Datenrettung nach Windows 10 ISO auf externer Festplatte

a1347464

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass Ihr mir bei einem Anliegen weiterhelfen könnt.

Ich wollte auf meine Laptop Windows 10 neuinstallieren. Dazu habe ich auf meine externe Festplatte das Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) gespielt. Nach der Neuinstallation habe ich nun festgestellt, dass auf der externen Festplatte mittlerweile NUR mehr diese Windows-Dateien zu finden sind, und alle alten Datein verschwunden sind. Außerdem wird bei der Festplatte von ehemals etwa 640 GB Größe nur mehr eine Kapazität von 34 GB angezeigt.
Kann ich die alten Daten irgendwie wieder einsehen bzw. retten? Sind die nur auf einer anderen Partition, oder komplett verschwunden?

Ich danke euch im Vorfeld schon sehr und hoffe auf etwas Hilfe!
 
Hallo

Ist die externe Festplatte formatiert worden ?
Falls ja, dann sieht es nicht gut aus.
Um die Daten zu retten, gibt es diverse Programme. Da solltest Du mal googeln.

MfG
 
Erstmal willkommen im Forum.

Ohje. Lass mich raten du hast das Windows ISO Bootbar auf die Festplatte gespielt? Dann wurden alle Daten die auf der Festplatte lagen gelöscht und es ist auch richtig das die Festplatte nun nur 34GB hat also so groß wie das Windows Image ist. Wenn du die Festplatte Formatierst (NTSF als Typ auswählen) hat sie wieder die volle Kapazität. Nur für deine Daten sieht es schlecht aus. Du kannst das hier versuchen viel erfolg solltest du dir aber nicht erhoffen. http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html
 
Richtig gelöscht wurden die Dateien nur auf den ersten 34GB, aber die ganze Platte wurde sicher nicht überschrieben. Nur könnte es beim Retten ein Problem geben, weil eben auch wichtigen Metadaten des Filesystems überschrieben wurden. Das Tool mit dem die ISO auf die Platte übertragen wurden, hat doch sicher davor gewarnt das die Daten dort verloren gehen würden, wieso wurde das ignoriert? Hoffentlich liegt im Schrank eine Backupplatte mit dem Backup der Daten, den da gehört eine Platte mit allen wichtigen Daten hin, bevor man solche Aktionen startet!

Vom Formatieren kann ich nur abraten und es ändert auch nichts an der Kapazität, dazu müsste an die Partitionierung ändern und nicht eine Partition formatieren!

Wenn Recuva nichts findet, kann man es auch mal mit Testdisk probieren oder den kommerziellen Tools, von denen gibt es ja in aller Regel eine kostenlose Demoversion die zweigt was gefunden wird. Dann ist beim Retten wichtig, dass man die Dateien nicht an Ort und Stelle wiederherstellen lässt, sondern auf eine andere Platte kopiert und sie dann prüft, wenn sie unbrauchbar sind, kann man es so mit einem weiteren Tool erneut probieren.
 
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich war da offensichtlich etwas zu naiv und hab vorschnell gehandelt. Ich dachte, dass ich die Daten noch auf einer andere Festplatte hätte, da habe ich sie aber leider nicht gefunden.

Recuva hat recht wenig gefunden, ich habe es außerdem über einen Mac mit "Any Data Recovery" versucht. Das hat mal ewig gesucht und dann wirklich eine riesen Menge an Daten gefunden. Zwar kostenpflichtig, aber vielleicht wird es das Wert sein.
Nun meine Frage: Namentlich finde ich die mir wichtigen Daten darunter nicht, allerdings kommt es mir sowieso so vor, als wäre mir ein Großteil der Dateinamen unbekannt. Es geht mir dabei vorrangig um .sib-Files (Notendateien der Musiksoftware "Sibelius"), von denen ich keine finden kann. Ist es möglich, dass Daten unter anderem Namen oder sogar anderem Filetyp (wenn's kein geläufiger ist) gerettet bzw. nur angezeigt werden?
 
Es kann sein das die Dateinamen nicht stimmen, wenn die Verzeichnisinformationen nicht erhalten sind. Gerade dann solltest Du aber auf jeden Fall die Dateien beim Retten auf eine andere Platte kopieren lassen und testen ob sie zu gebrauchen sind.
 
Zurück
Oben