Lüftersteuerung nicht optimal

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
449
Hey Leute
Ich habe mir heute 4 Stück Lüfter gekauft, jedoch kann ich die Lüfter im BIOS nicht richtig einstellen.

Mein Ziel ist es die 4 Lüfter so leise wie möglich zu halten.

Insgesamt habe ich 4 Möglichkeiten diese auf dem Board anzuschliessen.

CPU, CPU OPT, CPU1 und CPU2.

Beim CPU Anschluss laufen 2 Lüfter leise mit ca. 600 rpm.

Bei den anderen 3 Anschlüsse jedoch bringe ich diese tiefe rpm für die restlichen zwei nicht hin.
An was könnte das liegen? Im BIOS habe ich die Möglichkeit manuell eine Lüfterkurve zu erstellen, diese wird aber nicht auf die Lüfter übernommen.

Was mach ich falsch?

Meine Lüfter:

http://www.corsair.com/en-us/ml120-pro-led-white-120mm-premium-magnetic-levitation-fan

Mein Board:

Asus Maximus VII Ranger

Danke für die Hilfe.
 
Sind das Lüfter oder einfach nur Gehäusebeleuchtungen, die Du da gekauft hast? ;)

Also, laut Beschreibung hast Du PWM-kontrollierte Lüfter gekauft, deshalb haben sie auch 4 Anschlusspins. Ist Dir das soweit bewusst? Der CPU-Lüfter-Anschluss ist in der Regel immer ein PWM-Anschluss, deshalb kannst Du sie dort auch soweit runterregeln. Schließt man 4pin Lüfter jedoch an 3pin (bzw. spannungsgesteuertem) Anschluss an, dann bekommen sie kein Regelsignal und laufen auf Vollgas. Schau doch mal, ob Du im BIOS die Betriebsart am Lüfter umstellen kannst zwischen PWM und DC.
 
Was ich dir sagen kann:

Die beiden CPU Anschlüsse sind sowohl PWM als auch linear regelbar. Daher klappt hier alles.

Bei den übrigen Anschlüssen kann ich eine lineare Steuerung schon ausschließen (es fehlen die nötigen MOSFETs neben den Steckern). Ob Asus hier PWM anlegt weiß ich nicht. Evtl. kannst du dir abhlefen in dem du PWM-Y-Kabel verwendest und so zwei Lüter an jeden CPU Port hängst.

z.B.:
https://www.amazon.de/Kabelverteile...1480624897&sr=8-3&keywords=PWM+Lüfter+Y-KAbel
 
kann es sein das du im uefi irgendein super duper oc profil gewählt hast das die lüfterkurve ignoriert? hast du die lüfter auf pwm gestellt? im uefi wird sogar jede änderung in echtzeit übernommen, da kann man dann super bei den einstellungen rumprobieren.
 
Ich habe nun folgendes gemacht. Von alten Noctua-Lüfter habe ich noch zwei "low-noise" Adapter gefunden. Wenn ich diese verwende sieht die Sache schon wieder anders aus.

Nun sind beide Lüfter-Paare sehr leise und laufen auf ca 700rpm.

Jedoch funktioniert das mit der manuellen Steuerung immer noch nicht korrekt.

Stimmt ich habe ein OC Profil XMP aktiv, aber nicht alle Einstellungen 1zu1 übernommen.

Die Lüfter sind auf einem Radiator, muss vielleicht auch noch erwähnt werden ;).
 
Ich glaube im UEFI musst du erst die Lüfter-Kalibrier-Funktion wählen. Wo jeder Lüfter auf min/max Umdrehungen getestet wird. Danach sollte die Reglung auch funktionieren. (kann aber auch sein, dass das nur beim Asus FanXpert 3 ging)
Bei mir läuft das tadellos: von 300-1500 U/min- je nach Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, ich habe nun alle 4 Lüfter mit PWM angeschlossen und das Profil "Lautlos" gewählt.

Zur Zeit, im BIOS laufen sie auf ca. 400-420 RPM und sehr leise :).

Was müsste ich aktivieren damit die Lüftersteuerung automatisch ist, sprich bei mehr Last auf der CPU entsprechend schneller drehen?
 
Zurück
Oben