• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft, lokales Netzwerk, Multiplayer ohne Server

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Hallo zusammen,

da meine Frau endlich erkannt hat wie prima Minecraft ist, würden wir gerne zusammen auf einer Karte spielen.

Aktuell spielen wir zusammen wenn ich lokal einen Server aufmache, läuft mein Rechner bzw mein Minecraft nicht, kann sie nicht auf "unserer" Karte spielen.

Ist es möglich die Karte so verfügbar zu machen das wir beide auch unabhängig von einander auf "unserer" Karte spielen können, aber auch jederzeit gleichzeitig?

Mir schwebt da vor die Karte einfach auszulagern, zb auf eine NAS oder ein Notebook, vermutlich ist das zu einfach gedacht? Dr. Google hatte keine wirklich weiterhelfenden Informationen.. oder falsch gesucht.

Wir spielen das Modpack von Life in the Woods
Die NAS ist eine Synlogy DS213j
Das Notebook ist ein core i5 von 2013 mit 8gb Ram und 256GB SSD von Samsung


Gruß
HM
 
Du kannst den Minecraft-Server einfach auf dem NAS laufen lassen.
Einfach Java und dann das Minecraft Paket installieren.

Wer sich dann wann auf den Server verbindet, ist dann ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den LITW Server und den kannst du auf Windows/Mac/Linux auf der Plattform deiner Wahl laufen lassen.

Nur so ls Frage, ihr habt aber schon beim Verbindungsversuch den Poert zu IP mit angegeben?

Also z.B. 192.168.0.10:25565 <-- 25565 ist der MC standard Port. Ohne Port klappt es immer wieder nicht. Der Poert wird beim öffnen der Sitzung im Lan angezrigt im Chat.
Poert und weitere Einstellungen müssen dann auch in der Sever Config angepasst werden.

Noch wichtig: Dualcore & 2GB RAM sind für einen Server mit LITW Mods selbst bei zwei Spielern hilfreich.
 
Danke für euren Input, ich werde mir die NAS Version mal ansehen, aber ich befürchte fast die DS213j wird etwas Schwachbrüstig sein.

@Candy_Cloud,

ich hoffe ich verstehe dich richtig ...
Wenn ich ein Spiel im LAN öffne ändert sich der Port jedes mal. Der Server wird automatisch ohne zutun gefunden.. da muss man nichts weiter eingeben, zumindest bei uns.


Gruß
HM
 
Falls das NAS zu schwach ist, würde es auch ein kleiner Raspberry Pi o.ä. machen.
 
Minecraft auf einem Raspberry? Ich dachte immer die Anforderungen sind dank Java relativ hoch, welche Performance kann man da von einem Server auf vier mageren ARM Kernen mit 512 MB RAM erwarten?
 
Es muss ja nur der Server drauf laufen. Grafikleistung braucht der überhaupt nicht und daher ist da Java Argument irrelevant. Ohne Grafik ist Java ähnlich schnell wie .NET. Dazu geht es ja nur um zwei Spieler und der RasPI3 hat schon 1 GB RAM. Ist zwar auch nicht der schnellste, sollte aber langen.
 
also bevor ich mir noch ein Spielzeug ins Haus hole, nehme ich lieber was ich habe.
Falls die NAS nicht funktioniert oder ausreichend performant ist, nehme ich das Notebook mit seinem Core i5 als Server, damit sollte auch meine Frau zurecht kommen, was ich beim raspi erstmal nicht sehe.

Dank & Gruß
HM
 
Zurück
Oben