• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs 2: Sturm im Wasserglas um Anti-Cheat-Software

Wieso muss man dem Hersteller beim Wort nehmen ? Eher der Hersteller muss wohl dann in diesem Fall nachweisen, dass es nicht so ist, sonst gilt:

Proprietary software tends to have malicious features. The point is with a proprietary program, when the users don't have the source code, we can never tell. So you must consider every proprietary program as potential malware. ~RMS

Und nein, das ist keine "jüngerhafte" Aussage, in diesem Falle ist das ganze logisch nachvollziehbar.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Screenshotfunktion hat nur die eSports-Version, die separat ausgeliefert wird. Bis jemand die Funktion im Code von Watch Dogs 2 nachweist und damit zeigt, dass EasyAntiCheat lügt, .
Genauso wie wir unsere Regierung oder fremde Regierungen beim Wort nehmen.
Nein ich muss niemanden beim Wort nehmen.

Ich weiß die Trojanerfunktion existiert schon, ich weiß die haben ein gewisses, mehrfaches Interesse diese einzusetzen (einzelner Code leichter wartbar, monetäres Interesse Daten zu erheben z.B. wie und wann gespielt wird). Ich weiß die Verletzung ihrer Aussagen (Datenschutzaussagen) wird keine rechtlichen Folgen haben. Also kann ich nicht nur davon ausgehen sondern muss zwingend davon ausgehen daß es gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "muss" man niemanden beim Wort nehmen, es gibt keinen Zwang zu irgendetwas. Deshalb kann man auch prima Pippi Langstrumpf spielen. Man landet aber schnell in Bereichen mit dem Aluhut. Es gibt weder Belege noch Indizien für die Existenz der Funktion, die aus Anti-Cheat eine "Spionagesoftware" machen. Diese so sicher vorgetragene Behauptung ist nichts als Spekulation.

Es ergibt für mich jedenfalls mehr Sinn, die Annahme über die Beschaffenheit einer Software rudimentär auf den Aussagen ihrer Entwickler zu basieren. Das gleiche gilt für Politiker. Bis man ihnen eine Lüge nachweist. Das schließt ein gewisses Misstrauen nicht aus.

@L0g4n
Das ist logisch. Aber da steht ja auch "potential malware".
 
Dein Vertrauen ist aber immer noch ziemlich groß. Es ist doch allgemein seit längerem bekannt, dass große Hersteller proprietärer Programme gerne ihre Macht ausnutze, vor allem um den Benutzer an sich zu binden (primär auch nur zur Machtdemonstration) und ist daher auch realistisch zutraubar, vor allem wenn hier sogar noch ein zusätzlicher Kerneldriver aktiviert wird, der viel mehr Befugnisse noch hat als das übliche Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
toll echt prima, ok hätte mich wohl früher mit den EULAS im allgemeinen befassen sollen und ja es ist wohl kein Gehmeinis mehr, dass sich Software soviel Berechtigungen verschaffen kann. Gut ich gebe zu selber schuld und ja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, was nun?
Warum habe ich überhaupt irgendwelche Schutzmechanisemen aktiv? Wenn sich jedezeit ein Screenshot erstellen lässt?
Wie es der Zufall so will wollte ich bis vor diesem Artikel etwas Online spieln mit Freunden, jetzt ist mir die Lust deutlich vergangen.
Auswege aus dieser Misere?
Wenigstens bin ich mir bewusst was wirklich passiert und werde auch damit lernen umzugehen.

Ehrliche Meinung:
"darf ich leider nicht öffentlich schreiben was mir gerade durch den Kopf geht." Wäre auch nicht sinnvoll und ich respektiere gewisse Grundsätze, die anderen völlig egall sind und weil, wie es so schön heißt, das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm.

Die Folge wird wohl sein, dass ich verstärkt mich vom "spielen"verabschiede aber lasst mich doch eine Nacht darüber schlafen, schon werde ich es verharmlosen und akzeptiern wie so oft...

Brave new World!
 
Wieso ? 1. Windows 10 benutze ich quasi nur zum Gaming und 2. wollte ich damit keinem das Recht absprechen proprietary Software zu benutzen, ich wollte damit nur denjenigen diesen Punkt bewusst machen.
 
Interessant ist nicht, wie ich es im Spiel deaktiviere, sondern wie ich die Installation der Software von vorneherein verhindere, damit es garnicht erst auf den Rechner kommt. Da müsste es gleich beim Setup einen Startparameter geben.
 
Ganz ehrlich: Finde ich gut. Sollte bei jedem Multiplayer Spiel Pflicht sein! Das es auch offline Gaming betrifft nehme ich gerne in Kauf. Man kann diese Software ja deaktivieren und offline cheaten, wenn man möchte. Nur online spielen geht dann nicht mehr.
 
Die Ursache für das Problem sind ja nun mal die Ärs*he, die sich einen unlauteren Vorteil verschaffen. Was sollen die Hersteller denn eurer Meinung nach tun? Machen sie nichts ist dank besagter Individuen der Spielspaß bald ruiniert, machen sie etwas wirkungsvolles, ist es auch nicht gut. Vielleicht wäre es ja auch mal Sinnvoll darüber nachzudenken, sich für seinen Privatsphärebereich eine VM zuzulegen und das Hauptsystem schlicht nur fürs Zocken zu nutzen. Dank der Cheater muss man sich ja nun mal damit abfinden, oder verzichten.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ganz egal, wieviel die Software nun an Daten sammelt oder übermittelt, von Ubisoft kaufe ich schon lange nix mehr. Und mit solchen Aktionen wirds auch dabei bleiben. Unsympathischer Laden.

