[Kaufberatung] neues Android Smartphone bis 500€

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich mich gerne von meinem Huawei Mate S trennen. Ich habe das Gerät jetzt ein knappes Jahr täglich im Einsatz gehabt, war aber ehrlich gesagt nie richtig zufrieden damit. Deshalb möchte ich es jetzt gebraucht verkaufen (solange man für das Teil überhaupt noch was bekommt).

Ausschlaggebend für den Verkauf des Huawei Gerätes waren für mich folgenden Gründe, die "das Neue" definitiv besser können soll:

- Akkulaufzeit unter Android 5.x + EMUI 3.x (war Auslieferungszustand) ist eine totale Katastrophe. Mittlerweile (mit Android 6 und EMUI 4) spürbar besser, aber bei weitem nicht so wie ich es von einem 650€ Gerät erwarte.

- EMUI an sich. Für mich fast noch schlimmer als Touch Wiz zu Samsung Galaxy S5 Zeiten. Hat mir designtechnisch nicht gefallen, mMn. funktionieren diverse Einstellungen nicht richtig bzw. sind unter anderen Menüpunkten quasi doppelt aufzufinden und annulieren sich dann gegenseitig (Stichwort Designs ;)).

- Updatepolitik bei HUAWEI. Ich soll wohl kein Update mehr auf Android 7 bekommen, obwohl das Gerät das Flaggschiff aus dem Jahre 2015 ist, was ich persönlich schon sehr dreist finde.


Aber jetzt zum wichtigen - Was soll "das Neue" können? Hier mal eine Aufzählung (von oben nach unten sortiert nach persönlicher Wichtigkeit):

- Gute Akkulaufzeit

- Ausgereiftes UI (ungerne EMUI, ausser da hat sich einiges getan)

- min. 5.5 Zoll bei max. Full HD (kein WQHD wegen der Akkulaufzeit und verhältnismäßig geringem Nutzen)

- gute bis vorbildliche Updatepolitik - so gut, wie Android das eben zulässt. Möchte nicht mehr sowas wie mit dem Mate S und Android 7 erleben.

- Durch SD Karte erweiterbar (benötige mind. 64 GByte Speicher, falls im Preis enthalten wird SD Karte nicht zwingend benötigt)

- Durchschnittliche bis gute Kamera (Brauche nicht das Beste vom Besten - bei schlechtem Licht sind die eh alle bescheiden)


Budget ist maximal 500€. Falls ihr noch mehr Infos benötigt, bitte bescheid sagen.

LG
 
Das ist momentan auch mein Favorit. Wie ist das Oxygen OS? Sieht auf den ersten Blick bisschen nach ner Mischung von Stock Android und CM aus?
 
Die neuen Versionen gehen leider ein bisschen mehr von Stock weg, aber immer noch besser als alle anderen Stock Roms zumal es extra Features bietet die man sonst eher nicht findet. Und wenn es dich stört gibt es immer noch genug Custom Roms zur Wahl.
 
Okay danke schonmal für die Vorschläge. Das Moto schaue ich mir auch nochmal genauer an soll ja eine sehr überdurchschnittliche Akkulaufzeit haben.

Gibt es das OnePlus 3T schon oder kommt das jetzt demnächst erst?

Also es wird das One Plus 3T.

Wie läuft das mit der Bestellung ab? Bestellen kann man nur direkt bei OnePlus? Wenn ja wie lange dauert das ungefähr bis das Gerät eintrifft?

Und wie sieht es mit Garantiefällen aus? Ist das Einschicken problematisch bzw wer ist hier in Deutschland dann mein Ansprechpartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal.

Was genau beinhaltet denn das "Dash Power Bundle"? Ist da nicht schon ein Ladegerät + Kabel dabei? Oder muss man dieses Dash Power Bundle mit bestellen wenn man Dash Charge benutzen will?
 
Beim Budget passt auch ein HTC 10 - wobei es halt nur 5.2" ist.

Hat von allen die vorgeschlagen wurden:
- das beste Display
- ist mit eines der stabilsten (dafür etwas dicker)
- hat die beste Kamera (nur Google Pixel ist besser)
- HTC Sense ist extrem nahe an Stock Android (mittlerweile)
- SD Slot und echtes USB 3.0 Typ C
- Relativ gute Akkulaufzeit TROTZ WQHD Display (spreche aus eigener Erfahrung)

Aber eben, sonst das Huawei P9 Plus - ok EMUI ist immer noch Geschmackssache oder wie bereits vielfach angedeutet das One Plus 3T.

Falls du keine "Angst" vor China-Handys hast, dann kannst du dir das LeEco Le Pro3 anschauen.
Es hat alle LTE Bänder und absolute Top-Hardware. Da sparst du ein wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand aber mit HTC kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Das OnePlus 3t (in 128GB) hat ja gerade eine Lieferzeit von min. 5 Wochen :freak:. Da ist der "Plan" von OnePlus (angeblich besser verfügbare Ressourcen als beim "normalen" 3) ja nicht so ganz aufgegangen :rolleyes:

Dann werde ich wohl doch erstmal nicht bestellen, da ich das Geld erstmal für Weihnachtsgeschenke und Silvester ganz gut gebrauchen kann und das Handy dann sowieso erst nächstes jahr erhalte - sprich es reicht auch wenn ich im Januar bestelle.

Mal noch was anderes... Ich habe mein derzeitiges Smartphone (Huawei Mate S), ende Dezember letzten Jahres quasi zu meinem Vertrag bei Mobilcom dazu bekommen. Somit ist es ja jetzt bzw auch im Januar noch nicht komplett abbezahlt, da der Vertrag noch bis Ende Dezember 2017 läuft.

