Neues System oder Aufrüsten/Übertakten

JanD91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Guten Abend,

seit ich meinen letzten PC gebaut habe, hab ich mich mit PC-Teilen nix mehr am Hut gehabt.

Da mein PC aktuell probleme mit Minecraft inkl. Shaders sowie mit Sims3 mit allen Details hat, sowie lange Ladezeiten, würde ich gerne etwas aufrüsten.

Die Frage ist nun nur, Verkaufen und neu Kaufen, Aufrüsten, oder Übertakten?

System ist:

Win7 64bit Ultimate
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Intel i7-2600k (mit Prolimatech Genesis2-kühler)
4x4GB Gskill (F3-10666CL7Q-16BXH)
Nvidia GeForce 9800GT (von Zotac)
eine 80GB SSD ca von 200

denke das waren so die wichtigsten Komponenten. Alles ist Stock, nix übertaktet.

Wieviel kann ich da noch rausholen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Grafikkarte besorgen, d.h. werde dir klar welche Spiele evtl. noch auf der Liste stehen könnten. Vorher klären welches Netzteil verbaut ist, eine Neuanschaffung könnte nötig sein. Den i7 übertakten und dann hast du eigentlich für den Alltag sehr gute Leistung. Eine größere SSD nach Bedarf.
 
CPU übertakten (die ist ideal dafür, 4.5 Ghz sollten etwa drin sein), Grafikkarte neu kaufen. Ne 480 oder eine 1060 sollten gut passen.
 
Ja CPU reicht, einfach übertakten auf 4GHz+ .

Als Graka dann ne RX480 (8GB) oder GTX 1060 (6B) ,also nicht die 4 oder 3 GB Versionen.

Dazu ne grössere SSD so das deine Spiele darauf auch installiert werden können (Von wegen Ladezeiten) und die Kiste ist wieder flott.
 
Neue 250GB SSD, neue Grafikkarte. Welcher Kühler ist auf dem i7?
 
HominiLupus schrieb:
Welcher Kühler ist auf dem i7?

Stand ja da... Intel i7-2600k (mit Prolimatech Genesis2-kühler) ;)
 
HominiLupus, es ist der Genesis2 von Prolimatech. Mächtiges Teil ^^ und 5x140+3x120mm verbaut.

Netzteil sollte mit 650W genug power bringen. Anschlüsse waren glaub Modular. Check ich aber gleich nochmal.
 
JanD91 schrieb:
Netzteil sollte mit 650W genug power bringen.

Bitte genauer. Auch Schrott-Teile verkaufen sich wegen dieser Angabe gut ;)
 
Netzteil:
thermaltake sp-650 ah 3ccb
PCI-E 8pin x 2
PCI-E 6+2pin x 2

Windows-Leistungsanalyse:
Prozessor 7,6
RAM 7,9
Grafik 6,4
Grafik (Spiele) 6,4
Primäre Festplatte 5,9

(Corsair ForceGT 80GB) Morgen kommt die Samsung EVO rein.
 
Dann sag doch mal was du gefühlt noch für Spiele in Aussicht hast.... evtl. reicht ja schon eine schöne RX 470?
 
proud2b schrieb:
Logisch, als wär nicht schon eine vorhanden.
Hilft natürlich ungemein gegen die Steinalte 9800GT in Spielen.

Auf 80GB passen ja auch soooo viele Spiele. Ein neuer PC hätte genauso eine SSD. Man muss/kann nicht alle Spiele auf SSD haben, aber ein paar müssen schon drauf passen. Bei 80GB passt gar keins drauf: Spiele haben ~50GB und Windows passt nicht auf 30GB (\program files und \user brauchen auch Platz).4
 
Bin nicht so der ATI/AMD-Fan :-) Lieber eine Nvidia :-)

Meine Frau Sims3, Defiance, Diablo 4, Minecraft(m. shaders+texturepack)
Ich FarCry3, Defiance, Rage, TheHunter, Minecraft(m. shaders+texturepack)

Hin und wieder Berechnungen mit Relux.

Also jetzt nix was wirklich enorme Leistung braucht. Will eig auch nicht mehr als 250-300€ ausgeben.

Hab hier noch eine 250GB SSD (Samsung EVO840)
Ergänzung ()

Also dann eine:

- ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition
- MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
- GIGABYTE GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G

Mit Zotac hab ich persönlich die besten erfahrungen gemacht. Ist aber auch schon ne weile her.
 
Bei dem Budget sind eine 470/480 drin, und ATI ist schon lange nicht mehr ;) Die AMD Karten sind mittlererweile sehr gut und man sollte eine Karte nach Anspruch kaufen - nicht nach Namen. Aber das kannst du selbst entscheiden, es käme als Gegenspieler dann eh nur eine 1060 in Betracht. Für das was du willst eigentlich schon zuviel, aber du hättest damit erstmal einige Zeit Ruhe.
 
Also die 470/480 und die 1060 sind identisch in Leistung, Preis und Qualität?
 
Die 480 und 1060 geben sich nicht viel....die eine ist hier mal besser, die andere da. Es gibt dazu genügend Tests (auch hier auf CB) um sich selbst ein Bild zu machen. NVidia glänzt auch weiterhin mit guter Leistung und geringerem Stromverbrauch, AMD hat bei DX 12 Vorteile usw.
 
Ein bekannter meinte nun die 970 wäre besser, u.a. wegen der größeren speicheranbindung (256bit) bzw die 960er ausreichend.

Stimmt das?
 
Eine 970 kauft man nur zu einem sehr sehr guten Preis und wenn man sich über die "Besonderheit" dieser speziellen Karte im Klaren ist! (Google)

Mein Rat wäre kaufe dir jetzt etwas aus der aktuellen Generation.
 
Zurück
Oben