Kaufberatung 55" ~1000€ Gaming 4K TV für PS4Pro 2016 + Diverse Fragen

netodo_de

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein Aktueller TV: Wird grade verkauft bei kleinanzeigen -> Samsung UE50ES6710 50" FullHD LED 3D Smart Tv

Gesucht wird ein:
- Samsung, LG, Panasonic, Sony
- Budget: ca 1000€ (bisschen mehr oder weniger ist nicht schlimm)
- 55" Zoll
- 4k bzw UHD Tv bzw SUHD Tv wenn möglich
- HDMI 2.0 ist standard oder?

Wofür soll es benutzt werden:
- - 60% zum Online Zocken (FIFA17, Overwatch, CallOfDuty) benutzt.
- - 30% Fernsehen (SKY),
- - 10% Netflix und co.
- besitze zurzeit eine ps4 aber bald eine PS4Pro

- evtl einen TV den Man auch an eine wandhalterung aufhängen kann (kann man jeden aufhängen?) (hab bereits eine universelle für meinen aktuellen)

Habe folgendes noch gelesen was wichtig sein sollte:
- kurzer Input lag (Richtwert 30ms???)
- geringe Reaktionszeit
- Gaming Modus
- mind 100hz oder reicht hier 60 hz?

Zwischenfrage:
- Heißt 60hz = 60 Bilder pro sek?
- Was bringt dieses HDR? Wäre das ratsam?
55" ca. 1000€ Gaming UHD TV +PS4Pro Dez/2016

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir helfen "den besten" für diesen Preis zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die PS4 Pro hat nicht die Power, um sehr viele fps zu liefern. Daher glaube ich, dass du selbst mit 60Hz gut zurecht kommst. Aber mehr Hz schaden bestimmt nicht ;)
HDR liefert kontrastreichere Bilder. Allerdings wird das aktuell nur selten unterstützt. Du solltest es aber trotzdem solltest du es nehmen, weil es kommen wird.

Ich bin mir grade etwas unsicher, warum du deinen aktuellen TV verkaufst?
Wegen 4K? Das lohnt kaum, wenn dein aktueller TV ein gutes Bild hat.
 
verstehe, danke für die Info. Also HDR auch wichtig! :evillol:
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich bin mir grade etwas unsicher, warum du deinen aktuellen TV verkaufst?
Wegen 4K? Das lohnt kaum, wenn dein aktueller TV ein gutes Bild hat.


@wahli
Ich verkaufe Ihn weil richtig -> 4K und möchte ein etwas größeren Fernseher haben :) Quasi sich selbst beschenken an Weihnachten #keineFrau :lol:
 
Wie weit sitzt du weg?

Samsung steht nicht in deiner Liste. Ich nehme mal an, dass du aufgrund deines aktuellen Samsungs keinen mehr haben möchtest? Warum genau?
Edit: Sorry, hab "Samsung" überlesen. Also geht auch Samsung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wie weit sitzt du weg?

Samsung steht nicht in deiner Liste. Ich nehme mal an, dass du aufgrund deines aktuellen Samsungs keinen mehr haben möchtest? Warum genau?

2-3m geschätzt, hätte gerne noch einen größeren aber der Platz reicht wegen der Wohnwand nicht

Samsung steht drin -> Gesucht wird ein: - Samsung, LG, Panasonic, Sony

Also gerne auch wieder einen Samsung :)
 
Nicht das hier jemand etwas falsch versteht..

Ein 60 \ 100 Herz Panel beim TV hat nichts damit zu tuen
ob man das Gerät mit xx @ 60 oder xx @ 100 Herz beschicken kann.

Auch ein mit 120 Herz Panel beworbener TV verarbeitet nur max. FHD @ 60 Herz und UHD @ 60 Herz.

Native 100 Herz Panel im TV Bereich bedeuten eine geringere Reaktionszeit (weil schnelleres Panel )
und damit weniger Nachzieheffekte.
Die "Panelgeschwindigkeit" beim TV ist quasie das etwas vereinfachte Equivalent zur Reaktionszeit
Angabe von PC Monitoren in Millisekunden.

Nicht zu verwechseln mit der Interpolierten Herz Angabe von z.B. 1000 Herz.
Dieser Wert bezeichnett die Ausgestaltung der Zwischenbildberechnung.
 
Ich weiß leider nicht, wie es um den Inputlag bei den TVs aussieht.

Ansonsten sind die Panasonic meistens gut voreingestellt, d. h. die liefern gleich ein gutes Bild.
Geht 58 Zoll? --> Panasonic TX-58DXW734 (der hat einen Spielemodus)

Kaufst du online oder vorort?

Du könntest auch auf ein Angebot warten bzw. es gab erst den black friday...da war ein brauchbarer 65er dabei und ich war schon in Versuchung...
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L finde ich den Panasonic TX-58DXW734 eines der besten Geräte auf dem Markt. Habe auch viel rumprobiert und bin genau bei diesem Modell hängen geblieben. HDR hat er auch. Ist halt 58" und der Preis aktuell ist nicht so schlecht. Ich habe glaube vor 4 Monaten noch 1500€ gezahlt. Ich habe meinen an einer XBOX ONE S und bin hochzufrieden.
 
@AudiRS6+
Danke für die Info!

wahli schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie es um den Inputlag bei den TVs aussieht.

