S7 oder S6 Edge?

I

iKernelOS

Gast
Stellt euch mal vor ...obwohl ist ja gerade am Laufen, zwischen dem S7 und dem S6 Edge sollt ihr euch entscheiden. Was würdet ihr nehmen?
Wichtig :
-Gleicherpreis
-IP68 und SD-Karten Slot sind KEINE Gründe , weil ich sowieso das Gerät nicht ins Wasser mitnehme und der SD-Karten Slot ein Witz ist! Was ist so schwer daran einen mini USB stick mitzutragen der am Ladeport kommt ??

Mir Persöhnlich ist das Edge ein großes und starkes Argument gegenüber dem normalen 7er.
 
Ich würde ins Geschäft nehmen und beide Geräte mal testen.
Hier zu fragen ist keine gute Idee bei so einer Subjektiven Entscheidung.
 
s7 vorteile:
speicher erweiterbar
ip 68 zertifizierung

warum das auch immer keine gründe sein sollten?
auch ich nehme meine smartphones nicht mit ins wasser, aber bin trotzdem froh, dass mein s7 es aushält. (mit kleinen kindern daheim muss man mit allem rechnen :p)

usb-stick: ja kann man mitnehmen, aber auch verlieren, mit einer speicherkarte entfällt auch das gefummel.

vorteil des edge:
abgerundetes display

brauchst du diese features, die man auf die leiste legen kann? ich hatte s7 und s7 edge in der hand. die funktionen sind nett, aber mehr auch nicht. nichts was ich im täglichen gebrauch wirklich vermisse oder verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du schon selber entscheiden. Persönlich würde ich, aus haptischen Gründen, weder das eine noch das andere wollen. Edge ist für mich eher ein negativer, als ein positiver Punkt. Sehe darin keinen Vorteil, eher einen Nachteil. Optisch gefällt es mir auch überhaupt nicht, frei nach dem Motto: "Seht her wir können gebogenen AMOLED Displays herstellen, das Ganze bringt zwar noch keinen echten Vorteil, aber wir können es!"

Wenn für dich Edge ein starkes Argument ist, dann kannst du natürlich zum S6 greifen. Das ist immer noch sehr schnell.


MfG
 
Wasserschaden ist der häufigste schaden. Meiner Kollegin ist ihres auch schon ins Klo gefallen.
 
Naja, das ist aber auch von der jeweiligen Person abhängig. Ich hab bisher nur ein Smartphone / Handy überhaupt fallen gelassen, so dass das Display kaputt war. Ansonsten wurden meine Mobiltelefone immer wegen des Alters gewechselt.
Gibt natürlich auch Leute die ihr Smarphone in der Badehose herumtragen und das dann vergessen wenn sie ins Wasser gehen ;).


MfG
 
S7 wenn Samsung/Android im Raum steht ganz klar,

S7 kann wohl auch OTA Branding
 
Du solltest auch daran denken, dass du beim 7er im Zweifel nen Jahr länger Updates bekommst...

Außerdem würde ich auch vermuten, dass man die Infos auf der Bildschirmkante später kaum nutzt. Ich hab mich damals zwischen dem 64er S6 und dem 32er S6 Edge auch für die 64 GB Variante entschieden. Hab ich nicht bereut.
 
Würde zum aktuellen Gerät greifen, gerade wenn du den Wiederverkauf mit einbeziehst.

Das S7 Edge kommt nicht in Frage? Müsste doch für dich das beste aus beiden Versionen sein.

Mit einem USB der permanent im Handy stecken muss kann man doch im Alltag keinen SD Slot ersetzen.
 
Nein das S7 Edge ist nicht dabei.
Was mich am S7 stört ist das Display bzw. das Front Panel, die Ränder stören oft und lassen das Display kleiner wirken.

Das S6 Edge wirkt randlos und das wollte ich schon seit langem auf einem Smartphone sehen :D
Wie sieht's mit Videos schauen auf dem S6 Edge aus?

