Grafikkarten Leistung, Temperatur Wahn und Marketing

NieVida

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
46
Hallo,
die folgenden Punkte sollten zum nachdenken anregen:


1) Leistung
Wieso werden heute speziell in Deutschsprachigen Foren, Nutzer mit einer GTX 750 oder gar einer HD 7750 als Untermenschen dargestellt die nichts spielen können wenn diese ihre Spiele aber spielen.

Ebenso ist es mir unverständlich weshalb diese günstigen Karten so runter gemacht werden, man braucht nur AA ausstellen und schon kann man bei 1080p auf Mittel mit einer 70 bzw. 90 Euro Grafikkarte gut zurecht kommen.

Viele vergessen wohl auch das es Menschen gibt die lieber Treppchen haben anstatt ein unscharfes Bild,
gleichfalls gibt es bei Spiele am PC diverse Regler für die Grafikeinstellung und nicht nur die vorgegebenen Presets:
Niedrig, Normal, Mittel Hoch, Ultra, Ultra Hoch


2) Temperatur Wahn
In den letzten 6 Jahren ist eine immer extremere Tendenz dieses Wahns geworden,
viele Nutzer mit GPU Temperaturen von 80°C springen heute schon im Dreieck und die Hersteller schüren diesen Wahn noch.

Wenn man es rein Technisch betrachtet, hierzu nehme ich folgenden Vergleich.
Lebensdauer der GPU: 75 °C ca. 21 Jahre | 102 °C ca. 16 Jahre
Lebensdauer der VRM: 85°C ca. 15 Jahre | 113°C ca. 13 Jahre

Leistungsaufnahme: GPU 85°C 100% | 102°C ca. 7% mehr

Spezifikationen der maximalen Arbeitstemperatur bei Dauerleistung:
GPU 105°C (TSMC und GLOFO)
VRM 125°C (Standard)

Der häufigste Ausfallgrund einer GPU ist auf deren Speicher bzw. RAM zurück zuführen


3) Marketing
Es werden heute auf Grafikkarten Kühler gebaut die Technisch keinen Sinn ergeben, aber die Nutzer lassen sich davon beeindrucken wenn die Hersteller einen 500g Kühler auf eine 75W GPU bauen.

Noch besser wird es wenn man weiter hoch wandert, die GPU´s haben heute mehr Leistung bei rund halber bis 2/3 der Leistungsaufnahme von vor wenigen Jahren.

Trotz allem sind die Kühler gleichgroß kühlen aber schlechter, dafür hat der Hersteller ein einfaches Rezept:
ein 950g Alu Finnen Kühler mit Ausschuss Kupfer Heatpipes kostet z.B. 18$
ein 500g Alu Finnen Kühler mit hochwertigen Kupfer Heatpipes kostet z.B. 23$

Die meisten Hersteller eloxieren sowieso den ganzen Kühler so sieht man zumindest äußerlich keinen Nachteil.

Das beste dabei ist der Kunde ist zufrieden wenn er einen großen wenn auch minderwertigen Kühler hat und der Hersteller ebenso er kann gleichwohl mehr Geld verlangen trotz günstigere Einkaufskonditionen.
 
Ich mag 500G Kühler. Ich mag 1000g Kühler noch mehr. Ich mag Lüfter die mit 400rpm säuseln oder gar einen stillstehenden Lüfter: die sind noch viel toller. Ich sehe auch die cb Tests an und wie laut die Kühler sind, da hilft ein 950g Alu Kühler für 18€ nicht. Ausser er macht die Grafikkarte 50€ billiger im Verkauf....
 
ich möchte nun keine grundsatz-diskussion auslösen, aber der mensch ist nun mal manipulierbar.

und jedes unternehmen, was geld verdienen will, versucht alles, um den mensch "abhängig" zu machen. leider funktioniert dieses prinzip, da man eine "abhängigkeit" konstruiert.
 
@NieVida
Bei der Temperatur der Grafikkarte geht es meiner Meinung nach nicht in erste Linie um die Lebensdauer, sondern viel mehr um die Abwärme im PC Gehäuse, die dann abgeführt werden muss. Hat man dann noch dazu eine CPU die ebenfalls Hitzköpfig ist, dann wird es im Case schon kuschelig und je mehr ich von diesen Wärmestrahlern im Case habe, desto mehr Lüfter brauche ich und muss diese entsprechend hoch drehen lassen, um diese Wärme aus dem Case abzuführen. Was dann wiederum zur Folge hat, das der PC dann alles andere als Leise/Silent ist. Von daher bin ich schon sehr froh, das meine GTX nicht wärmer als 65°C wird, wen das alles nicht stört, kann sich ja entsprechende Heizstrahler ins Case bauen. Das hat also nicht mit Temperaturwahn zu tun, wer so Argumentiert, hat nicht verstanden worum es geht. ;)
 
Die Kühler waren "früher" also viel besser? Imho waren die meisten Kühler und vor allem Lüfter schon immer "Schrottqualität".
 
