2 Asus GTX 980 TI 20 TH Gold Edition

Andersenx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Guten Tag,

Ich habe mir ein WQHD 144HZ Monitor gekauft, und uberlege mir ein SLI Gespann aus diesen 2 GPUs zu bauen.
Ich besitze bereits eine davon, da es ein WQHD mit 144HZ ist dachte ich mir es ist besser ein SLI gespann zu machen um die 144HZ mit vollen details und WQHD nutzten zu konnen. Ich habe keine erfahrung mit SLI wurde sie aber gerne mal sammlen, meine eigentlich frage ist lohnt sich SLI oder sollte ich lieber nicht alle details auf hoch drehen um an die 144HZ zu kommen.

Mein rest System
I7 4790k
16GB RAM
Asus GTX 980 TI 20 TH Gold Version
Samsung SSD 850 Pro

Danke euch im Voraus.
 
Kommt darauf an, welche Spiele du spielst. Bei den neueren Spielen sieht es momentan so aus, dass die SLI skalierung schlecht ist. Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Battlefield 1 zum Beispiel skaliert hervorragend. Dann gibt es wieder wie Doom zum Beispiel die so gut wie gar nicht skalieren und wieder andere die gar kein SLI unterstützen(Batman Arkham Knight). Welche spiele hast du im Sinn?
 
Ich habe das Corsair HX850I, als MB habe ich das Asus Maximus Formula VII.
Spiele habe ich eigentlich keine bestimmen im Sinn, aber wenn dann GTA V Mafia III Spiele alles was so aktuell ist.
 
Ist nicht Mafia III ein schlechter Konsolen Port? Da würde ich nicht auf SLI support Vertrauen. Allgemein halte ich SLI eh nicht für das Mittel der Wahl. Aber das hat HisN schon mehrfach ausgerollt. Oft sehe ich meine 3570 K @4,7 GHz bei 1080p @144 Hz, mit der GTX 670 Platzen. Also CPU Limit mit einer alten Karte. Dann lieber die Details runter drehen und keine weiteren Probleme ernten.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich eher das Geld für die 2. 980ti sparen und dann mit der 1080ti/Vega die alte verkaufen und auf die schnellste Single-Gpu setzen.
 
Lohnt es sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
In der Regel lohnt sich SLI mit "alten" Grakas nicht. Einfach weil man die Power auch ohne das SLI und dessen Nachteile bekommen könnte.

Der Rest ist nur eine Einstellungssache und wie Deine Software mit SLI skaliert. USW können wir nicht bewerten.
Mafia III hat zur Zeit wohl kein SLI-Support, da wäre es also völlig umsonst.
 
Habe just ne zweite 980ti bestellt um das mal raus zu finden.
Die gibts ja schon unter 300€ Gebraucht.

Habe zwar nur n alten 3770k werde aber mal berichten.

Mein CPU Limit lässt zwar kaum 144fps zu, jedoch möchte ich probieren.

Ps: ich zokke hauptsächlich Games wie
GTA5
Bf1
Asseto Corsa
THe Division.

Alle sollten ein sli Profil haben.
Zudem möchte ich wissen ob und wie es m
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Mafia III-Performance mit SLI wäre interessant.
 
Ja und wo ist nun dein Bericht, da fehlt etwas in deinem Text oder, so richtig schlau werd ich net. :rolleyes:
 
er hat sie ja erst jetzt bestellt :)

@ HisN
Gebe dir recht bzgl SLI mit alten Karten, aber ich finde ein SLI aus 980 Ti ist noch nicht so abwegig, vorallem wenn man sie noch auf 1400-1500Mhz taktet... für die aktuellen Preise ist das schon massiv Leistung. Bin mir auch am überlegen ob ich schnellstmöglich noch eine zweite einbauen soll, einfach um mal eines zu haben xD
 
@ TE
Dir sollte klar sein, dass die Karten 2x 250W in das Gehäuse abgeben. Ein Abstand zwischen den Karten muss vorhanden sein und die Belüftung sehr ordentlich, damit es nicht zum Hitzestau kommt. Ein Platz für einen Lüfter im Seitenteil in vorteilhaft.
 
Ich hab ein altes Corsair Graphite600D mit zwei 200er (vorne/Top) und einem 120er hinten. Das Gehäuse konnte man im Betrieb mit zwei 980 TI AMP EXTREME nach etwa einer Stunde im Hochsommer nicht mehr anfassen.
Ganz abgesehen von dem infernalischem Lärm und der Drossel durch die Temperatur an der oberen Karte und dem Umstand dass ich praktisch nix anderes mehr einbauen konnte außer den beiden Karten. Ich durfte meine PCIe SSDs, meine Soundkarte, meine USB3-Karte .. alles schön ausbauen um Platz für die beiden Monster zu bekommen.

Wers braucht.
SLI nur mit Wakü.
 
HisN schrieb:
SLI nur mit Wakü.

Zum Glück habe ich einen Custom Loop mit MASSIG Radiatorenfläche (knappe 4 Liter im System^^)
Die zweite ti wird erst mal Luftgekühlt bleiben um zu sehen, ob SLI überhaupt meins ist.
Falls ja, wird die mit ins System aufgenommen.

Die 6GB Vram sollten bist ende 2017 Anfang 2018 wohl noch reichen.
Bisher habe ich nur in GTA5 einen hohen Verbrauch.

Aberwarten (der Spieltrieb in mir will befriedigt werden)
 
300W Abwärme lassen sich sicherlich auch mit Axialgebläse noch im Zaum halten. Luftgekühltes Sli geht mit Radialgebläse durchaus. Das habe ich ja selber verbaut. Als Wakü Freund wird man sicherlich nicht mit der Geräuschkulisse unter Last glücklich. Die 480er sind auch das schlechteste Modell dafür, weil der Lüfter/Kühler ggü. den Vorgängern und Nachfolgern zurücksteht. Mit durchdachtem Belüftungskonzept und Mod Bios samt Senken der Kernspannung in allen P-States aber kein Ding der Unmöglichkeit.
 
Du hast noch 2x 480er drin? xD xD
 
Ich habe mir 2005 ein SLI Gespann mit den damaligen HighEnd 7800GTX Grafikkarten gegönnt (mit AMD Athlon 64 4000+) und würde es nicht mehr machen, hat mehr Probleme verursacht als Spaß, viele Spielen haben überhaupt nicht von SLI profitiert, die Abwärme und Lautstärke waren im Sommer auch sehr unangenehm und damals war es auch ein rechtes Gefummel mit den SLI Profilen, möglich das dies heute besser ist. Das System habe ich heute noch als WinXP Rechner und zocke auch gelegentlich noch damit...
 
Zurück
Oben