Ich bin ein Feinschmecker wenn es um Displays und "Schönheiten" an einem Smartphone geht :D somit sieht das S7 ... ja strikt und randhaft aus was bei 5.1" Zoll nicht optimal ist.

Die Edge Features sind mir halb e(d)g(e)al da es mir um's wesentliche geht. Das Edge wird bei Serien und Filmen nicht nervig oder?
 
Kommt drauf an ob man es mag wenn obere und untere Filmteile so sinnlos nach hinten weggebogen werden. Ich erachte das als den größten Unfug in der Smartphone Geschichte, noch dazu das die displays deutlich anfälliger sind, sich per Bumper deutlich schlechter oder besser gesagt eher gar nicht gegen Kantensturzschäden schützen lassen, weil das Smartphone immer auf die Displaykante anstatt auf den erhöhten Bumperrand beim normalen Display knallt und in der Reparatur auch noch 299 statt 199 Euro kosten.
 
Zudem wurde die Akkulaufzeit beim S7 verbessert.
 
Der TE hat sich doch selbst schon entschieden und ihm gefällt das Edge bessere und meint es hätte Vorteile, wofür dann hier noch Fragen das verstehe ich nicht. :rolleyes:
 
Ein USB Stick mit einer festinstallierten SD zu vergleichen, das hinkt schon sehr stark ^^ Dann braucht man ja auch keine Festplatten im Computer sondern nur USB Sticks :D haha Also alleine wegen:
bessere kamera
SD Slot
IP68
bessere cpu, gpu, kamera, akku, länger updates, etc würde ich zum s7 greifen.
die ganzen vorteile kann das display nicht wett machen.
PS habe ein 7er edge
 
Ich finde die Kamera des S6 besser. 16:9 bei maximaler Auflösung. Die des S7 vermatscht Details noch massiver und zeichnet dann extrem scharf. Schauderhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S7 hat die bessere Kamera. Der Bildsensor ist größer, die Blende lichtstärker, die Farben wirk einfach satter, zudem weniger Rauschen bei schwachem Licht. Durch das 4:3 Format beim S7 hat man mehr auf dem Foto drauf, da beim S6 im 16:9 Format oben und unten etwas "weggeschnitten" wird.
 
Nein. Der Sensor des S7 ist nicht größer. Der Sensor des S6 ist 16:9 nativ da wird nichts abgeschnitten. Beide Geräte verfügen über 28mm Bildwinkel. Dieser basiert aber auf der Diagonalen. Da ist mitnichten mehr Bildinhalt beim S7 gegeben. Beim S7 wird beim 16:9 oben und unten beschnitten, dann bleiben 9Mp übrig. Beim S6 wird nur im 4:3 Format beschnitten, aber wer nutzt das noch? Farbsättigung ist kein Güteparameter sondern ein Setting, das frei bestimmt werden kann. Die Farbsättigung ist bei beiden Geräten zu hoch und geschönt. Postkartenlook lässt grüßen. Für das rauschen ist nicht die Pixel sondern die Sensorgröße verantwortlich. Kleine Pixel rauschen zwar messtechnisch stärker, dafür sind sie bedingt durch die höhere Anzahl im fertigen Bild kleiner und damit weniger auffällig, so das das Rauschmuster feiner ist was die Ausgangslage egalisiert. Ich empfehle dazu die Messergebnisse von Dxo. Bleibt einzig die minimal größere Blendenöffnung
 
Falsch. Das S7 hat mit 1/2,5" im Vergleich zu 1/2,6" beim S6 den größeren Bildsensor. Dadurch, dass nun die Größe der einzelnen Pixel um 56 Prozent zugelegt hat und die Linse in Kombination mit der Blende von f/1,7 (S6: f/1,9) 95 Prozent mehr Licht aufnehmen kann, können kurze Belichtungszeiten auch bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht werden. Die Bilder des S7 rauschen somit merklich weniger, das S6 kann dies durch seine kleineren Pixel keinesfalls egalisieren.