Zu 1) kann ich zustimmen. Je nachdem, wer sich bei CB in eine Diskussion einmischt, ist ja sogar Full HD heute Pixelbrei. Auf eigentlich jedes Game wird heute rungehated, weil die Grafik angeblich beschissen ist. Midrange ist für Arme. Wer sich keine 1080 leisten kann, solls gleich ganz sein lassen.

Nein, zum Glück sind nicht alle so.

Zu 2) und 3). Da kann ich nicht zustimmen. Je geringer die Temps umso leiser die Kühlung und umso besser für die Komponenten.
 
Zu 2) und 3). Da kann ich nicht zustimmen. Je geringer die Temps umso leiser die Kühlung und umso besser für die Komponenten.
Falsch um so höher man die Ziel Temperatur setzt um so leiser kann es sein,
der Grafikkarte ist es egal ob die 0 °C oder 100°C hat.
 
NieVida schrieb:
der Grafikkarte ist es egal ob die 0 °C oder 100°C hat.

Stimmt auch nicht ganz.

Eine heissere Grafikkarte A verbraucht immer mehr als das gleiche Model B, welche besser gekühlt ist. Halbleiter und so...

Wäre ich nicht mobil, würde ich dir den passenden Test für die R9 290/390 raus suchen.

@Zotac2012
Die abzuführende Wärme bleibt gleich egal ob dein Chip 50 Grad (riesen Kühler) oder 80 Grad (Babykühler) hat. -> vorausgesetzt der Stromverbrauch ist bei beiden gleich. <- ;)
 
Bei der Temperatur würde man ja vllt. weniger jammern, wenn der Boost nicht bei 83°C weggenommen wird, sondern erst bei 90 oder 100°C.

Wie warm darf Speicher werden? Kommen ca. 85-90°C als zulässige Temperatur aus einem Test hin oder hält der auch 100°C aus? So ab 200W TDP werden die Spannungswandler der AMP Extreme (ebenfalls aus diesem Test) sehr heiß, so 100°C oder so. Die halten das aus, aber der Speicher daneben auch über 90°C? Meine normale AMP hat das gleiche PCB und einen anderen Kühler.
 
DRAM hat Normal 105 °C

ODST schrieb:
Stimmt auch nicht ganz.
Eine heissere Grafikkarte A verbraucht immer mehr als das gleiche Model B, welche besser gekühlt ist. Halbleiter und so...

Du hätest einfach besser lesen sollen im Mittel sind es:
NieVida schrieb:
Leistungsaufnahme: GPU 85°C 100% | 102°C ca. 7% mehr
.
 
Meine Grafikkartenlüfter laufen auf Stock bei GTA5 nur zwischen 650 und 900 1/min. Die GPU ist durch den Kühler schön kalt, die Spannungswandler und der Speicher eher weniger bei so wenig Drehzahl und kleinen Kühlern.

IMG_20160817_181732.jpgIMG_20160817_185229.jpg
 
Ich habe den Xtreme IV ohne Lüfter auf der 1060, Maximale Temperatur 89°C
2 Gehäuse Lüfter (rein/raus) auf 7V
 
@NieVida
Heisst also, du siehst den Wiederspruch nicht?! Deine super sparsame (und echt kleine GTX 1060) verbraucht grundlos/unnötig 7W mehr (die restliche Hardware sicher auch wegen der langsamen Belüftung) und das ist in deinen Augen egal, weil es zufälligerweise fast keine Auswirkungen hat...

Bei dicken Chips und Systemen ist der Unterschied noch gewaltiger und zudem noch unnötiger. Aber jeder darf seine Hardware so behandeln wie er will. :)
 
Es ist vollkommen egal ob es eine GT 710 oder Titan ist, der Mittelwert von 7% mehr Leistungsaufnahme bleibt,
von 85°C zu 102°C

Was interessieren jemanden bitte 7% mehr unter Spiele Last?


ODST schrieb:
(die restliche Hardware sicher auch wegen der langsamen Belüftung))


Ich fasse mal mein System zusammen:
Passiver i5 4690T = 83°C (Alpine 11)
Passive GTX 1060 = 89°C (Xtreme IV ohne Lüfter)
Passives SF 430W = 59°C (Diode)
2 Gehäuse Lüfter mit 7V

Gehäuse innen Temperatur nach 6 Stunden GTAO bei 28°C im Raum = 49°C

Leistungsaufnahme inkl. 3 HDD: 235W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GTA und dessen Selfradio habe ich im Sommer meine CPU auch auf Spitzen mit ca. 94°C bekommen. :D Nur dumm, dass 4,5GHz mit _minimal_ weniger als 1,22V (1,218 oder 1,213 oder so) wegen Hitze so ab 90°C nicht mehr stabil sind. Ist kein Defekt, solange die CPU auf Stock auch bei 99°C stabil ist. Bei 100°C drosselt die sich.

