GTX980 defekt, welchen Ersatz?

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
108
So also meine 980 Strix hat sich gerade flach gelegt und brauche nun Ersatz...

Seit dem Kauf der 980 bin ich nicht mehr so auf dem laufenden stand da ich bisher zufrieden war und nicht nach Neues geschaut habe.
Beim Überfliegen einiger Tests scheint ja die GTX1060 bzw RX480 gleichauf mit der GTX980 zu sein.

Preislich bin ich recht frei da ich glücklicherweise die 550€ vom Händler wieder erstattet bekomme.

Ich denke nicht das eine GTX1080 im Budget wäre daher denke ich das die GTX1070 das beste Gesamtpaket liefert..?

Was meint Ihr?
Ich habe mir die 980 damals nur gekauft wegen der Speicher Problematik der 970

Die Asus Strix der 1070 scheint recht gut nur denke ich nicht das ich mir wieder eine Asus kaufen werde.....eventuell eine Gigabyte G1?
Ich will ungern solch Budget Hersteller wie Palit oder Gainward da ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe
 
@ TE:
die 1070er der "budgethersteller" Palit und Gainward (ausgenommen die dualslotkarten) sind allerdings besser als die ASUS Strix oder Gigabyte G1.
 
preis- / Leistungsmäßig schenken sich die 1060, 480, 1070 nicht viel. man bekommt halt was man zahlt. alle haben ihre vor und nachteile.

ist free bzw gsync ein thema für dich? weil dann könntest du schon mal eingrenzen ob die eher amd oder nvidia nimmst.

meine persönliche meinung: wenn in den nächsten jahren free sync kein thema ist, würde ich mir eine 1070 holen. du hast eine schnellere karte zu weihnachten was super ist. quasi ein geschenk an dich selbst. und dir bleibt aber trotzdem noch etwas von dem geld übrig.

dabei würde ich eine dieser zwei karten aussuchen:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html (super günstig und sonst auch recht gut und leise, leider kein zero fan. lässt sich aber vielleicht sogar mit der lüfterkurve ändern)

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de (etwas teurer, aber trotzdem günstig. anscheinend noch leiser und mit zero-fan out-of-the-box)

edit: laut eines review hat oder soll ein neues bios den den zero-fan modus bei der kfa hinzugefügt. in dem fall würde ich klar zur 1070 von kfa tendieren. 35€ sind 35€.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an die Antworten.

Also ich habe vergessen zu sagen das ich in WQHD (2560x1440) spiele und bin doch recht anspruchsvoll was Details angeht. AA muss nicht unbedingt sein da eh fast Unnötig bei der Auflösung.


Die Frage ist ja auch inwiefern lohnt eine günstige 1080 im Vergleich zu einer guten teureren übertakteten 1070?


Ob FreeSync oder GSync ist mir relativ egal, eher GSync da meine letzte Radeon (R9 390) nicht das gelbe vom Ei war
 
kann dein monitor free- oder gsync? wenn du einen neuen monitor kaufst, dann zahlst du für gsync schon einen merklichen aufpreis. das muss dir klar sein. funktionieren tun beide technologie ca gleich gut, auch wenn gsync gerade zu beginn vorteile hatte bei der minimalen bildwiederholrate (ist weiter runtergegangen und das umschalten/abschalten von async hat auch besser funktioniert. bin mir nicht ganz sicher wie es heutzutage aussieht. amd und die monitor hersteller sind da aber bei free sync am aufholen.
 
Von der Leistung her zieht die "günstige" 1080 immer noch Kreise um die 1070 Karten, selbst die max OC 1070 kommen da nicht ran (ist auch so von Nvidia gewollt). Wie es mit der Kühlung aussieht, da gibt es weit bessere 1070 / 1080 Karten als die X2 von Inno 3D.
Wenn du es dir leisten kannst, dann die 1080. Ansonsten machst mit einer 1070 auch nichts falsch.
 
ich würde weder eine 1080 empfehlen, noch extra geld für eine werks-OC 1070 ausgeben.

Die 1080 ist überproportial teuer. dh für den mehrpreis bekommst du bei weitem nicht das selbe plus an leistung. zahlt sich nicht aus. 20% mehrleistung für ca 50% aufpreis.

