RDP-Verbindung hängt bei "Remotesitzung wird konfiguriert" andere PCs funktionieren

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Haben hier mehrere identische Rechner sowie einen Laptop im Netzwerk. Auf allen Geräten läuft Windows 8.1 mit allen installierten Updates.

Ich kann von jedem zu jedem Rechner ohne Probleme eine RDP Verbindung aufbauen, sowohl mit Eingabe des PC-Namens als auch der IP-Adresse.

Nur der Laptop sträubt sich. Möchte ich z.B. vom Laptop auf Rechner A zugreifen, starte ich die RDP-Verbindung, der RDP-Client findet den entfernten Rechner auch, fragt nach den Windows-Anmeldedaten und hängt dann ca. 2 Minuten bei "Remotesitzung wird konfiguriert" bis er mich dann mit einer Fehlermeldung rauswirft.

Alle Rechner haben die selben Standardnetzwerkeinstellungen (DHCP an) und sogar mit meinem iPhone, welches nicht mal Domänenmitglied ist, kann ich auf die Rechner zugreifen.

Habt ihr eine Idee, warum der Laptop hier aus der Reihe tanzt?
 
Am lappi mal in der ereignissanzeige schauen.
Ich nehme mal an das er WIndows PRO hat und remote aktiv ist.
 
Ja, es ist Win 8.1 Pro.

Wo genau muss ich denn in der Ereignisanzeige suchen? Musste mich mit diesem Tool noch nie auseinandersetzen.
 
Computerverwaltung -> Ereignisanzeige

oder Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
 
Das ist klar, ist aber ein mächtiges Tool mit hunderten von Unterpunkten. Da weiß ich nicht, wo ich suchen soll.
 
Zurück
Oben