Gefällt mir, auch wenn mir ein paar Titel zusagen würden ist Ubisoft bei mir schon lang auf der Boykott-Liste. Mit der einzigen Ausnahme eines wirklich guten Siedlers, aber das wird ja leider eh nix mehr in naher Zukunft.
 
Wieso ist denn fraps unmöglich ?
Auch der Einsatz von Overlay-Software wie Fraps wird unmöglich

Hab n paar screens gemacht, mit fraps, inkl. fps Anzeige.

Anhang anzeigen 594431

Anhang anzeigen 594434
Anhang anzeigen 594435

Ach, ich zocke in 21:9. :) Sieht ziemlich genial aus. :)

Anhang anzeigen 594436



Anhang anzeigen 594470

Anhang anzeigen 594471

40 FPS sollten bei mir aber nicht all zu oft unterschritten werden, wenn's geht.


Anhang anzeigen 594474

P.s.: Die Screenshots sind alle komplett ohne AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das gleiche gilt für Politiker. Bis man ihnen eine Lüge nachweist.

Bei Politikern ist es glaub ich sinnvoller nach was zu suchen, das nicht zusammengelogen ist...
 
hrafnagaldr schrieb:
Ganz egal, wieviel die Software nun an Daten sammelt oder übermittelt, von Ubisoft kaufe ich schon lange nix mehr. Und mit solchen Aktionen wirds auch dabei bleiben. Unsympathischer Laden.

Ich mag Ubisoft auch nicht, aber hier gehts mehr um AntiCheat Software.

Wenn ein Spiel vercheatet ist, jammern die User hier auch rum. Das man zB seit jeher via Punkbuster Screenshots von Spielern anfertigen lassen kann, juckt wohl keinen.

Am Ende geht es bei Turnieren ja auch um viel Geld und da muss sichergestellt werden, das jeder Teilnehmer fair spielt.

Was will ich als normaler Zocker? Cheater auf dem Server oder eine Software, die "ingame" (!) von mir Screenshots erstellen kann... Da brauche ich nicht lange nachzudenken ;) Aber wenn das natürlich über ein Treibermodell läuft, ist das schon fraglich. Andererseits, Cheater gehen ja genauso weit.
 
Wie es schon der Autor schrieb, die non e-sport Variante kann keine Screenshots erstellen.
Ich denke wegen einer solchen Anti Cheat Software einen Aufriss zu machen, ist leicht überzogen, auch wenn es nicht schön ist, dass die theoretische Möglichkeit besteht.
Lücken hat jedes System. Windows, Android, Telekom Router...
 
Es ist ganz klar wieder ein Beweis dafür, das man ein Spiel kauft und es gehört trotzdem nicht mir. Das Online Cheaten bestraft gehört steht außer Frage. Jedoch wenn ich offline mir mal Cheats anmache geht das den Hersteller meiner Meinung nach einen Scheißdreck an. Wenn ich mir mit Cheats offline ein Spass mache ist das meine Sache auch wenn ich mir dadurch mein System eventuell versaue.

Das hier ein Hersteller sich mit Tools Treibern oder wie auch immer eine Tür aufmacht ist eine Sauerei und für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ich mag Ubisoft auch nicht, aber hier gehts mehr um AntiCheat Software.

Mir gehts eher drum, dass der Einsatz der Software erst sauber kommuniziert wurde, nachdem der Aufschrei kam. Ich kann mich noch an Punkbuster in Quake: ET erinnern, da hat man eindeutig mitbekommen, dass das mitinstalliert wurde. Und in der Form, wie das Ding funktioniert, ist mir sowas etwas zu tief im System verankert.
 
Weynford schrieb:
Ein Sturm im Wasserglas also? Unabhängig davon, was TechPowerUp berichtet - habe ich nicht verfolgt - liest sich das alles andere als harmlos. Im Zweifel ist das ein Einfallstor für weniger harmlose Software. Egal ob EAC Screenshots anfertigt oder nicht.

Irgendwie erinnert das auch ein wenig an SecuRom, das ebenfalls in den Kernel eingriff und allerhand Probleme verursachte.
Nicht nur das... wie war es doch gleich, mit Windows 10 und "Sachen, die sich gaaanz tief in das System einhängen"? Irgendwann macht MS dafür die Schotten dicht (dafür mache ich denen auch keinen Vorwurf, der Entwickler/Publisher hat sich zu kümmern und seine Produkte zu pflegen). Und auch dieses Programm wird als eine der Treiberleichen enden, von denen es schon genug gibt!

Spätestens vor dem Start des Spieles möchte ich gefagt werden, ob ich diesen Spaß installieren möchte oder nicht. Gern auch mit dem Hinweis, das ich sonst nicht online spielen kann. In dem Zustand kommt mir das Spiel zumindest nicht auf die Platte.
 
Ich mochte Ubisoft auch lange Zeit nicht. Aber ich finde, es hat sich was gedreht. Watch Dogs 2 ist ein wirklich klasse Spiel, genau so wie TC:Siege. Ich glaube, da hat wer verstanden was die Spieler wollen...
 
Zurück
Oben