übertakten kannst du selbst, sind 2-3 regler bei msi afterburner. außerdem sind es ja sowieso nur ein paar prozentpunkt die man niemals merkt. entweder die karte hat genug power oder eben nicht, da helfen dir 0-5% mehr auch nichts, wenn du eine teure vorselektierte karte mit extra fettem kühler kaufst, die dann vielleicht etwas besser OC erlaubt. selbst ne 1080, die ca 20% schneller ist, reißt da in zukunft nicht mehr viel raus, mMn.

rico007 schrieb:
Von der Leistung her zieht die "günstige" 1080 immer noch Kreise um die 1070 Karten, selbst die max OC 1070 kommen da nicht ran (ist auch so von Nvidia gewollt).

naja 5-10% würde ich jetzt nicht "kreise ziehen" nennen :D. selbst ne normale werks-oc 1070 liegt nur 11% hinter einer non-oc 1080 (bei 2.560 × 1.440). da ist aber auch sicher noch etwas drinnen dann bei der gigabyte 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
preis- / Leistungsmäßig schenken sich die 1060, 480, 1070 nicht viel. man bekommt halt was man zahlt. alle haben ihre vor und nachteile.

ist free bzw gsync ein thema für dich? weil dann könntest du schon mal eingrenzen ob die eher amd oder nvidia nimmst.

meine persönliche meinung: wenn in den nächsten jahren free sync kein thema ist, würde ich mir eine 1070 holen. du hast eine schnellere karte zu weihnachten was super ist. quasi ein geschenk an dich selbst. und dir bleibt aber trotzdem noch etwas von dem geld übrig.

dabei würde ich eine dieser zwei karten aussuchen:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html (super günstig und sonst auch recht gut und leise, leider kein zero fan. lässt sich aber vielleicht sogar mit der lüfterkurve ändern)

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de (etwas teurer, aber trotzdem günstig. anscheinend noch leiser und mit zero-fan out-of-the-box)

edit: laut eines review hat oder soll ein neues bios den den zero-fan modus bei der kfa hinzugefügt. in dem fall würde ich klar zur 1070 von kfa tendieren. 35€ sind 35€.. ;)

sehe ich alles ganz ähnlich. allerdings würde ich an seiner stelle (550 euro für die 980, der glückliche :D) nicht geizen und die ~30 euro aufpreis zur palit/gainward berappen.
die verspricht schon merklich bessere temps auf der platine laut den tomshardwaremessungen.

die "oc versionen" superjetstream, gamerock, golden sample haben ein bios, das ein 200w power target zulässt. könnte beim overclocking für die letzten paar mhz interessant sein. deren bios kann man aber auch einfach selbst auf die normale jestream/phoenix aufspielen.
 
bei der KFA² 1070 EX kann man sogar auch eine OC-Bios flashen (das bios der 1070 EXOC), wenn oc wirklich sein muss ;) da ist dann auch mehr drinnen.

zitat tomshardware:
"Mit einem einfachen BIOS-Flash lässt sich diese Karte sogar problemlos zur nächsthöheren EXOC-Variante flashen, da beide Karten bis aufs BIOS absolut baugleich sind."
 
Die KFA² GeForce GTX 1070 EX hat Zero Fan es gibt ein Bios mit Zero Fan und ohne
 
@Yakasuno: ah perfekt. du hast sie selber. infos aus erster hand ;) hast du die lüfterkurve angepasst? geht das ohne probleme?
 
Kann über afterburner anpassen,habe die Karte undervolted auf 0,95 V und die Karte boosted Stabil 2025MHz dabei ist Sie noch leise mit Original Lüfterkurve,mehr habe ich noch nicht versucht : Die Lüfter drehen höchtens 1600 Rpm beim Zocken es ist sehr leise.Erste Eindrücke nach 3 Wochen sehr gut leise Lüfter kein Schleifen habe auch kein Spulenfiepen aber die Karte hat nur 2 Jahre Garantie,dafür preislich Top habe 370 € bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hört sich verlockend an. ist schon ein interessantes stück technik...
 
Manuelles OC werde ich wohl nicht betreiben :) mir würde eine Grund solide Werks OC Karte mit leisen kühler reichen.

Schwanke momentan zwischen 1070 (mit etwas Weihnachtsgeld) oder eben eine 1080 (Zirka 100€ Aufpreis) zu nehmen....gute 1080 Karten gibt es ja wohl schon für 660€


Da ich vor habe mein Mainboard zu wechseln würde eine 1070 mit dem Bonus eben perfekt aber der Wechsel steht noch nicht 100% fest, es läuft (Asus ROG Maximus HERO) aber zufrieden bin ich nicht wirklich
 
wie kommst du dann auf 100€ aufpreis? gute 1070 gibt es ab 400€, welche mit werks-oc ab 450€
sind wohl eher 200-250€ aufpreis. spar dir das geld, dann hast du schon die hälfte einer neuen karte gleichen preisklasse.
 
@ TE:
dann würde ich wohl zur Gainward 1070 Phoenix Golden Sample greifen. bei der 1080 steht der aufpreis in keinem verhältnis zur mehrleistung.

edit @ da_reini:
ich denke die 100€ aufpreis beziehen sich auf die 550€, die der TE zurückerstattet bekommen hat. der aufpreis zur 1070 beträgt natürlich locker 200€.

edit² @ TE:
was stört denn am MB? dass es viel zu teuer war, da du eh nicht übertaktest? oder gilt das nur für die graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben