Mini USB Lüftersteuerung mit Thermometer

le0m

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hi,

ich habe ein kleinen Schrank (ca. 30x40x10 cm) in dem ich ein Raspberry Pi mit 2 externen USB Festplatten betreibe.

Ich überlege oben am Gehäuse einen kleinen Lüfter anzubringen, welcher anspringen soll, wenn die Temperatur einen bestimmten Punkt erreicht. Im Gehäuse ist ein USB Hub, welches die Geräte mit Energie versorgt, die Lüftersteuerung müsste damit betrieben werden.

Der Lüfter soll ein kleiner NOCTUA NF-A6x25 FLX (60x60 mm) werden.

Kennt zufällig jemand eine ganz einfache, kleine temperaturabhängige Steuerung mit der ich den Lüfter betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos & Links! :)

Reepo schrieb:

In der Artikelbeschreibung steht 12V. Ich bin leider kein Elektro Experte, aber ich denke, wenn ich 2 USB (5V) Leiter kombiniere, könnte das reichen um die Steuerung zu betreiben oder? Oder ich verwende 3 Leiter (15V) und regele das auf 12V runter? Oder wie am besten?

In der Artikelbeschreibung steht auch noch "Lüfterleistung max. 6 W (0,5 A)". Ich bin mir nicht sicher, was der Lüfter bei 6V leistet. Das müstte ich dann wohl ausprobieren. Könnte ja sein, das es reicht.

Kann mir jemand sagen, wie die kleine Steuerung im Zweiten Link überhaupt installiert wird? Ich kann mir das gerade nicht erklären..

Und nimm nen größeren Lüfter, die kleinen sirren so hell und nervig.

Da ist natürlich wahr! Aber leider geht es wegen Platzmangel nicht anders. Ich glaube auch, dass der Lüfter sehr selten nur anspringen muss (wenn überhaupt). Der Lüfter ist eher für den Notfall gedacht, z.B. Sommertage mit über 35 grad etc.

Hornisse schrieb:
USB Liefert ohne Ansteuerung nur 5 Volt, daher würd ich sowas nehmen muss auch ein 5 Volt Lüfter sein wenn du alles über USB machen willst.
http://www.ebay.de/itm/Adjustable-S...1e781d6&pid=100338&rk=2&rkt=5&sd=272356875883

Das ist vermutlich genau das was ich brauche.

Gibt es noch irgendwelche Kriterien, auf die ich bei der Entscheidung achten sollte? Wie sieht es z.B mit Stromverbrauch aus, gibt es da Unterschiede? Ich frage deshalb, weil die Steuerung 24/7 laufen soll.
 
Zurück
Oben