Die Grafikkarten der 1xxx-Serie drosseln zwischen ca. 50°C und 83°C ca. 3-5 Booststufen weg. Bei 83°C verschwinden soviele Booststufen, bis die Temperatur gehalten ist. Kann sie immer noch nicht gehalten werden, dann geht die Karte auf Standardtakt und darf dann noch wärmer werden. (Dieses TT kann man auf 91°C stellen, höher geht nicht.) Mal angenommen, der Kühler ist voll für'n *rsch: Bei welcher Temperatur würde die Karte den Lüfter auf 100% stellen, bzw. wann taktet die sich unter Standardtakt, bzw. wann schaltet die sich aus? Ist das bei 1xxx auch bei 91°C.

Bei den großen Karten von Fermi Rev. 2, Kepler und Maxwell war das bei etwa 97°C. Bei Fermi Rev. 1 war das noch bei 105°C. Ich hatte damals die 480 und es mal getestet mit einem künstlich kastrierten Lüfter. Bei 105°C hat die Karte den Lüfter auf Max. gestellt und sich nicht gedrosselt. Meine mittlerweile kaputte 470-Notfallkarte für billiges Geld aus Facebook hat sich allerdings bei knapp unter 100°C abgeschaltet.

105°C gelten aber für GDDR5X-DRAMs von Micron auch? Nicht nur das herkömmliche GDDR5 von Micron, Hynix, Samsung und Elpida?
 
@Banger
Ich habe meine 1060 geflasht, so wie jede Nvidia bisher

Meine Erfahrung:
GTX 260 lief auf ca. 102°C | Abschaltung bei 115°C
GTX 480 lief auf ca. 105°C | Abschaltung bei 120°C
GTX 590 lief auf ca. 110°C | Abschaltung bei 120°C

HD4870x2 lief auf ca. 98°C | Abschaltung keine mir bekannte, Lüfter bis 145°C abgeklemmt

@mecks
SK Hynix DRAM, 105°C
 
1.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute hier mit derartigen Gedankengängen an beratungssuchende Personen herantreten. Wenn jemand Gelegenheitsspieler ist oder ein sehr kleines Budget zur Verfügung hat, dann kann oder muss es so eine Karte, wie von dir genannt, sein. Und natürlich lässt sich ein Spiel auch ohne AA und allen Optionen ein genießen...

2.
Die Temperaturen haben sich tatsächlich nach unten bewegt. Die Nutzer sind sicherlich sensibler geworden hinsichtlich der Temperatur absolut und der Akustik. Das Leute bei 80 Grad mosern habe ich nicht gelesen, eher im Gegenteil...
Je heißer der Chip wird, desto mehr Verlustwärme produziert er auch. Eine GTX480 verbraucht lt. PCGH bei 60 Grad 30W weniger als bei 90 Grad. Bei 105 Grad wird tatsächlich der Lüfter voll aufgedreht und etwas später abgeschaltet. Schwachpunkt ist eher der VRAM, der BGA gesockelt ist und durch das ewige Erhitzen und Abkühlen an kalten Lötstellen leidet. Mir wäre auch eine höhere GPU Temperatur recht, wenn die Karte akustisch davon profitiert. Deutlich unter 100 Grad sollten es dennoch sein und da bewegen sich die aktuellen Karten auch im Maximum.

3.
Es ist sicherlich ein Vorteil, wenn die neue GPU Generation die selbe Leistung bei deutlich geringerer Abwärme bringt. Dadurch wird der Die kleiner, die Karte günstiger und der Kühler leiser. Ein Anhänger von Axialgebläsen bin ich ohnehin nicht und das Radialgebläse ließe sich an diversen Punkten noch verbessern, was leider wohl aus Kostenpunkten nicht gemacht wird. Viele interessiert der neue große Die, der wirklich einen neuen Spitzenwert setzt und der braucht eine sehr gute Kühlung, da wäre mir auch "mehr" lieber. 250W TDP sind einfach eine Hausnummer.
 
Banger schrieb:
Das war der Test: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-16.html
Spätestens im Sommer sind es dann bestimmt auch 95°C auf dem Speicher der normalen AMP, wenn ein Spiel 200W TDP braucht.
Wenn man die VRM betrachtet 107°C ohne Backplate, wäre interessant wie heiß die mit Backplate und im Sommer werden

NieVida schrieb:
Spezifikationen der maximalen Arbeitstemperatur bei Dauerleistung:
GPU 105°C (TSMC und GLOFO)
VRM 125°C (Standard)
 
Zurück
Oben