Ruckeln trotz hoher FPS. Woran liegts?

Klipsxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo Leute,

hier erstmal mein PC:

CPU: Intel Core i5-3470
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Motherboard Model: ASRock H77M-ITX
RAM: 2x 8GB Corsair DDR3-1600 800MHz
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N670OC-2GD
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
Gehäuse: Prodigy M Micro-ATX Gehäuse
Monitor: BenQ XL2411
Internet: 8000er Leitung mit Kabel verbunden

Nachdem ich lange Zeit auf der Konsole gezockt habe wollte ich mal wieder meinen PC anwerfen.
Hab mir dann auch mal ein 144Hz Monitor gegönnt und ich dachte alles wird gut.

Dann stellte ich bei MW Remastered MP leichte ruckler bei vertikalen mausbewegungen fest. Da aber allgemein das spiel eher schlecht als recht läuft hab ich mir vorerst keine Gedanken gemacht.
Heute hab ich aber mal BO2 MP angeworfen und hab trotz 120+ Fps immernoch diese Ruckler. Die Bewegungen sind einfach nicht smooth. Sind jetzt keine krassen Ruckler aber man merkt es schon und es stört mich.

Woran kann es liegen hab auch schon paar andere Einstellungen probiert zb 60Hz + VSync usw.
Eigentlich müsste das Spiel doch butterweich laufen oder nicht?
 
Sind die Spiele auf SSD installiert?
Wenn nein, dann wäre es durchaus möglich, dass es Nachladeruckler sind.
 
hamju63 schrieb:
Sind die Spiele auf SSD installiert?
Wenn nein, dann wäre es durchaus möglich, dass es Nachladeruckler sind.

Ja alles auf SSD. Hab zurzeit auch nur diese Festplatte.^^
 
Beobachte mal die Auslastung von deinem Grafikspeicher (z. B. mit GPU Z). Ich vermute, dass dieser bis zum Anschlag voll ist und dadurch diese Ruckler entstehen. Merke: FPS sagen nocch nichts darüber aus, wie flüssig das Spiel läuft.
 
Sicher, dass der Monitor auch mit 144Hz läuft während du spielst?
 
Burfi schrieb:
Beobachte mal die Auslastung von deinem Grafikspeicher (z. B. mit GPU Z). Ich vermute, dass dieser bis zum Anschlag voll ist und dadurch diese Ruckler entstehen. Merke: FPS sagen nocch nichts darüber aus, wie flüssig das Spiel läuft.

Hab gerade mal BO2 MP alles auf low gestellt. 200fps
GPU Speicher war bei 500mb Auslastung. GPU Auslastung lag bei ca. 80%. Irgendwie sehr hoch oder?

@benneque

Ja unter Nvidia Systemsteuerung eingestellt.
 
Wie sieht der Ping aus?
Optionen wie vsync und die Zeigerbeschleunigung von Windows sind ausgeschaltet?
 
Xes schrieb:
Wie sieht der Ping aus?
Optionen wie vsync und die Zeigerbeschleunigung von Windows sind ausgeschaltet?

Zeigerbeschleunigung von Windows ist aus.

Habe gerade mal alles auf low gestellt mal VSync aktiviert. Sah auch direkt mal besser und smoother aus aber irgendwie noch nicht ganz perfekt.

Kann es villt an meiner Maus liegen? Wenn ich die Maus nur leicht bewege fallen mir diese "Microruckler" auf.
hab diese maus:
https://www.amazon.de/PrimAcc-Gamin...8&qid=1480432731&sr=8-2&keywords=primacc+maus




Kann man den Ping irgendwo sehen beim Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Ruckler auch ohne Online-Multiplayer im Single-Player offline? So könntest du eventuell sehen, ob es an der Internetverbindung (Ping) liegt.

Hast du noch eine "normale" Markenmaus, Logitech, Microsoft? Wenn auch billig und einfach? Probier die mal aus, vielleicht von einem anderen Rechner im Haushalt.
 
Klipsxxx schrieb:
GPU Speicher war bei 500mb Auslastung. GPU Auslastung lag bei ca. 80%. Irgendwie sehr hoch oder?
cpu Limit, ich würd mich eher mal auf die cpu focusieren - eventuell wird die zu warm ...

bei laggender online Verbindung hat man auch eher "rubberbanding" verhalten - also so als hängt man in einem Gummiband. zudem steigt der ping stellenweise massiv an. das würdest du merken...

Die ruckler bei vollem grafikspeicher sind auch nicht so massiv - das bekommt man kaum mit ... zumal der treiber vorher schon zu macht.

wenn du bei ner gtx 670 nur 80% Auslastung hat, dann throttled die cpu wegen temp oder ist einfach generell zu schwach
 
Stell mal Vsync im Treiber auf "adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)". In den Games Vsync dann natürlich auf aus.

Wenn das nicht hilft, nutzt du einen Framelimiter. Im RSS vom AB ist einer, da stellst du etwas weniger ein, als deine Min-FPS sind. Beispiel, wenn deine Min-FPS bei 110 sind, stellst du im Limiter 100 ein.

Für den Limitertest machst du vorher natürlich wieder Vsync im Treiber auf Standard also "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".
 
Hab gerade noch mal den Afterburner angemacht und die GPU Auslastung lag doch bei 95-98%.

"Stell mal Vsync im Treiber auf "adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)". In den Games Vsync dann natürlich auf aus."

Gerade gemacht und eig. keine Veränderung. Es sind wirklich keine krassen Ruckler sondern nur minimal bei Bewegungen aber kann doch nicht ganz richtig sein.

Probier gleich mal das mit den Framelimiter.

Achja und Ping war bei 60.
 
Zurück
Oben