Zugegeben: Bei Tageslicht nehmen sich die Kameras des S6 unnd des S7 nicht viel. Für das S7 spricht hier lediglich der schnellere Autofokus. Die kleineren Pixel des S6 machen sich zudem nur bei sehr starkem Heranzoomen bemerkbar.
 
Der angegebene Größenunterschied selbst ist wohl verschwindend gering, zumal es eh nicht möglich ist, aus den Herstellerangaben die tatsächliche lichtempfindliche Fläche zu ergründen.
Ansonsten wiederholst du lediglich Marketingphrasen von Samsung.
Entscheidend ist die Sensorfläche was das Rauschniveau betrifft, da diese die maximale Photonensammelkapazität vorgibt. Die Mär von größeren Pixel = bessere Pixel ist steinalt und lang überholt, denn das gilt nur in Abhängigkeit von der Fläche.
Was nützt es wenn die Pixel auf identischer Sensorfläche zwar einzeln messtechnisch geringer rauschen, dafür aber deutlich größer sind, so das deren Abweichungen voneinander weitaus deutlicher in Augenschein treten, während das etwas stärkere Einzelrauschen durch die Feinheiten der kleineren Pixelstruktur untergeht.

DXO hat sich dem Thema längst angenommen und das messtechnisch erfasst.

Beispiel

APS-C Sensoren im Vergleich 16:24MP

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-NEX-5R-versus-Sony-NEX-7___826_736

(measurements-SNR18% als Option wählen)

das sichtbare Rauschniveau ist absolut vergleichbar, obwohl sich auf einem Sensor 50% mehr Pixel drängen. Das etwas stärkere Rauschen ergibt sich für den höher auflösenden Sensor lediglich in der 100% Ansicht. Das kann man zwar tun, dabei lässt man jedoch vollständig außer acht, das man beim 24MP Sensor dann deutlich weiter im Bild ist und das viel größer betrachtet. Bei identischer Ausgabegröße betrachtet ist das rauschen auf einem Level.


2. Beispiel

Kleinbildsensoren mit je 12 und 42MP

Komischerweise ergibt sich hier wieder das gleiche Bild

Der Visuell Noisewert ist annähernd identisch trotz beinahe 350% größerer Pixelzahl beim 42MP Sensor, was sich wieder auf das deutlich feinere Rauschmuster zurückführen lässt.

Wirkliche Unterschiede lassen sich nur an den Sensorgrößen selbst ausmachen, ein KLeinbildsensor wird immer besser sein als ein APS-C bei gleichem Technologiestand völlig unabhängig von der Pixelzahl, ein APS-C Sensor ist besser als ein MFT Sensor, der wiederum besser als ein 1Zoll Sensor usw.

Auch darf man nicht vergessen, das das S7 auf einen DualPixel Sensor setzt, sprich eigentlich sind 24 Millionen kleine Dual Pixel statt 12 verbaut und die zusätzlichen Schaltungen der Ausleseelektronik beansprucht lichtempfindliche Fläche, das die eigentlich größeren 12MP nichts weiter als eine Marketingfloskel darstellen.
Letztendlich wird das Rauschniveau bei derart kleinen Sensoren eh nur durch die nachgeschaltete Rauschunterdrückung bestimmt und dafür muss ich mir nur soetwas wie hier zu sehen anschauen.

https://hungrygeeks.ph/wp-content/uploads/2016/02/Night-Shot-3.jpg

Bei High Iso agiert beim S7 eine massiv aggressiv destruktive Rauschunterdrückung, die sämtliche Details einebnet. Das ist beim S6 jedoch auch nicht besser. Ich verwende nicht ohne Grund bei beiden Geräten DNG und arbeite die Bilder mit Photoshop nach, dann ist der Output was das Rausch/Detailverhältnis betrifft nahezu identisch, dafür stemmt das S6 feinere Details in 16:9 dank der höheren Auflösung.

Wie erwähnt, den einzig nennenswerten Vorteil den das S7 aufweist, ist die etwas größere Blende, das sind aber keine Welten, im Grenzbereich kommt man mit beiden nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben