i7-2600 vs i5-4670k

Macht doch nicht so ein Fass auf, dem TE geht's hier doch nur um die Wahl zwischen einem i7-2600 und einem i5-4670K@4,3GHz. Und da ist es nun mal so, dass der i5 in allen Spielen, die mit mehr als 4 Threads nicht viel anfangen können, deutlich schneller ist, und in multithread-optimierten Titeln mindestens gleichzieht, denn mehr als 20% Leistung bringt HT alleine auch nicht. Ganz vereinzelte Ausnahmen mal abgesehen, das gilt aber für beide Richtungen.

Natürlich stellt sich hierbei die Frage, ob einem das auch den Aufwand des "Umbauens" wert ist, ein Mainboard-Wechsel ist der Sauberkeit halber zusätzlich noch meist mit einer OS-Neuinstallation verknüpft. Möglicherweise hängt auch eine Windows-10-Upgrade-Lizenz dran, dann wird es auch wieder etwas "aufwändiger".
Des Weiteren könnte man den i7-2600 ja auch noch um einige MHz übertakten, er sitzt ja bereits auf einem Z-Board. 4GHz sollten da eigentlich mindestens machbar sein durch TurboOC und etwas BCLK. Und dann verliert der Haswell schon wieder etwas an Attraktivität...
 
Gizmo222 schrieb:
lohnen würde den i7-2600 meiner Freundin gegen meinen i5-4670k mit meinem Asrock z87 extrem 4 zu tauschen?

Naja, kommt drauf an.
Ein 2600er non K ist halt nicht mehr wirklich viel wert. Für den Haswell bekommst du aktuell noch echt gut Kohle zusammen mit dem Z Board.
Je nachdem was deine Holde damit macht und das Ding noch reicht würd ich den Haswell verkaufen.
Was jetzt wieviel % schneller ist spielt doch eigentlich Rolle. Wenn der i7 für ihre Anforderungen reicht, dann verkauf den i5-4670k mitsamt Board.
 
immortuos schrieb:
Ernsthaft? Du bist seit 10 Jahren hier dabei und vergleichst CPU Leistung anhand von synthetischen Benchmarks? :freak:

Man macht das natürlich nicht mit synthetischen Benchmarks. Da nehme ich selber lieber die Messwerte aus aktuellen Spielen und da ist die Tendenz bei neueren Titel klar erkennbar. BF 1 ist ein schönes Beispiel dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=SEtqwEjK6Tg
 
immortuos schrieb:
Erstmal: Mein Beileid zur "Aufrüstung" aka Geldverbrennung, selbst ein sauteures Upgrade auf den i7 6700k bringt kaum Mehrleistung.
Und ob der 4670k besser als der 2600 ist kann man dir erst sagen wenn das Anwendungsgebiet bekannt ist und selbst dann gibts dafür sehr regelmäßig Tests hier auf CB...
So ein Blödsinn.
Gerade in 1080p bringt es was.
Ich habe von einem 2600k gewechselt auf den 6700k und habe eine deutliche Steigerung gemerkt von mindestens 20fps in bf1, GTA und Division.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind an dieser Stelle ja nur mal 94.98% Unterschied ausgehend von einem i5 Ivy bei gleichem Takt. :evillol:
 

Anhänge

  • BF1 Video.jpg
    BF1 Video.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 174
immortuos schrieb:
Ernsthaft? Du bist seit 10 Jahren hier dabei und vergleichst CPU Leistung anhand von synthetischen Benchmarks? :freak:
Wie vergleichst du es denn ? ^^
Um etwas vergleichen zu können, musst du absolut gleiche Messbedingungen schaffen. Und für so etwas nimmt man Benchmarks und lässt sie mehrfach durchlaufen und nimmt dann den Mittelwert der Ergebnisse.
Eine Spielszene zu vergleichen ist zwar nett, aber die läuft nicht immer exakt gleich ab - zumindestens wenn man selbst steuert. Wenn man nicht selbst steuert hat man wieder einen Benchmark...

Außerdem weiß doch jeder, das der Firestrike Benchmark stark mit HT und mehreren Kernen harmoniert - viele Games sind aber nichtmal richtig Multicore optimiert. Aber auch dafür gibt es Benchmarks...

edit: klar sollte man auch die Spiele testen, die man so benutzt - das dient meiner Ansicht nach aber nur zum groben anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht... Versuche ihn weiter zu benutzen!

meiner rennt auf 4,4@allcore und wird das auch bis coffelake schaffen...;)
nimm den 2600er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben