wohl mal ein bisschen daneben setzen. ;)
CS:GO definitiv die Finger von lassen.

Das wäre auch meine einzige Idee, da wird er aber auch viel Spaß haben.
 
Moin,
Wie Wäre es mit Portal1 und oder 2 ;)
 
sverebom schrieb:
@Zornbringer
Ich finde es total Gewalt-verherrlichend oder zumindest kritisch, dass in Fallout 4 die Gegner schon bei einfachen Treffern regelrecht explodieren.

ja, du sagst es ja selbst. es ist schon fast comichaft, dass gegner regelrecht explodieren. ich fand sowas nie schlimm in irgend einer weise. ich find sowas ehr lustig, wie sich designer hinsetzen und dismemberment in einer art und weise präsentieren, die nicht grausam wirkt. ich denke da immer an die stelle in monthy pyton's holy grail, wo dem ritter nacheinander die gliedmaßen abgetrennt werden. das ist doch witzig.

auf der anderen seite des spektrums fällt mir eine szene aus private ryan ein, wo sie am ende mit haftbomben versuchen panzer in die luft zu jagen und einer der soldaten zerfetzt wird. das ist für mich auch heute noch heftig, weil es in einer weise präsentiert wird, die nachvollziehbar ist. das ist in dieser form so wirklich passiert. passiert noch immer in heutigen kriegen. das ist viel schlimmer als ein zombie oder ein mutant, der sich in seine einzelteile zerlegt.
 
Wenn ich den Thread so verfolge stellt sich mir die Frage, ob dein Sohn bereits den Wunsch geäußert hat ein anderes Spiel zu spielen oder ob du das ganze etwas am vorausplanen bist ?

Vielleicht wäre es sinnvoll ihn zu Fragen was er gerne spielen möchte um sich dann darüber im Internet zu informieren....

Gängige Spiele sind halt Counterstrike: GO , GTA5 etc. und meistens enthalten solche Spiele halt auch einen gewissen Anteil von Gewalt, ich denke jedoch mit 13 Jahren sollte man zwischen Realität und Videospiel entscheiden können bzw. sollte man seinem Kind zutrauen das dieses es kann.

Wie du bereits sagst, wenn er es zuhause nicht darf, macht er es heimlich.


Ich kann dir noch Paladin empfehlen, ein Comicshooter ähnlich wie Overwatch jedoch for free. Vielleicht kann er sich dafür begeistern, falsch machen kann man nichts damit.
 
Eine Mischung aus Minecraft und Shooter im Comic Stil ist Brick-Force, das haben meine Kinder vor einiger Zeit gespielt und auch viel Spaß mit gehabt. Allerdings gibt es da auch Mikrotransaktionen, man sollte sich also im Griff haben;-)

Oder Unturned fällt mir gerade noch ein, das spielen die Kids auch immer wieder mal mit anderen zusammen und sprechen im TS ihre Taktik ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich, frag dein Sohn was er für ein Spiel will. Er weiß selber ob er Probleme mit Brutalen Spiele hat oder nicht. Und sagen wir du willst nicht das er GTA spielt, dann sag ihm was er maximal darf um selber zu entscheiden. Er ist vielleicht nicht erwachsen, aber ich bezweifel stark das er durch sowas wie GTA sich krass verändert. Ich selber habe schon sehr früh mit Spielen ab 18 angefangen und habe keine Probleme gehabt.^^
 
Klar, ich les die Rezensionen auf Amazon durch, schaue mir Lets Play Videos und Reviews zu den Spielen an.
Viel Passendes ist tatsächlich leider nicht dabei.

Die Idee ihn zu fragen, hatte ich tatsächlich auch schon. ;-) Man bekommt da nur nicht so viel Feedback. Einerseits aus Mangel an Wissen, was es überhaupt so gibt - andererseits die "GTA ist widerlich, das würde ich niiiieee spielen" - Aussagen, die vermutlich wenig Wahrheitsgehalt haben aber ich will da auch nicht zu sehr tief bohren.

Ich werd das aber jetzt hin und wieder mal thematisieren, bevor ich ihm ein Ballerspiel aufdränge. Vielleicht findet er ja das Kram zu Recht verboten...manchmal ist er schrecklich vernünftig.

Brothers und Life is Strange hatte ich auch schon probiert aber am Ende ist er doch immer schnell wieder bei Minecraft gelandet. Es darf halt nicht zu nüchtern erwachsen sein aber auch nicht zu kindisch.

Um mit ihm gemeinsam zu spielen, muß ich unbedingt mal Rocket league probieren.:-)
 
Zurück
Oben