Oculus Rift Auflösung erhöhen?

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

Bin noch recht neu im Bereich daher frage ich hier mal in die Runde ob es normal ist das wenn ich mir 360 Grad Fotos und Videos in 4K Auflösung ansehe das Bild sehr verpixelt/verschwommen ist wenn ich die VR Brille nutze. Muss ich noch was umstellen? Bei den Anwendungen von Oculus ist die Auflösung besser. Danke
 
Bei 4k-360°-Videos beträgt doch die gesamte Auflösung des Videos etwa 4k.
Also sieht man mit der VR-Brille immer nur einen kleinen Ausschnitt aus dem 4k-Video. So ist die Auflösung des Ausschnittes des Videos, welches man durch die Brille sieht, deutlich geringer als das, was die Brille in der Lage wäre anzuzeigen.

Bei Spielen wird immer nur das berechnet und angezeigt was du siehst. Das dann aber mit der Auflösung, die die Brille hergibt.
 
Also bei den Fotos und Videos habe ich bei der Brille auf jeden Fall kein Full HD wenn ich 4K Material betrachte. Mit Anwendungen meine ich alles an Apps, Spielen und Videos die im Oculus Menü zur Auswahl stehen für den Download bzw Kauf.
 
Bei Fotos und Videos sieht man leider - unabhängig von der Auflösung - viele Kompressionsartefakte. Es ist einfach nicht zu genießen. Bei "nativ" angezeigten Spielen hat man keine Kompression, da ist alles scharf und pixelgenau im Vergleich.

VR-Headsets + Videos und JPGs passen (derzeit) einfach (noch) nicht zusammen.
 
Diese Bilder und Videos haben dann die Auflösung über 360 Grad verteilt. Die Pixel werden also über einen viel größeren Bereich "gezogen". Bei erstellten Grafiken für das Headset wird dagegen die volle Auflösung für deine ca. 100 Grad Sichtfeld benutzt. Die Kompressionsartefakte kommen noch hinzu.

Generell ist der Qualitätsunterschied gerade bei 360 Grad Videos riesig. Bei hoch qualitativen Aufnahmen kommst du da auf mehrere GB pro Minute.
 
Okay alles klar, hab mich schon gewundert, ich habe heute noch etwas rumprobiert und mir das Oculus Dreamdeck geladen, indem ist die Auflösung echt super. Kein Vergleich zu den 4K 360 Grad Videos wo man kaum Gesichter erkennt bei 10-20 m Entfernung. Ich habe auch etwas an dem Oculus Debug Tool geändert was minimal was brachte bei den Videos und Bildern.
 
Zurück
Oben