• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Plane 11 Demo low fps

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo zusammen,

ich habe mir die X-Plane 11 Demo besorgt und habe auch mit minimalen Details deutlich unter 20 fps.

Mein System:
i5 2500k @4Ghz
GTX 960 2GB
8GB Ram
Windows 7 64-bit

Die CPU-Auslastung liegt dauerhaft bei knapp 100%. Ist der 2500k tatsächlich so sehr veraltet? Oder kann das auch eine andere Ursache haben (Spiel ist noch nicht auf alle CPUs optimiert oä)?

Die Grafikkarten-Auslastung beträgt laut GPU-Z unter 40%. Auch der GPU-VRAM (1GB) wird (außer bei maximalen Details) nicht ganz ausgereizt.

Andere Spiele wie GTA 5, FSX etc. laufen einwandfrei.

Für Eure Gedanken/Anregungen/Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus :)
 
Wenn die GPU nicht bei mindestens 95% Auslastung ist: CPU-Limit.

Kenne jetzt die Software nicht, skaliert diese mit Threads? Falls ja, könnte hier ein gebrauchter 2600K / 2700K abhilfe schaffen.
 
Mh laut der Aussage von Hisn sieht es dann schlecht aus, da wird auch das Upgrade auf einen i7 nicht wirklich was bringen, wenn die Engine des Spiels selbst nicht in der Lage ist, ordentlich zu arbeiten :(
 
Meinst du das im Bezug auf die i7 Prozessoren der Generation, die auf mein Mainboard passt, oder auf alle?

Habe nämlich ein paar Streamer auf Twitch gesehen, die mit einem i7 der aktuellen Generation konstant 60 fps bekommen..
 
Vielleicht haben die andere Settings?

Der Unterschied bei der Software, die alle 8 Threads auslastet, ist zwischen den Sandy/Ivy/Haswell/Broadwell/Skylake nicht so groß, dass man sagen würde: Auf dem einen gehts garnicht, auf dem anderen flüssig in jeder Lage.
Kommt auch immer bisschen auf deren Settings an; wenn die auf 720p streamen kann das dennoch flüssig ausschauen.

Aber wie gesagt - ich bin nicht so erfahren mit dem Spiel. Hast du vielleicht neben dem Spielen noch was offen?
 
Ich hatte während des Streams explizit nachgefragt und sie hatten tatsächlich konstant 50-60 fps ingame.

Ich habe es wie gesagt auch schon mit sehr niedrigen Details und einer geringen Auflösung versucht - ohne Erfolg.

Danke für deine Hilfe! :)

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne melden!
 
Bei mir läuft die Beta auch nicht rund. Ich habe folgendes System:

- Core i7 4790K 4x 4.00GHz
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97
- MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
- 16GB (2x8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM
- Samsung 850 EVO
- Windows 10

Ich bekomme selbst auf minimalsten Einstellungen nur max. 34 FPS. Ich gehe also davon aus, dass es einfach an der Beta-Version liegt. Hier muss Laminar Research wohl noch einiges optimieren.

Die CPU-Auslastung ist bei mir übrigens nur ca. 30 %. Die Grafikkarte schwankt die ganze Zeit hin und her zwischen 0 - 100 % ist im Mittelwert aber auf jeden Fall nicht ausgelastet.
 
Zurück
Oben