Ansonsten sind die Panasonic meistens gut voreingestellt, d. h. die liefern gleich ein gutes Bild.
Geht 58 Zoll? --> Panasonic TX-58DXW734 (der hat einen Spielemodus)

Kaufst du online oder vorort?

Du könntest auch auf ein Angebot warten bzw. es gab erst den black friday...da war ein brauchbarer 65er dabei und ich war schon in Versuchung...

hm 58 Zoll muss ich nochmal abmessen :/ Schau ich nachher mal wenn ich heim komme.

Ich kaufe Online oder Vor Ort. Ist mir eig egal :) Wenn ich online 50€ sparen kann dann warte ich lieber und spare mir die 50€

Ich weis hab den Black Friday verpasst :( Aber ich schaue zurzeit auch auf mydealz.de und frage mich ob man zB bei einem Angebot in Berlin zuschlagen kann wenn man in Stuttgart lebt?
 
Ich würde eher Vorort kaufen, weil ich bei einem Defekt den einfach zum Geschäft fahre und die sollen dann alles weitere machen. Ich würde da 50€ nicht sparen. Bei mehreren 100en von Euros Unterschied wird es dann schon schwieriger.
Und mit Vorort meine ich nicht MM und Co, sondern lokale Elektromärkte. Ich habe da zum Glück zwei in meiner Nähe. Einer davon hätte den TX-58DXW734 für 1279€. Das ginge aus meiner Sicht gerade noch.
Die hätten auch den 784er (also das Spitzenmodell mit 30% mehr Leuchtkraft bei HDR) für 1524€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Infos zu Input Lag braucht: habe das gefunden:
http://uk.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag

Da sind auch paar TVs aufgelistet die interessant wären, jedoch woher weiss ich welcher besser ist?
Samsung KU6300 KU6500 KU6600 KU7000 KS7500
Wo ist der unterschied zwischen KS und KU?

-> Je hoher die Zahl desto besser? Zumindest wird es je höher die Zahl im Namen desto teurer wird der Preis.
 
Die Panasonics haben für richtiges HDR zu wenig Maximalhelligkeit, selbst der 854 kommt nur auf 530 Nits und kann diese nicht durchgehend halten. Bzgl. HDR hängt Panasonic noch ein Jahr zurück. Zudem ist der Input lag bei vielen Modellen über 40ms. (Zum Vergleich Sony ca 30ms, Samsung ca. 20 ms)
Auf Youtube gibts zu fast allen Modellen der 7&8er Reihe von Panasonic Videos, wenn es um HDr geht heißt es meist, eher ein befriedigendens Erlebnis weil zu dunkel), zB der Test des 784

Schau dir mal den Samsung KS7090 an, dieser bietet nahezu alles was deine Anforderungen betrifft (ca 1500 Nits und kann über 500 Nits halten)

Auf rtings.com werden die US/UK Modellbezeichnungen genutzt
KS8000 US = KS7000 EU = KS7090 DE
KS8500 US = KS7500 EU = KS7590 DE
...

Dieser Artikel hat sich auch mit HDR Gaming beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Zitat entfernt​
also habe ich das richtig verstanden:
die 90er am Ende bei Samsung = immer deutschland ausführung

Interessant!

Gibt es denn eine leicht abgespeckte Version des KS7000 EU bzw KS7090 DE
für etwas weniger Geld?
Was wäre das dann? die 6er Reihe oder? Die haben jedoch keine SUHD mehr richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Stimmt, der panasonic schafft nicht die Helligkeit, aber er ist trotzdem sehr gut. Wenn also der Raum leicht abgedunkelt ist, dann sollte es kein Problem sein. Evtl einfach mal irgendwo anschauen.

Ist der Raum ziemlich hell?
 
Naja eig schon sehr hell. Hab links vom Fernseher eine ganze Wand mit Fenstern und gegenüber von den Fenstern also rechts vom Fernseher einen Spiegel der über die ganze Wand Geht 😅
 
Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine 4k TVs, die eine so hohe Leuchtkraft aufweisen, dass man HDR Inhalte bei Tageslicht ohne Probleme anschauen kann.

Zur Problematik der Helligkeit: https://www.youtube.com/watch?v=dbWUYZvLWVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal den Test des KS8090 an, nahezu Hardware-identisch mit dem "kleineren" KS7090


netodo_de schrieb:
also habe ich das richtig verstanden:
die 90er am Ende bei Samsung = immer deutschland ausführung
Bei KS (SUHD Reihe) ja, bei den KU6 kann die Endung variieren, zb 79. Oder einfach mal das Modell in google suchen und den samsung.com link des Modells anklicknen in der URL steht dann meinst auch das Land samsung.com/at/.. ; samsung.com/de/...; ...

netodo_de schrieb:
Gibt es denn eine leicht abgespeckte Version des KS7000 EU bzw KS7090 DE
für etwas weniger Geld?
Was wäre das dann? die 6er Reihe oder? Die haben jedoch keine SUHD mehr richtig?
NEin Der KS7xxx ist das niedrigste SUHD Modell, bei der KU6 Reihe macht man Abstriche

Ab und zu gab es den Samsung UE49KS7090 schon bei MM/Saturn für unter 1000€, auch die 55 Zoll Variante kratzt bei machen regionalen MM/Saturn Angeboten fast an der 1000. (Manchmal lässt sich auch handeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben