Kodi Alternative für Strembox mit Android 6.1 OS

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Hallo ich habe eine neue Adroidbox als Ablösung für meine in die Jahre gekommene FanTec.
Auf der Bqeel M9Cmax ist Kodi 16.1 vorinstalliert, leider komme ich selbst als halber Experte kaum mit dieser App zurecht, finde die total Überladen und was Wichtig ist, die Filme richtig in Liste zu bringen klappt nicht wirklich!
Problem ist zum einen Läd er nicht alle Filme ein und zum anderen Taggt er die total falsch. Habe auch keine Lust bei 1500 Dateien alles von Hand mit nfo Dateien neu Auszustatten.

Missing Movie Addon hat keine Funktion, bekomem ich nicht zu laufen. Habe kurz gesagt die Schnautze voll von Kodi!

Meine Fragen wären ergo, wenn schon Kodi, gibt es eine Möglichkeit dass er alle Festplatten Automatisch scant ohne das auch nur ein File ausgelassen wird, wenn ja wie im Detail bitte, da blickt ja keiner durch :rolleyes::(

Eigentlich reicht mir auch eine Liste der Files, Bildchen und anderes Gedöns muss ich nicht haben. Bei meiner FanTec wurden einfach alle Filme Alphabetisch Sortiert und Fertig. Gibt es eine App die alles Abspielt und wo die Dateiliste ordentlich Funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja stimmt, wenn man fanart und tagging will, muss man die videodateien nach einem schema mehr oder weniger genau benennen. und es stimmt, dass es ein wenig verwirrend sein kann zu beginn. in den einstellungen kann man aber ausblenden welche menüpunkte man nicht sehen will. man kann außerdem die videodateien auch ohne bibliothek, also auf dateiebene anzeigen und ordnen, wenn deine dateien inkonsistent beschriftet sind. ist unter videos-> dateien zu finden. da wird dir die ordnerstruktur wie in einem file browser angezeigt. Quellen musst du natürlich trotzdem hinzufügen vorher.

ich würde darum kodi noch eine chance geben. finde es mit abstand am besten. vielleicht siehst du dir auch einfach ein tutorial video auf youtube dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cebo: wow, interessant. das hört sich ja echt super an. hast du damit praktische erfahrungen? funktioniert die automatische benennung gut?
 
Danke aber Raffe da immer noch nix, zumal die Steuerung eh schon bescheiden ist wenn man PC gewohnt ist! :(

Kodi wird Deinstalliert! Sorry totaler Schrott finde ich, benötige was Simpeles, ohne diesen ganzen Schnickschnack bitte!
Ich habe einfach zu viele Dateien das wird so niemals was.

mfg
 
Echt nicht böse gemeint, aber keine ahnung was du meinst oder was du genau willst. Die usability von kodi ist um welten besser als die von windows wenn es um das verwalten und abspielen von mediendateien geht. Tut leid, dass ich das so direkt sage, aber kaum zu glaub dass du damit nicht zurecht kommst, da du ja ein "halber experte" bist, du aber trotz 10.000 youtube tutorials es nicht schaffst kodi zum laufen zu bekommen. meine freundin und meine eltern haben kodi am laufen, für die war das kein problem.

ich bin mir ja auch nicht ganz sicher was das programm überhaupt können soll. Willst du nur einen filebrowser und wenn du auf eine datei klickst soll das file abgespielt werden? Dann installiere dir einen file browser für android. gibt es wie sand am mehr.
https://play.google.com/store/search?q=file%20browser&c=apps&hl=de
wenn du medien dateien vernünftig verwalten willst, kommst du kaum um kodi herum. meine meinung...

Edit: alternativ kannst du auch einen Mediaplayer wie MX oder vlc verwenden. Die haben auch einen eingebauten file browser
 
Zuletzt bearbeitet:
@da_reini: Ich nutze MediaElch um für die erkannten Dateien Cover, Schauspieler Infos, IMDB ID und so weiter herunter zu laden. .NFO Dateien werden ebenfalls erstellt. Wenn MediaElch alles korrekt erkannt hat dann übernehme ich das, andernfalls kann ich die Datei korrigieren. Alle Dateien habe ich bereits mit nach dem Schema <Titel> (<Jahr>) benannt. Ein umbenennen nach eigenen Vorgaben anhand der erkannten / gewählten Tags ist aber möglich.
 
achso funktioniert das. Ich habe mir gedacht, dass die filme irgendwie automatisch erkannt werden und man sich das manuelle benennen erspart. so wie musicbrainz picard für audiodateien zirka. das runterladen von cover, meta und imdb infos, fanart usw macht ja egtl sowieso schon kodi automatisch. Was ist der vorteil von mediaelch in dem fall?
 
Zurück
Oben