IP Telefonie mit ISDN Telefon

Achimer

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
188
Hallo zusammen, wenn man ein ISDN Telefon an den S0 Bus der FB 7490 hängt hat man dann auch HD Telefonie oder wieder Analog?

Danke und Gruß
Achimer
 
Wie Du ein Telefon anschliesst, ist der FritzBox egal. Allerdings wird HD nur funktionieren, wenn die Kette durchgängig HD unterstützt, was weder bei analogen Telefonen noch bei ISDN Telefonen der Fall ist.
 
Edit: solange deine Geräte HD unterstützen stellt das kein Thema dar, allerdings gehören dazu weder analoge noch ISDN-Telefone dazu..

Wenn du das per S0 anklemmst, richtest du die Nummern welche auf dem S0 zum Telefon gehen sollen einfach in der FB ein und fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du IP Telefonie hast, ist's nie analog, muss aber auch nicht HD sein. Seit den 90er Jahren wurde das Telefonie Backbone (oder früher) auf ISDN umgestellt, selbst für die Analogenanschlüsse. Die hatten dann irgendwo einen Wandler auf ISDN. ISDN bedeutet digitaler G.711 Codec. HD Telefonie ist der G.722 Codec, genauso digital, nur eben mit mehr Bandbreite pro Gespräch. Mittlerweile wurde der ISDN Backbone durch einen Voip-Backbone abgelöst, auch wenn Leute noch ISDN haben, so geht das früher oder später auf Voip. Ohne Voip kein HD möglich.

Und wie gesagt, der Fritzbox ist es egal, wie du die Telefone einbindest, per Ethnernet als IP-Phone, per S0-BUS als ISDN, oder per TAE an der Fritzbox oder DECT, geht alles ab Fritzbox Richtung öffentliches Netz mindestens als Voip-Stream mit G711 oder besser raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein IP-VOIP Telefon günstig bei ebay gekauft, die kosten so 50 Euro und kann man per lan anschließen.
 
Soweit ich weiß unterstützt die FB G.722 über ISDN/S0. Liegt dann eher an deinem Endgerät ob G711 oder G722 verwendet wird. G.722 ist/war eigentlich für ISDN vorgesehen und gibt es seitdem auch, wurde aber nicht überall implementiert.

Hier die Info für die FB7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Mittlerweile wurde der ISDN Backbone durch einen Voip-Backbone abgelöst, auch wenn Leute noch ISDN haben, so geht das früher oder später auf Voip. Ohne Voip kein HD möglich..

Das ist inhaltlich nicht ganz korrekt. Die alte digitale Vermittlungstechnik existiert immer noch. ISDN As sind keine umgewandelten VoIP Anschlüsse. Das die Gespräche irgendwann im IP-Netz enden, ist klar, sonst könnte ich ja niemanden anrufen, der IP-Telefonie hat.
 
Ja, die große Frage ist ob das ISDN Telefon vom TE Achimer überhaupt G.722 unterstützt.
 
Ich habe ein Gigaset DX 800 all in one das kann auch G.722. Ich weiß, dass kann auch IP Telefonie direkt, nur dann muss man zusätzlich wieder alles im Telefon einrichten.
Wenn das Ergebnis gleich ist, also S0 Bus zu Lan kann ich mir das sparen. Darum die Frage, sind beide Anschlüsse im Ergebnis gleich bezüglich HD Telefonie?

Danke an alle

Gruß
Achimer
 
Zurück
Oben