Darf ich das Handy, rechtlich gesehen, überhaupt verkaufen? Momentan bin ich ja quasi nur Besitzer, Eigentümer ist ja nach wie vor Mobilcom Debitel (da das Handy ja noch nicht komplett abbezahlt ist) und dem Eigentümer ist ja soweit ich das verstanden habe das Verkaufsrecht vorbehalten, ich hingegen darf es nur nutzen?

Falls ich es verkaufen darf, wie sieht das dann beim Käufer mit Garantiefällen aus? Das Handy hat ja momentan noch über 1 Jahr Restgarantie. Kann die dann auch der Käufer in Anspruch nehmen oder ist die Garantie mir vorbehalten?

Wäre schön, wenn sich jemand, der sich damit auskennt was dazu sgen könnte.
 
In der Theorie schreibst Du eine Abtrittserklärung und verzichtet auf den Besitz von Deinem Smartphone und gibst dem potentiellen vertraglichen Käufer auch noch die Rechnung oder Garantieschein. Zuvor würde ich jedoch bei Mobilcom Debitel anrufen und die Sache klären, wie es sich rein rechtlich für sie und für Dich verhält, wenn Du es so durchziehst. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Noch besser wäre es, wenn Du das in einem Shop vor Ort klärst. Eigentlich gibt es dabei ja kein Problem. Du zahlst ja weiterhin das Gerät ab.

XShocker22
 
Ich werfe da mal das Moto G4 Plus in den Raum, hat alles was man braucht incl fast reinem Stock Android und dadurch garantiert schnelle Updates zu einem vernünftigen Preis, und gibt es wahlweise auch mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher.
 
Servus Leute,

ich muss den Thread hier nochmal ausgraben, da sich nochmal ein bisschen was geändert hat. Gestern habe ich mein Mate S aus der Reparatur geholt, einen Nachfolger habe ich allerdings immernoch nicht. Am Mate S wurde folgendes repariert: Hauptplatine und Display wurden getauscht und es wurde ein Software Update gemacht, wobei ich das eher als downgrade bezeichnen würde (von Android 6 + EMUI 4 auf Android 5 und EMUI 3). Das Update auf Android 6 und das neue EMUI wird mir intern im Telefon momentan nicht angeboten und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich damit jetzt noch Stunden lang auseinander zu setzen. Sprich es wird jetzt schlussendlich verkauft -> Zielpreis 250€! Ich möchte auch maximal noch weitere 200- wirklich allerhöchstens 250€ drauf zaheln, was einen Gesamtpreis von maximal 500€ ergibt.

Das OnePlus 3t wäre immernoch unangefochtener Favorit, allerdings steigt die Lieferzeit langsam aber sicher immer weiter und ich fürchte, wenn ich nicht diese Woche bestelle, werde ich es evtl so gut wie garnicht mehr erhalten. Desweiteren sind noch folgende Smartphones im Rennen:

Nexus 6P:

Vorteile: "Stock Android", recht großer Akku, großes Display, durch Qualcom Custom ROM freundlich.
Nachteile: Ist in den meisten Tests relativ bescheiden weg gekommen, QHD Display, schon relativ alt.


Lenovo Moto Z Play:

Vorteile: Für mich mit 5,5" perfekte Größe, scheinbar die besten Akkulaufzeiten derzeit, Snapdragon -> Custom ROM freundlich
Nachteile: Sieht nicht besonders toll aus (mein Geschmack), für mich ziemlich unbekannter Name, absolut keine Erfahrung mit dem OS bzw generell der Marke

Lenovo Moto G4 Plus:

Vorteile: Relativ günstig, für mich wieder perfekte Größe, Snapdragon -> Custom ROM Support, 3000er Akku auch schon recht ordentlich,
Nachteile: Sieht nicht sehr hochwertig aus, Wieder keine Erfahrung mit Marke/OS, generell fraghaft, was man für <300€ erwarten kann.

Sony Xperia Z5

Vorteile: Ehemaliges Flaggschiff, Snapdragon -> Custom ROM Support, wasserdicht, schon Erfahrung mit Sony von Freunden und Freundin.
Nachteile: relativ alt, mir mit 5,2" fast zu klein, noch relativ teuer.

Was gibt es denn in der Fraktion Xiaomi und Co. noch interessantes für mich bzw. was habe ich generell noch ausser Acht gelassen? Was sagt ihr zu den Smartphones, die ich hier aufgeführt habe?

LG und Danke schonmal im Voraus.
 
guter Preis für ein Top Smartphone Leco Le Max 2 Testbericht
 
Bin gerade auch auf die Marke LeEco gestoßen. Vorallem das Le Pro 3 sieht ja von der Hardware her seeeehr ansprechend aus. Allerdings scheint die komplette Software ja wohl nicht in deutsch verfügbar zu sein.

Gibt es da mittlerweile Hoffnunf oder evtl sogar schon Ergebnisse, dass das umgesetzt wird?

Okay das LeMax 2 sieht auch recht interessant aus, danke für den Hinweis. Lediglich folgende Punkte stören mich ein bisschen:

Kein 3,5mm Klinke
Das 2K Display
Der "nur" 3100mAh Akku wobei der Test ja von guten Akkulaufzeiten spricht.

Wo bestellt man ein solches Gerät dann eigentlich? Bei Geizhals bspw. sind keine Lieferanten gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir eher ein Moto G4 Plus holen, was es heute um 17:50 als Blitzangebot bei Amazon gibt.
 
Zurück
Oben